Gehört der Telekom Router mir?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der nur gemietet war, dann musst du den zurückschicken, ja.

Du kannst dir ohne Probleme einen eigenen Router kaufen. Das muss auch kein Speedport sein, das kann auch eine Fritzbox sein oder tplink oder was auch immer.

Wichtig ist, das die technisch mit dem klar kommt was du anschließt. Das müsstest du klären, dann kannst du deinen Plan umsetzen :)

Der Vorteil bei Mietgeräten ist, dass du einen neuen bekommst wenn zb ein Gewitter den killt.

Der Smart 3 unterstützt die Standards ADSL, ADSL 2+, sowie VDSL inkl. Vectoring (sowie zukünftig Super Vectoring) und Glasfaser (FTTH)

Da müsstest du wie gesagt klären was davon du hast, dann kannst du dafür passend einen Router kaufen, egal welcher Marke.

Wir mieten unseren Router auch nur. Den, wenn den mal was mit dem Router ist (Wie heute der Ausfall btw) ist es das Problem der Telekom.

Hätten wir ihn gekauft und er geht kaputt, müssten wir einen neuen kaufen, so bekommen wir ihn von der Telekom.

Hallo IchKeineAhnung1, schön, dass du dich hier meldest. Ich helfe dir sehr gerne.

Für mich klingt es so, dass der Router gemietet ist. Und wenn du auf SVDSL bis zu 250MBit wechselst möchtest, benötigst du in der Tat den Speedport Smart 3, weil der Normale Smart diese Technik nicht kann.

Wenn du möchtest, schaue ich mir das gerne einmal genauer an. Sende mir dafür gerne deine Daten über unser Formular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team. Ich melde mich dann direkt bei dir.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Ist ja nur gemietet und muss den wieder zurück geben?!

So ist es. Im Übrigen endet mit Ablauf des Magenta-M-Vertrags nicht automatisch der Mietvertrag für den Router.

Solange Du den nicht zurück schickst, zahlst Du weiterhin deine 5€/monat.

Das habe ich gerade selbst leidvoll erfahren müssen.

 Dann schick ich den alten Router zurück an Telekom und Miete mir keinen neuen bei den

Du solltest zumindest ein kleines Schreiben dazu verfassen und den Mietvertrag für den Router kündigen.

Wenn der Router gemietet ist, ist er nur gemietet. Der muss zurück.

Wie du an den neuen Router rankommst ist der Telekom egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde