Geschlechterrollen was Klamotten angeht?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ich unterstütze das voll und ganz! 67%
Ich finde es gut trotzdem jeder seine Sache 21%
Finde es nicht gut aber jeder seine Sache.. 11%
Ekelhaft, geht garnicht! 2%

21 Antworten

Z.B. das Kleider, Röcke, gecroppte Oberteile usw. Frauenklamotten sind. Und wie würdet ihr es finden wenn ihr einen Mann oder Jungen sehen würdet der Kleider und sowas halt tragen würde oder sich schminken?

Kleider, Röcke sind Frauenklamotten, in dem Sinne, dass es atypisch ist, sie als Nicht-Frau zu tragen. (Und sorry, aber ein Kleid sieht nicht so gut aus, ohne De­kolle­té - man sollte Brust haben, wenn man in einem Kleid gut aussehen will). Manche Kleidung sieht einfach nicht gut aus, bei bestimmten Körperproportionen und Männer haben einen anderen Körper als Frauen, das sollte man(n) berücksichtigen.

ABER: das sollte keinen Mann davon abhalten. Ein Rock kann auch einem Mann gut stehen (ein Kleid mit passenden Accessoires ebenfalls). Dezente Schminke kann auch Männern gut stehen (allerdings bin ich generell kein großer Fan von Schminke...).

Ich würde, wenn ich es in der Öffentlichkeit sähe, sicherlich mit Verwunderung und Irritation reagieren - das liegt aber ausschließlich daran, dass es außerhalb der Norm ist - so würde ich auch reagieren, wenn jemand in der Öffentlichkeit barfuß läuft, oder im Handstand in die Bahn kommt...

Wenn du gerne Kleidung tragen möchtest, die eher als gesellschaftlich feminin gilt, dann solltest du das tun - und die Meinungen der anderen darüber ignorieren. Was kümmert es dich, was in deren Köpfen abläuft, ist doch nicht dein Problem.

Normal wird es nur werden, wenn es genug Leute einfach als normal machen - also auch ohne tiefere Gedanken dabei.

JuergenWB  01.01.2022, 01:07

Wichtig ist das die Kleidung passt! Dabei ist noch nichtmal das Dekolleté entscheidend, sondern die eingearbeitete Ausbeulung für die Brust! Eine Frau mit Körbchengröße AA sähe darin genauso lächerlich aus wie ein Mann!

Wer keine "Massengröße" hat, dem bleibt nur der Weg zur Schneiderei.

guitschee  01.01.2022, 09:09
@JuergenWB

Nee, nicht nur, es geht da ja auch um sowas wie Hüfte - auch da fehlt bei Männern der entsprechende Körperbau - die Körper haben einfach einen anderen Schnitt generell.

JuergenWB  01.01.2022, 20:39
@guitschee

Auch das kannst Du nicht pauschalisieren: mir passen Damenjeans oder auch -Röcke genau deswegen besser, während eine Bekannte von mir besser mit Herrengrößen zurechtkommt. Es mag zwar auf den überwiegenden Teil der Bevölkerung zutreffen, aber nicht auf alle!

Ich unterstütze das voll und ganz!

Trage selbst gerne Klamotten die weibliche Züge haben.

Mich nervt die Intoleranz der Gesellschaft in Sachen Kleidung. Trage gerne glänzende Hosen, da wird man regelrecht in die homosexuelle Ecke gestellt. Eine glänzende Jacke ist dabei sogar bei älteren Menschen gerne gesehen, die schwarz glänzende Daunenjacke von Cmp ist ja auch was anderes, als eine schwarz glänzende Lackhose. Als Oberteil völlig normal, als Hose verpuffen. Da sieht man mal wie manche Leute drauf sind.

Mein Kleiderschrank beherbergt nicht nur Jeans sondern auch Lack, Latex, Leder und Vinyl.

Warum? Weil ich mich darin wohl fühle, weil ich es schick finde und weil es sehr bequem und angenehm ist, Kleidung zu tragen, die glatte Oberflächen haben.

Ich finde es gut trotzdem jeder seine Sache

Ich finds gut, und hab nur deshalb nicht unterstützen gewählt, weil ich selbst immer noch Männersachen trage. Aber jeder soll tragen, worin er/sie sich wohlfühlt. Ich finds immer furchtbar dämlich, wenn Männer dafür kritisiert werden dass sie einen Rock tragen, oder irgendwas in der Art.

Finde es nicht gut aber jeder seine Sache..

Jede/r kann tragen was er/sie will aber wenn Männer mit einem Rock herumlaufen würden würde ich das komisch finden. Aber wie gesagt, jedem das seine.

Manskirt  26.08.2021, 09:52

Das kommt ganz auf den Rock an. Es gibt Röcke, die auch an Männern sehr gut aussehen können, und natürlich auch welche, die Männern nicht gut stehen würden. Genau wie bei Hosen auch.

JuergenWB  19.11.2021, 23:59
@Manskirt

Nicht jeder Mann ist wie alle anderen Männer, und nicht jede Frau ist wie alle anderen Frauen. Das gilt für die Figur wie auch für den Geschmack. Wenn die Frau sich besser in Jeans mit Holzfällerhemd gefällt, dann soll sie das genauso tragen können wie der Mann das Spitzen- oder Blümchenkleid - das hat mich nicht zu interessieren! Ich geh' mit denen immer noch gerne ein Bier trinken, solange es keine Idioten sind. Aber das erkenne ich nicht an der Kleidung, und auch nicht an der Religion oder sexuellen Orientierung oder sonstwas!

Soll jeder machen, was er meint. Meine Freundin trägt auch keine typische Frauenkleidung. Aber wer Kleider oder so mag ...

Wobei man natürlich auch noch beachten muss, dass es gerade im Brust und Hüftbereich speziell für Frauen geschnittene Kleidung gibt. Das hat dann aber wenig mit Geschlechterrollen zu tun.

marlynator  19.04.2021, 19:15

Jeder soll tragen können was er will, ohne dass jemand sich beklagt. Dass Kleider und Röcke nur für Frauen sind, ist sowohl blödsinn als auch unnötig. Kleidung hat kein Geschlecht.

marlynator  19.04.2021, 20:55
@Yoshi32

Oh, ups... Ich wollte einen Eigenen Kommentar schreiben 😅 Ich habe aus Versehen auf deinen geantwortet. Passiert mir leider etwas oft hehe...