Röcke, Bluse, Oberteile und Kleider am Mann?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich prima,, ich trage selber auch sehr gerne Röcke und Blusen, auch immer entsprechende Damenwäsche drunter, allerdings nur zu Hause, um so gekleidet in die Öffentlichkeit zu gehen, fehlt mir - ehrlich gesagt - der Mut, das liegt vielleicht daran, das es leider viel viel zu wenige Männer gibt, die sich trauen, im Rock oder leid auf die Straße zu gehen.

Mir ist auch leider noch kein Mann im Rock oder Kleid begegnet, wenn ich draußen mehr Männer so chic gekleidet sehen würde, dann würde ich sicherlich auch den Schritt nach draußen wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuergenWB  24.07.2021, 00:34

Das erinnert mich an die Tanzfläche: startet die Musik, dauert es 3-5 Lieder, ehe sich das erste Paar auf die Fläche traut. Am Ende des 5. Liedes ist die Fläche dann gerammelt voll! Deswegen sind meine Frau und ich immer die ersten, beim ersten Lied.

Gottesfurcht21  11.08.2021, 18:56

Ich kenne das Tragen von Kleidern für Männer aus der Eurythmie, bei der es weniger auf Mann oder Frau ankommt, sondern auf die Figur. Dennoch sind die Eurythmiekleider für Herren nicht nur größer, sondern auch etwas anders geschnitten, und die Farben gedeckter und die Stoffe etwas gröber. Darunter aber ein Kleid aus Seide zu tragen, fühlt sich wunderbar an, und ich verstehe keine Frau, die freiwillig auf das Tragen von Kleidern verzichtet! Ich habe mich schon getraut im Eurythmiekleid auf die Straße zu gehen, und die Reaktion war nicht schlimm. Kritik kam kaum, aber viele Lobe für mein Mut, und einige fanden, daß Mann Kleid gutsteht. Dennoch bin ich selbst der Meinung, daß Frauen, aus einem besonderen Grund, Kleider viel besser stehen als Männern!

Jeder wie er es mag. Meins wärs allerdings nicht unbedingt...

Mache ich seit 20 Jahren. Nicht als Frau verkleidet, soondern ich trage als Mann gerne Rock, habe mir auch (wegen der Passform) von der Dorfschneiderin Kleider nähen lassen, trage gerne Feinstrumpfwaren darunter, und manchmal auch Schuhe mit Absatz. Letzteres macht mir besonderen Spaß, denn nach etlichen Jahren Tanzsport auf höchster Amateurebene bin ich sehr beweglich und kräftig in den Fußgelenken und verfüge über eine sehr gute Balance und Körperkontrolle. Das hat zur Folge, dass ich in den unmöglichsten Schuhen auf Anhieb laufen kann, selbst Ballett-Heels habe ich mal aus Jux für eine Shoppingtour angezogen, kein Problem.

Was ich persönlich allerdings nicht mache ist mich verkleiden: ich stopfe keinen Busen aus, schnüre keine Taille schmal, setze trotz Haarausfall keine Perücke auf, der Schnäuzer bleibt dran (den würde ich allerdings aus anderen Gründen abmachen wollen, aber wegen der Narbe darunter lasse ich das).

Dezente Kosmetik fände ich jetzt auch nicht schlimm, bin ich persönlich nur zu faul für. Voll aufgetaktelt gefällt mir aber auch bei Frauen nicht - Geschmackssache halt.

Oberteile finde ich wegen der Passform weit schwieriger, weswegen ich entweder Jeansröcke oder Cordröcke trage und mit T-Shirt oder Pullover kombiniere. Oder ich lasse mir ein Kleid von der Schneiderin nähen. Aber mit 109 cm Brustumfang ohne Busen werden Kleider aus der Damenabteilung einfach zu eng obenrum, auch die Arme oder Armausschnitte sind zu klein. Dazu ist mein Oberkörper länger, weswegen bei Kleidern aus der Damenabteilung selbst in großen Größen die Taille auf den Rippen sitzt - während ich im Rock Größe 38 brauche. Wenn ich also mal ein Kleid in der Damenabteilung finde in das ich irgendwie reinpasse, dann sieht das unmöglich aus - deswegen zur Schneiderei, die sind gar nicht mal teuer!

Matze196400  23.07.2021, 09:38

Super Einstellung, Glückwunsch dazu. Bin auch fast immer in Rock oder Kleid mit Strumpfhose und groben Schuhen unterwegs. Ich finde Mann sollte die Art der Bekleidung nicht ausschließlich den Frauen überlassen.

JuergenWB  24.07.2021, 00:40
@Matze196400

Stimmt! Ich bin doch nicht weniger wert als Frauen, so dass ich mich einschränken muss. Nein, ich fordere für mich die gleichen Rechte, inklusive des Rechts auch mal einen Fehlgriff zu tätigen und mich "unmöglich" anzuziehen.

Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße! Und nur, wer sich nicht künstlich zu diversifizieren versucht, hat Gleichberechtigung verstanden. Diese Diversifikation klappt sowieso nicht, schließlich gibt es kein ausschließlich in der Herrenabteilung zu findendes Kleidungsstück: alles, was es dort gibt, gibt es auch bei Frauen, bis hin zur Unterhose mit (sinnfreiem) Eingriff, da geht es nur um den Boyfriend-Look. Und wenn Frau mal was in der Damenabteilung nicht findet, dann klaut sie es ihrem Mann aus dem Schrank!

Matze196400  24.07.2021, 10:25
@JuergenWB

Hast echt ne gute Einstellung zu dem Thema, schade das es nicht alle so sehen

Gottesfurcht21  13.08.2021, 15:22

Mir näht die Eurythmiekleider meine Frau, und dann passen sie so gut, daß ich sie ungern ausziehe. Die Kleider sind fußlang und haben lange Arme und sind ganz schlicht. Als Taillenband wähle ich einen Gürtel oder Gummiband. Gerne trage ich zwei Kleider übereinander, wobei die Stoffe nicht aneinanderkleben dürfen. Also zuerst ein Kleid aus Seide, und darauf Baumwolle, oder umgekehrt. Inzwischen gibt es paßgenaue Eurythmiekleider für Herren auch zu kaufen, im Internet zu finden.

Bei uns in der Stadt läuft immer einer mit nem Minimaus Kostüm rum, ist nichts besonderes weil man ihn so kennt.

JuergenWB  27.08.2021, 01:01

Das ist der Vorteil von Kleinstädten oder gar Dörfern: da ist das ganz schnell durch, und dann ist das halt so.

Ich find's mutig, wenn man das in der Öffentlichkeit trägt, aber ansonsten ist es mir vollkommen egal.

Parock75
Fragesteller

Danke Dir für die schönen aufmunternden Worte