Essig und Wäsche?

3 Antworten

Für Geräte

Neben den einzelnen Materialien sind es Geräte wie Waschmaschine und Co., die regelmäßig in Kontakt mit Essigsäure treten und aus diesem Grund einmal näher betrachtet werden müssen. Haushaltsgeräte sind auf den ersten Blick aufgrund ihrer Verarbeitung recht gut gegen die Säure geschützt. Es sind viele Komponenten im Inneren der Geräte, die aus empfindlichen Materialien hergestellt sind und beschädigt werden können.

  • Dichtungen
  • Siebe aus Kunststoff
  • Filter (zum Beispiel in Kaffeemaschinen)

Das ist nur eine kleine Auswahl der einzelnen Komponenten. Auf jeden Fall müssen Sie darauf achten, dass Essigsäure bei allen oben genannten Materialien auf die entsprechende Weise wirkt. Gerade bei Waschmaschine und Co. ist das zu beachten, da diese in den meisten Fällen über solche verfügen.

Zum Beispiel sind Gummidichtungen bei einer Wasch- oder Spülmaschine nicht aus Naturkautschuk, sondern aus Silikon oder weichem Kunststoff hergestellt, was sie anfällig auf die Essigsäure macht. Selbst die geringe Konzentration der im Haushalt üblichen und verzehrbaren Erzeugnisse reicht hierfür aus. Aus diesem Grund sollten Sie auf den Einsatz von Essig bei Waschmaschine und Co. verzichten und Alternativen nutzen.

Greift Essig Gummi, Silikon, die Waschmaschine & Co an? - Talu.de

chrismes
Fragesteller

Welche Alternativen?

Essig hat kalklösende Wirkung, daher wird auch die Wäsche weicher. und die Waschmaschine bleibt frei von Verkalkung, also gut.

Ob das allerdings die Plastikschläuche angreift, kann ich nicht sagen.

Das kann tatsächlich die Dichtungen und sonstige Kunststoffteile zerstören.