Kann man dem Papst einen Brief schreiben den er auch selbst erhält?

8 Antworten

Hier findet sich die Adresse und Tipps zum Stil:

https://de.wikihow.com/Den-Papst-ansprechen

Sie ist:

  • Seine Heiligkeit, Papst Franziskus PP. / 00120 Via del Pellegrino / Citta del Vaticano
  • Seine Heiligkeit, Papst Franziskus / Apostolic Palace / Vatican City
  • Seine Heiligkeit, Papst Franziskus / Vatican City State, 00120

Du kannst allerdings nicht erwarten, dass der Brief auch gelesen wird - schon gar nicht vom Papst; eine Antwort gleich 2 mal nicht. Wenn du jedoch Kardinal sein solltest (die Wahrscheinlichkeit hierfür ist nahe 0), dann kannst du dich mit anderen Kardinälen zusammen tun, die ebenfalls den Brief unterzeichnen. In diesem Fall besteht die Chance, dass der Brief vom Papst persönlich zur Kenntnis genommen wird. Aber eine Antwort erhältst du deswegen noch lange nicht.

ellaFirlefanz
Fragesteller

okay aber danke jedenfalls für deinen Tip ich werd mir die Website ansehen

Die Post an den Papst wird nicht von ihm persönlich gelesen. Dafür gibt es eine Struktur innerhalb des Vatikans, wo die Post bearbeitet wird und vorsortiert wird. Es ist aber durchaus möglich, dass dein Brief als so wichtig von den Bearbeitern eingestuft wird, dass man ihn dem Papst vorlegt und dann wird er ihn auch lesen. Dabei solltest du natürlich beachten, den Brief auch in einer Sprache zu schreiben, die der Papst versteht. Alternativ würde man den Brief sonst dort erst übersetzen, aber dafür muss schon ein wichtiger Grund vorliegen.

Grundsätzlich kann man also sagen: Ja, der Papst bekommt auch Post persönlich zum Lesen, aber es wird vorsortiert und ihn erreichen nicht alle Briefe.

Du kannst ihm schon schreiben. Bei diesem Papst ist es sogar möglich, dass er ihn liest.

Wobei die Frage um das Abendmahl ein so heißes Thema ist, dass man ihn davor schützen wird oder Du eine längst vorbereitete Stellungnahme dazu bekommst.

Abendmahl ist immer noch eines der strittigsten Themen der Christenheit. Findet die Wandlung von Wein und Brot in Leib und Blut Christi statt (katholische Kirche) oder ist es ein Erinnerungsmahl (reformierte Kirche).

Du solltest an Ihn persönlich schreiben. Ich glaube zwar das er vorher gelesen wird. Du solltest aber so etwas wichtiges schreiben das er den Brief zu lesen bekommt.

Er selbst wird ihn sicherlich nicht erhalten, da für hat selbst der Papst seine Angestellten.