Geklautes Pferd finden in Polen?

6 Antworten

Ciao :-)

Es gibt auf Facebook etliche Gruppen wo man sein Pferd mit Fotos als vermisst bzw. gestohlen eintragen kann, dann halten alle die Augen auf. Auch auf deiner Seite würde ich zum fleißigen teilen bitten. Fotos und genaue Beschreibung ist sehr wichtig!

www.pferdekult.de hat auch eine Seite "vermisste Pferde" wo man sich anmelden kann.

Drücke dir die Daumen, dass man ihn wieder findet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde seit über 15 Jahren
Natsukie
Fragesteller

wir haben ihn wieder, danke für die antwort! :)

Natsukie
Fragesteller
@italomaus

Über eine Facebook Anzeige hat jemand reagiert und der Besitzerin ein Foto geschickt. Das Pferd stand vorher nicht da und passte auf die Beschreibung. Wir haben Polizei informiert und sind mit dieser dort hin

italomaus  18.01.2020, 22:28
@Natsukie

Das freut mich wirklich sehr, dass ich euch helfen konnte :-)

Ich bezweifele, dass das Pferd nach Polen gegangen ist. Das wäre definitiv nicht lukrativ, da der Pferdemarkt in Polen nicht viel her gibt. Wenn nur ein einzelnes Pferd geklaut wurde, dann steckt da vermutlich keine organisierte Bande hinter. Professionelle Pferdediebe nehmen nicht nur ein Pferd mit. Die sind so ausgerüstet, dass sie sich eigentlich mit deutlich mehr Beute vom Acker machen würden. Und wenn du sagst, dass die Polizei nichts tut, dann solltest du dich fragen, was sie vor Ort großartig machen kann. Sie werden sich den beschädigten Zaun angesehen haben. Angaben aufgenommen haben und unter Umständen Nachbarn befragt haben(hoffentlich) - mehr kann vor Ort erst mal nicht getan werden. Leider ist die Aufklärungsrate der Polizei weder bei Pferden, noch bei Einbrüchen, Autos oder Fahrrädern besondern hoch. Das Ganze ist echt traurig für euch und ich hoffe für dich, dass es vielleicht eher eine Sache aus dem persönlichen Umfeld des Besitzers ist und sich das Ganze aufklärt.

Natsukie
Fragesteller

Also erstmal wir haben ihn zum glück wieder. Das problem mit der Polizei ist das wir Fußabdrücke neben den Hufabdrücken auf dem Feld hinter der Koppel gefunden haben sowie die Reifenspuren das Anhängers. Davon hat sch die Polizei nichts angesehen und wollte es auch nicht sehen...

Auch jetzt wo der Täter eig so gut wie klar ist (gibt fotos etc.) wirkt es als würde nichts passieren. Klar weiß man nicht was im Hintergrund passiert aber man fühlt sich im Stich gelassen. Im Grunde haben wir ihn auch selber durch Suchanzeigen auf FB und Zeitungen sowie Radio und Fernsehen gefunden.

Johulmer  16.01.2020, 11:13
@Natsukie

Gott sei Dank ist das Pferd wieder da und leider decken sich eure Erfahrungen mit dem Einsatzeifer unserer Freunde und Helfer, die auch in meinem persönlichen Umfeld schon im Einsatz waren. Ich will nur nicht immer pauschal verbal auf alle Polizisten eindreschen, denn es soll durchaus auch engagierte und bemühte geben.

Stell Vermisstenmeldungen ins Internet und lass sie ordentlich teilen. Da bekommst du tausendmal mehr Reichweite als du durch das Abklappern von irgendwelchen Höfen je erreichen könntest.

Natsukie
Fragesteller

Wir haben ihn gefunden, danke für die Antwort

Woraus schließt du, dass die Polizei nichts weiter macht?

Die Mühe, das Pferd nach Polen zu bringen macht sich vermutlich keiner. Da wird auch nix bezahlt für solche Pferde. Eher werdet ihr das Pferd in irgendeiner Hinterhofreitschule wieder finden - wenn überhaupt. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
italomaus  13.01.2020, 18:07

da wird Kiloweise bezahlt :-(

Shiraunddati  13.01.2020, 21:26
@italomaus

nicht in Polen, das lohnt sich für die nicht, und wenn dann nicht mit einem Pferd. oder ist deine Rb ein teures Grand prix Pferd?

italomaus  14.01.2020, 12:55
@Shiraunddati

Unser Nachbar ist Pole und sagte, dass Pferde oft nach Polen gebracht werden (das Wort gestohlen hat er vermieden) dort geschlachtet und dann nach Italien verfrachtet wird. Es sei einfacher ein Pferd nach Polen zubringen als lebend nach Italien :-(

Shiraunddati  14.01.2020, 19:04
@italomaus

In polen werdsn dis nicht geschlachtet. Wenn dann nehmen sie rumänische pferde. Die sind günstiger

italomaus  15.01.2020, 08:25
@Shiraunddati

ein geklautes Pferd kostet nichts und bringt trotzdem je nach Gewicht 300.-

Shiraunddati  15.01.2020, 09:55
@italomaus

Ja aber die klauen nicht nur ein Pferd. Die fahrt lohnt sich sonst nicht. Das ist denen dann zu teuer für ein Pferd

italomaus  15.01.2020, 10:21
@Shiraunddati

Wer sagt denn, dass sie nur ein Pferd geklaut haben? Vllt. an diesen Stall, aber in ganz Deutschland kommen mtl. rund 50-80 Pferde weg. Einige werden im Ausland (Polen oder Belgien) verkauft, wenn sie sich nicht verkaufen lassen, dann gehen sie zum Schlachter.

In Deutschland darf man ein Pferd nicht einmal ohne Equidenpass transpotieren ohne sich strafbar (Seuchengesetz) zu machen. Erst recht nicht verkaufen. Also werden sie ins nahe Ausland gekarrt.

Shiraunddati  15.01.2020, 11:13
@italomaus

Wie viele Pferde wurden den am Stall geklaut?

Nochmal es lohnt für die nicht ein Pferd zu klauen. Wenn Pferde aus einem Stall verschwinden, dann sind es immer mehrer. Weil für eins ist der Aufwand zu groß.

italomaus  15.01.2020, 14:58
@Shiraunddati

Es war sicherlich geplant mehr Pferde mitzunehmen, aber wenn man gestört wird oder die Pferde davonlaufen, dann ist es eben nur eines oder auch mal keines.

Natsukie
Fragesteller

haben ihn gefunden, auf einer abgelegenen Koppel aber im grunde ähnlich

Hjalti  16.01.2020, 12:22
@Natsukie

Klasse, wie schön :) Das freut mich sehr für euch!!!!

Wenn das Tier weg ist, keine registrierte Nummer hat, Chip, etc. könnt ihr es ziemlich sicher vergessen...

Ist auf unserem alten Hof leider auch mal passiert... Zäune durchgeschnitten, Pferde abgeholt (die jungen, kräftigen Wallache und Stuten), alte Pferde da gelassen, die dann wild auf den umliegenden Wiesen waren.

Fragt Nachbarn, ob die Transporter gesehen haben, stellt Anzeigen ins Internet, damit andere Pferdebesitzer gewarnt sind und versucht mal das nähere Umfeld auszuschließen.

Bei uns gabs mal einen Ehestreit (bei der Scheidung), wo das Pferd als Sachwert gehandelt wurde und jeder Ehepartner wollte das Tier haben, da hat der eine auch dem anderen gedroht, es heimlich zu klauen und weg zu bringen.

Natsukie
Fragesteller

Ja bei uns wurde auch Zaun durch geschnitten. Allerdings wurde er als ältester geklaut. Ist wahrscheinlich als einziger mitgegangen... da ist die gute Erziehung doch von nachteil

Natsukie
Fragesteller

wir haben ihn wieder