Uneinigkeiten mit Trinitarier und Monotisten? Christen?

11 Antworten

Ich versuche es kurz, obwohl dieses Thema "Trinität" schon Kriege auslöste! Wir sind, laut Bibel, im Ebenbild Gottes erschaffen worden. In wem von uns ist der Sohn, der genauso ist wie wir selbst? Einen Sohn müssten wir erst zeugen und erziehen, damit er so wird wie wir. Auch wenn wir das tun und Gelingen hätten, wären wir zwei unabhängige Personen. Ich hoffe, damit zur Widerlegung einer Trinität beigetragen zu haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Filterkaffee01  28.11.2021, 14:37

@Peter109Jordan: „Einen Sohn müssten wir erst zeugen und erziehen, damit er so wird wie wir.“

Der Grundgedanke ist richtig. Man muss nur diesen auch weiter beibehalten. Wenn du einen Sohn zeugst als Mensch, gehst du auch davon aus das dein Sohn ein Mensch ist und kein Tier, Insekt usw.

Jesus ist der einzige Sohn Gottes. Warum ist er nicht Gott? Das haben sogar die Pharisäer verstanden.

Johannes 10:33 / SCHLACH

33 ‭Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen einer Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!

Wie machte Jesus sich zu Gott?
Wohl nicht in dem er direkt den Juden sagte „Guten Tag, ich bin JHWH“. Sie hätten es nicht verstanden und hätten ihn auf der Stelle gesteinigt.

Er sagte er sei der einzige Sohn Gottes.

Matthäus 26:63 / SCHLACH

63 ‭Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest, ob du der Christus, der ‭Sohn‭ ‭Gottes‭ bist!

Was bedeutete es für die Juden wenn jemand sagt das Gott sein persönlicher einziger Vater ist?

Das man selbst Gott ist wenn man der Wort wörtliche Sohn ist von JHWH.

Das war für die Juden eine Gotteslästerung und dafür wurde Jesus hingerichtet.

Matthäus 26

65 „Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat gelästert! Was bedürfen wir weiter Zeugen? Siehe, nun habt ihr seine Lästerung gehört.‭

66 ‭Was dünkt euch? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig!“

Um Jesus nicht als Gott darzustellen, muss man nur die halbe Bibel lesen und sich immer hauptsächlich auf das alte Testament berufen!

Oder man verliert das Vertrauen an die biblische Manuskripte und glaubt an eine Verschwörungstheorie das diese einzig überlieferten Bibelmanuskripte verfälscht wurden.

Daraus resultiert die Entstehung eigener Bibeln wie die NWÜ, welche sich von den Manuskripten unterscheidet, oder sogar neue Heilige Bücher wie der Koran.

Wie weit will man noch gehen um im Recht zu bleiben?

Mit "christlichen Monotisten" kannst du nur die Arianer meinen, die Jesus Christus als Geschöpf Gottes sehen. Der Arianismus wurde schon im frühen Christentum als Irrlehre verworfen, weshalb man sie auch nicht zu den Christen zählen kann. Christen sind Monotheisten, sie glauben auch nur an einen Gott und nicht an drei Götter. Dieser eine Gott lebt als Vater, Sohn, Hl. Geist in einer Beziehung der Liebe, die weder Anfang noch Ende hat. Und auf den Namen dieses dreieinigen Gottes wird von Jesus Christus die Taufe gefordert, die alle christlichen Konfessionen vollziehen bis auf ZJ, die nicht zu den Konfessionen des Christentums gehören und auch nicht auf den Namen des dreieinigen Gottes taufen.

kein Jesus hat gesagt er wäre Gott Argument denn das hat er Wort wörtlich nie gesagt das haben mir schon Viele Trinitarier bestätigt.

Die Bibel hält nirgends fest, dass Jesus genau die Worte “Ich bin Gott” ausspricht. Das heißt aber nicht, dass Er nicht verkündete, Gott zu sein und zwar so, dass es schon die Apostel verstanden haben. Er ist als Gottes Sohn nicht ein erschaffener Sohn, sondern ein wesensgleicher Sohn. Die Bibelverse, die darauf hindeuten, sind eben nicht vieldeutig. Wenn der Vater mit dem Sohn erklärterweise eins ist, dann sind sie es auch wesensmäßig, d.h., sie sind gleichermaßen ewig. Und die Juden haben das als Anspruch auf Gottheit auch verstanden und entsprechend beantwortet durch ihre Anklagen und Verurteilung.

“Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.” Als Antwort hoben die Juden, die das hörten Steine auf, um Jesus wegen Gotteslästerung zu töten, wie das mosaische Gesetz befiehlt (3.Mose 24,16).

Johannes wiederholt die Auffassung der Gottheit Jesu mehrmals: “Gott war das Wort [Jesus].” und “Das Wort ward Fleisch.” (Johannes 1,1.14). Diese Verse berichten eindeutig, dass Jesus Fleisch gewordener Gott ist.

 Der Jünger Thomas bekennt Jesus als “Mein Herr und mein Gott!” (Johannes 20,28). Jesus korrigiert ihn nicht. Titus 2,13 ermutigt uns, auf das Kommen unseres Gottes und Heilandes Christus Jesus zu warten (siehe auch 2. Petrus 1,1). Wäre Jesus nicht Gott, hätte er seinen Jüngern gesagt, dass sie Ihn nicht anbeten sollen, so wie es der Engel in der Offenbarung tut. Es gibt viele andere Stellen der Heiligen Schrift, welche für die Gottheit Jesu sprechen.

Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich erkennen, den allein wahrhaften Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus."

Der oben genannte Vers ist ein Klarer Vers der eine unterscheidung macht.

Jesus Christus hat Menschennatur angenommen. Er verließ seine Existenzweise im Himmel und entäußerte sich, um in allem uns gleich zu sein - außer der Sünde. Seine Gesandtschaft änderte aber nichts an seiner ewigen Gottessohnschaft.

 Jesus Christus hat durch Leiden, Tod und Auferstehung die Welt erlöst. Ein erschaffenes Wesen könnte das nicht vollbringen. Nur der Gottmensch konnte die Schuld begleichen und die Sünde der Welt auf sich nehmen.

Jesus Christus spricht von sich als Richter der Welt, wenn er in Seiner Hoheit kommt. Ein Geschöpf kann nicht Lebende und Tote auferwecken und richten.

Jesus Christus hat zu Lebzeiten den Menschen ihre Sünden vergeben. Ein Geschöpf kann keine Sünden vergeben, dass konnte Jesus nur auf Grund seiner göttlichen Autorität.

Aber du willst keine Verse, sondern Antwort auf diese Sprüche:

Jeder sagt:

"Jesus ist Gott weil er dich liebt

Weil er Auferstanden ist und Wunder vollbracht hat

-Weil ein anderer Glaube Satanisch wäre

-Weil Frauen unterdrückt werden oder sonst was was in TV so gezeigt wird."

Nur weil Jesus mich liebt, muss er nicht Gott sein. Also eine dumme Beweislage.

Auferstehung und Wunder bezeugen nicht unbedingt die Gottheit Christi, vielmehr die Aussage Jesu "Ich bin die Auferstehung und das Leben". Das zeigt, dass er aus eigener Kraft auferstanden ist, weil er das Leben ist.

Die beiden anderen Aussagen sind so dumm, dass ich nicht gelten lassen will, dass es "jeder" gesagt haben soll. Vielleicht einer, mehr nicht. Was hat das Ganze mit Unterdrückung von Frauen zu tun?.

Kurzum: Du hast wohl die falschen Christen getroffen, aber ganz bestimmt nicht so viele, dass du behaupten kannst "Jeder sagt".

Also es ist eigentlich ganz einfach.

Die Trinität, wie sie genannt wird, leitet sich aus der Bibel her.

Dass Jesus Gott war, zeigt sich schon einmal darin wie er durch Thomas angesprochen wurde.

Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Aber noch viel mehr im Abendmal.

Lk 22,20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!

Wer ausser Gott selbst hat diesen Bund versprochen?

Wenn also Gott von sich sagt, dass er einen neuen Bund schliessen will, wie kann es da nicht sein, dass Jesus auch Gott sein muss?

Darauf haben auch die Apostel hingewiesen.

Hebr 8,8 Denn er tadelt sie und sagt (Jeremia 31,31-34): »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da will ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen,

Also sehen wir, dass schon die Apostel an die Trinität glaubten und die Trinität verkündeten.

Aber bisher hatten wir nur von Jesus und Gott gesprochen der Dritte im Bunde fehlt noch.

Der Heilige Geist.

Wer ist dieser Heilige Geist?

Dazu ist es wichtig die Bedeutung des Wortes heilig so zu verstehen wie es nach der Bibel zu verstehen ist.

2Mo 3,5 »Komm nicht näher!«, befahl Gott ihm. »Zieh deine Sandalen aus, denn du stehst auf heiligem Boden.

hier sehen wir, dass Gott den Boden als heilig bezeichnete.

Also zeigt das, dass um heilig zu sein keine Tat vollbracht werden muss, also was uns die Katholische Kirche in Bezug auf Heilig unterjubelt, hat nichts mit dem zu tun, wovon die Bibel spricht, wenn sie etwas für Heilig erklärt.

Heilig also

1Petr 2,9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht;

hier in dieser Aussage kommt klar zum Ausdruck was mit Heilig gemeint ist.

Auserwählt.

Also somit müssen wir noch betrachten, was oder wer Gott ist.

Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Also wenn wir sehen dass Gott Geist ist und heilig auserwählt bedeutet, dann kommen wir zum Schluss, dass der Heilige Geist

Auserwählter Geist von Gott sein muss.

Wer aber ist der heilige Geist noch?

Joh 14,26 Doch wenn der Vater den Ratgeber als meinen Stellvertreter schickt - und damit meine ich den Heiligen Geist -, wird er euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Er ist also auch der Stellvertreter Jesu.

Jetzt noch zu dem Problem Jesus als Mensch.

Der Mensch Jesus war aus einer Frau geboren daher war er Mensch.

Aber gezeugt wurde er durch den Geist Gottes.

Daher war er als Mensch mit Gottes Geist und nicht mit dem Geist eines Menschen.

und da der Geist Gottes in ihm war, war er im Fleisch, als Mensch Mensch aber im Geiste Gott.

somit klärt sich die ganze Sache der Dreieinigkeit.

Es ist Gott, der sich in drei Wesenszügen offenbarte.

Im Vater, der der Schöpfer von allem ist und ohne Anfang und ohne Ende.

Im Sohn der von anfang an bei ihm war, weil er ja auch Gott ist aber als Mensch in Die Welt kam.

Dann aber auch noch als heiliger Geist, der für jeden der ihn aufgenommen hat der Ratgeber und beistand ist.

Gott wohnt durch seinen Geist in jedem der ihn aufgenommen hat und somit sein Kind ist.

Joh 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

So ist jeder der ihn aufgenommen hat auch ein Tempel Gottes

1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

Wer aber den Heiligen Geist nicht hat, der ist auch nicht sein und wer nicht sein ist, der kann auch das Wort nicht verstehen.

Daher wer die Trinität leugnet, weil er sie nicht versteht, der ist wohl kein Christ mit ewigem Leben. Denn er beweist, dass er den Geist nicht hat, der ihn in alle Wahrheit leitet.

Denn ohne Jesus können wir nichts tun.

Auch nicht sein Wort verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Die Bibel zeigt eindeutig, dass sich der eine Gott der Christen auf drei Arten oder Entitäten geoffenbart hat.

Nur eine kleine Auswahl:

  • Jesus ist allmächtig (Offenbarung 1,8)
  • Jesus ist allwissend (Joh 21,17)(Joh. 6,64)
  • Jesus ist allgegenwärtig (Matthäus 28,20)
  • Jesus ist der Wahrhaftige Gott(1. Joh 5,20)
  • Jesaja, der Prophet, nennt Jesus Gott (Jesaja 9,5)
  • Thomas, der Apostel, nennt Jesus Gott(Johannes 20,28-29)
  • Gott, der Vater, nennt Jesus Gott (Hebräer 1,8)
  • Gott wurde Fleisch und Jesus ist dieses Fleisch (Johannes 1,1 + 14)
  • Jesus wird Angebetet (Apostelgeschichte 7,59-60)
  • Jesus nimmt Gebete an (Johannes 14,13-14)
  • Wer Jesus gesehen hat, der hat Gott gesehen (Johannes 14,9)
  • Wer an Jesus glaubt, glaubt an Gott (Johannes 12,44)

Die Bibel lehrt ganz klar, dass Jesus Gott ist. Warum verstehen das trotzdem einige nicht?

Die Bibel zeigt an vielen Stellen, dass der Heilige Geist als eigenständige Person mit göttlichen Eigenschaften handelt, Er…

• ist allgegenwärtig (Ps 139,7)

• ist allwissend (Jes 40,13; 1. Kor 2,11)

• ist allmächtig (Hiob 26,13)

• ist souverän (Joh 3,8; 1. Kor 12,4–11)

• ist ewig (Heb 9,14)

• wirkt die Neugeburt (Joh 3,5–8)

• macht lebendig (Joh 6,63; 2. Kor 3,6)

• wäscht, heiligt und rechtfertigt (1. Kor 6,11)

• und gibt auch die Ernte des ewige Lebens (Gal 6,8)

• wirkt die Neugeburt (Joh 3,5–8)

• macht lebendig (Joh 6,63; 2. Kor 3,6)

• wäscht, heiligt und rechtfertigt (1. Kor 6,11)

• und gibt auch die Ernte des ewige Lebens (Gal 6,8)

• lehrt die Jünger (Lk 12,12; Joh 14,26; 1. Kor 2,13)

• erinnert an die Worte des Herrn (Joh 14,26)

• zeugt von dem Herrn (Joh 15,26)

• überführt die Welt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht (Joh 16,8–11)

• leitet Gläubige in die ganze Wahrheit (Joh 16,13)

• verkündigt Jüngern das Kommende (Joh 16,13)

• redet über die Dinge des Herrn (Joh 16,13)

• verherrlicht den Herrn Jesus (Joh 16,14).

• spricht zu Gläubigen (Apg 8,29; 10,19; 11,12; 13,2; 20,23; 21,11; 28,25)

• ermuntert Heilige (Apg 9,31)

• hindert Jünger, etwas zu tun (Apg 16,6)

• verbietet Jüngern, etwas zu tun (Apg 16,7)

• führt die Söhne Gottes (Rö 8,14; Gal 5,18)

• bestätigt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind (Rö 8,16)

• hilft Gläubigen in ihrer Schwachheit (Rö 8,26)

• verwendet sich für Gläubige Gott gemäß (Rö 8,27)

• erforscht die Tiefen Gottes (1. Kor 2,10)

• verteilt nach seinem Willen Gnadengaben (1. Kor 12,11)

• schreibt auf fleischerne Tafeln des Herzens (2. Kor 3,3)

• weissagt Zukünftiges (1. Tim 4,1)

• bezeugt Christen die Sündenvergebung (Heb 10,15)

• ruht auf bekennungsfreudigen Christen (1. Pet 4,14)

• spricht zu Versammlungen (Off 2,7.11.17.29; 3,6.13.22)

• erklärt die Worte Gottes (Off 14,13)

• ruft zu dem Herrn Jesus (Off 22,17)

Er ist nicht nur aktiv, sondern Er kann auch ...

• gelästert werden (Mk 3,29.30)

• belogen werden(Apg 5,3)

• versucht werden, das heißt auf die Probe gestellt werden (Apg 5,9)

• bekämpft werden (Apg 7,51)

• betrübt werden (Eph 4,30)

• geschmäht werden (Heb 10,29)

Der Heilige Geist ist Gott! Und Er ist völlig eins mit dem Vater und dem Sohn. Es gibt bei den Personen oder Entitäten der Gottheit keine Rangordnung.

Die Muslime, die ja in Isa (Jesus) keinen Teil der Trinität sehen, bestätigen im Koran trotzdem folgendes:

  • Isa ist fehlerlos (sündlos) - kein Mensch ist fehlerlos, das ist nur Gott
  • Isa ist Wort und Geist Gottes - Sure 4,171
  • Isa schafft Leben aus toten Dingen - kein Mensch kann das

Das Wort Dreifaltigkeit oder Trinität steht nicht in der Bibel. Aber in der ganzen Bibel wird Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist geoffenbart. Gott ist Geist und der entzieht sich unserer bildlichen Vorstellung. Daher sagt die Bibel in 2.Mose 20.4, wir sollen uns kein Bild von Gott machen.

Im zweiten Konzil von Konstantinopel im Jahr 381 ist der Glaube an diesen dreieinigen Gott im ökumenischen Glaubensbekenntnis formuliert worden. Ursprünglich war „Persona“ die Maske, die antike Theaterdarsteller vor dem Gesicht trugen und die ihre Rolle im Schauspiel charakterisierte. „Ein Wesen in drei Personen“ meint also ein Wesen, Gott, einer in drei verschiedenen Formen des Auftretens.

Gott Vater ist der aus dem Alten Testament bekannte Gott JHWH ("Ich Bin"). Der einzige, der Gott ist und jener der Gott kennt, stellt ihn uns mit dem Kosename für Papa, „ Abba“ vor.

Jesus Christus, der "Sohn Gottes" ist Gott in Menschengestalt, der die menschliche Natur annahm und der durch sein Leben, Sterben und Wiederauferstehen uns Menschen einen neuen einfachen Weg zu sich eröffnet hat. Wegen der menschlichen Natur Jesu Christi war die reine Natur des Vaters natürlich größer als die menschlicheWie Offb 1.17 zeigt, ist Jesus auch schon der "Gott des Alten Testaments“ (Jes 44,6, 48.12). Die Trinität in Jes 61.1 wiederholt Jesus in Lk4.18.

Der Heilige Geist wird mit göttlichen Eigenschaften beschrieben. Er ist allgegenwärtig (Ps 139,7), allwissend (Jes 40,13; 1. Kor 2,11), allmächtig (Hiob 26,13), souverän (Joh 3,8; 1. Kor 12,4–11), ewig (Hebr 9,14). Er möchte als "Tröster" und "Helfer" (Joh 16.7-13) persönlich in unser Leben kommen und in uns wohnen, wenn wir ihm vertrauen. Wir sollten jetzt der Tempel Gottes sein (1.Kor 3.16). Oder an anderer Stelle steht geschrieben, (1.Kor 6.19) unser Leib ist der Tempel des Hl. Geistes. Der Hl. Geist ist jetzt Gott in uns. (Offb 3,20 u 22)

Um diese Trinität zu veranschaulichen, kann man den Vergleich mit dem Menschen heranziehen. Keiner würde behaupten, dass ein Mensch mit Körper, Seele und Geist mehrere Menschen sind, sondern einer. So ist der Vater, Sohn und Heiliger Geist auch ein Gott und nicht mehrere.

Viele stoßen sich am Begriff „Gottes Sohn“. Es sei doch eine Anmaßung, einen Menschen Gott an die Seite oder gar gleichzustellen (Joh. 10,33). Besonders aus dem Islam kennt man die strikte Zurückweisung dieses Gedankens.

Aber nur Gott kann Sünden vergeben. Die Sündenvergebung ist der Wesentliche Anteil an unserer Erlösung. Jesus bittet nicht um Vergebung, sondern er vergibt. Das Reden und Handeln Jesu ist das Reden und Handeln Gottes.

·      Gott ist der einzige Erlöser (Jes 43,11) = Jesus ist der Erlöser (Lk 2,11)

·      Gott ist das Alpha und das Omega (Offb 1.8) =. Jesus der Erste und der Letzte (Offb 1.17)

·      Gott ist der Richter (Ps 98,9) = Jesus ist der Richter (Joh 5, 22-23)

·      Gott ist der -Ich Bin-(YHWH) (2.Mose 3,14) = Jesus ist der -Ich Bin- (YHWH, Joh 8,58)

·      Gott ist der Herr der Herren (5.Mose 10,17) = Jesus ist der Herr der Herren (Offb 19,16)

·        Gott wurde Fleisch und Jesus ist dieses Fleisch (Joh 1,1 + 14)

Daher sagte Jesus in Joh16, 7-13: Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. … 12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten.

Hallo GlobalStreams,

ich bin zwar kein Trinitarier, doch möchte ich Dir ein paar zusätzliche Argumente zum monotheistischen Glauben liefern. Hier sind nur ein paar Beispiele aus der Bibel, die im eklatanten Widerspruch zu dieser Lehre stehen:

Es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschloss (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4).

In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher: „Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus: „Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist (Kursivschrift ist von mir):

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

1. Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Mayahuel  28.11.2021, 08:14
...
GlobalStreams
Fragesteller
@Mayahuel

Haha ja das dir das nicht gefällt xD war schon klar wie gesagt es geht nicht um Bibel stellen.