Geschlechtskontrolle bei Papstwahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist Unsinn. Wer heutzutage Papst wird, ist der Kurie längstens bekannt und da ist zweifellos raus, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.

Wahr ist, daß im Früh- und Hochmittelalter kontrolliert wurde, daß Männer die zu Priestern geweiht werden wollten, keine Eunuchen waren. Denen war der Zugang zu Kirchenämtern und zum Priestertum nicht gestattet - und es gab zu dieser Zeit noch eine relativ große Menge davon. Gruß, q.

chefpartie  21.03.2010, 09:49

Irgendwie ein äusserst sinnloses Gehabe.

Ich verbiete Menschen zwar das heiraten, wenn sich diese allerdings kastrieren lassen um weniger in Versuchung zu kommen, so dürfen sie diesen Beruf nicht ausüben.

Wenn wundern da die vielen vergewaltigten Kinder?

Raubkatze45  21.03.2010, 17:50
@chefpartie

deshalb auch die vielen Missbräuche in Schulen, Behörden, Familien. Die leben demnach alle asketisch. Schon mal was von den evangelischen Räten gehört?

riara  21.03.2010, 18:38
@Raubkatze45

:-)...Werden die armen Kerle nach Prostataentfernung eigentlich auch paedophil? Oder wie verhaellt es sich mit Impotenz? Vielleicht sollte man ja generell alle Maenner untersuchen...

Reisswolf53  14.04.2010, 23:51
@riara

Liebe Freunde der Glaubensfraktion! Seid Ihr alle besoffen?? Sagt bitte JA, dann seid Ihr mir noch sympathischer!

das ist nötig. Der Papst wird aus den Reihen der Kardinäle gewählt. Und die sind auch so alle männlich. Soweit ich weiß, gab es bisher auch nur ein einziges mal ein Päpstin.

das wurde gemacht,nachdem eine päpstin,johanna,als frau entdeckt wurde.man hat den namen von ihr aus den papstannalen später gestrichen. die probe war: ein loch im papststuhl,durch den man von unten sehen konnte

quopiam  20.03.2010, 21:30

Es gab nie eine Päpstin, das ist eine historische Fiktion. Gruß, q.

riara  21.03.2010, 18:42
@Raubkatze45

Geht auf eine Legende zurueck, die bereits im 16. Jh. aufgedeckt wurde, selbst bei Wiki ist das recht gut beschrieben, aber wenn man daran gleuben will, bitte...:-)

Gehört hab ich davon auch noch nicht, aber bei denen wundert einen ja gar nichts mehr.

AgnetaStar  20.03.2010, 21:28

den hast du gut gesagt ;)

Also, ich habe das noch nie gehört und kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wobei, in der katholischen Kirche ist heutzutage alles möglich...

AlleyHoop  20.03.2010, 21:28

früher wars auch nicht besser