Telekom Router Speedport 3 selbst kaufen?

5 Antworten

So wie es ausschaut, musst du in den ersten 12 oder 13 Monaten rechnerisch den Speedport Smart 4 nicht bezahlen, wenn du online den Vertrag kaufst. Da gibts nämlich 80 Euro Routergutschrift und auch noch 100 Euro Gutschrift, wenn du online den Vertrag kaufst. Klar ist das Gerät für deine 50 MBit/s wie ein Rennwagen in einer 20 km/h Zone, aber wenn du nicht nur Internet machst, sondern auch noch viel interne Netzwerkerei und vielleicht schon nach wenigen Monaten ein Tarifupdate auf 250 MBit/s, dann hättest du schon das passende aktuelle Gerät.

Das neue Speedport Smart 4 kostet auch gerade 10 Euro weniger als das ältere Speedport Smart 3! Krass, oder?

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-4 für 170 Euro

https://www.smarthome.de/geraete/telekom-speedport-smart-3-weiss für 180 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technisch funktioniert das ältere Modell genauso gut. Du bist auch nicht auf die Telekom Speedporrt beschränkt, du kannst auch andere Routermodelle anderer Hersteller verwenden. Geeignete Router gibt es bereits ab 60 Euro.

Es ist auf dauer hin gesehen bis auf wenige Ausnahmen fast immer günstiger einen eigenen Router zu verwenden. Der Netzbetreiber darf und kann nicht auf deine Konfiguration zugreifen. Wenn du den Mietpreis ansetzt bezahlst du nach einiger Zeit mehr für die Hardware wie du schon selbst bemerkt hast. Die Hardware ist so zuverlässig das im Normalfall über Jahre hinaus kein Ausfall zu erwarten ist. Auch kannst du Später einmal einen alten Router oft auch als Accesspoint weiter verwenden.

Ich bin Telekom Kunde und kann rechnen und hab mir als mein geliebter Sinus bei 50.000 nicht mehr arbeitete.

Einen Speedport aus dem A&V geholt 20,-€ Natürlich mit Rückgabeoption.

_____________________________

Mit langt der völlig, obwohl ich 6 Jahre an der 1&1 Technikhotline gesessen habe und wir da natürlich die Fritzbox angepriesen haben.

Hallo Tobonthemoon,

hier gab es ja schon einige Anregungen. :)

Lass mich noch einmal kurz das Wichtigste zusammenfassen: Generell bist du komplett frei in deiner Routerwahl. Wichtig ist einfach nur, dass der Router mit deinem Anschluss kompatibel ist. Die genannten Modelle des Speedport sind das auf jeden Fall. Bei Geräten anderer Hersteller musst du dann ggf. beim Hersteller nachfragen bzw. recherchieren.

Es gibt aber einen wichtigen Unterschied zwischen dem Speedport Smart 3 und dem Speedport Smart 4:

Im Gegensatz zum Speedport Smart 3 verfügt der Speedport Smart 4 nur über einen TAE-Port (für ein analoges Telefon). Weitere Geräte müssen ggf. per DECT eingebunden werden.

Noch ein kurzes Wort zur Miete: Ich finde diese persönlich die beste Option. Denn zum einem kannst du die Miete nach der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten jederzeit kündigen, um ganz einfach auf ein anderes Modell zu wechseln. Und da der Router Eigentum von uns bleibt, stehen wir auch dafür gerade, wenn etwas mit dem Gerät sein sollte. Liegt also ein Defekt vor, wird es getauscht.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich würde dir raten stattdessen eine Fritz!Box 7530 zu kaufen.

P.S.: Den Speedport Smart 4 kannst du bei der Telekom auch kaufen.