gegen Tierschlachtung , was kann man tun?

16 Antworten

also das Schlachten ist ganz normal und gehört zur Nahrungsmittelproduktion dazu. Du kannst zwar für dich selber entscheiden, nur vegetarisch zu leben, aber gegen das Schlachten an sich, solltest du nicht vorgehen. Gegen Tierquälerei allgemein kannst du dich aber natürlich egagieren. Gibt viele Tierschutzvereine, die sich über jede Hilfe (egal ob finanziell oder durch Taten) freuen.

deftone  11.07.2009, 05:15

Ähm. Die Schlachtung ist das grausame und unnötige Ende eines schlimmen Lebens in der Massentierhaltung. Es ist somit ein Tierschutzproblem. Unsere Tierhaltung zur Fleischproduktion ist eine Schande, denn die Tiere werden gequält. Somit ist es doch richtig sich gegen das Schlachten und Halten hochgezüchtetr Tiere zu entscheiden und dagegen aktiv vorzugehen. Das wäre der Tierchutzgedanke. Aber nicht nur de rist wichtig, auch Tiere sollten endlich RECHTE bekommen. Angefangen mit dem Recht zu leben! Jedes Wesen das denkt und fühlt hat das Interesse zu leben und dieses Interesse muss respektiert werden. auch tiere haben eine Würde auch sie veridenen es nicht für nidere ZWecke missbraucht zu werden. Und fleisch essen ist purer luxus

MarkPowers  25.12.2009, 17:41
@deftone

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Ergänzung 1. Zum Thema Tierethik empfehle ich das Buch des Tierrechts-Philosophen Peter Singer " Praktische Ethik"-Reclam-Verlag- 10,-Euro

Ergänzung 2. Wären alle Vegetarier, würden die Lebensmittel für alle Menschen reichen und kein Kind müsste mehr an Hunger sterben ( zumindest theoretisch )

Ich finde es sehr positiv das Du Dir solche Gedanken machst.Wenn alle Menschen weniger Fleisch essen würden, könnte man in Bezug auch die schreckliche Massentierhaltung schon etwas erreichen. Aber viele wollen täglich Fleisch auf dem Tisch haben und billig muss es auch noch sein. Wir essen nur wenig Fleisch und greifen auch öfters zu vegetarischen Alternativen wie z.B. Sojagranulat oder Seitan. Das schmeckt auch gut und ist gesünder für uns und die Tiere.

Das ist eine ganz tolle Frage, die du da stellst. Wirklich was tun kannst du scheinbar nichts dagegen. Du musst entscheiden, was für dich Quälerei ist. Werden Milchkühe gequält, wenn sie den ganzen Tag eingepfercht sind und knöcheltief in der Scheiße stehen, niemals Himmel, Sonne oder Regen erleben dürfen?

Wirkt sich das Methangas aus den Kuhmägen möglicherweise klimaschädigend aus?

Werden Hühner für die Eierproduktion gequält, die auf einem DinA4-blattgroßem Abteil leben, deren Lebenssinn nur im Eierlegen besteht? Und was macht man mit den männlichen Hühnern, die braucht man doch gar nicht zum Eierlegen...

Und denke mal weiter, wieviel Energie aufgewandt werden muss, um kleine Ferkelchen groß zu ziehen, sie zu hegen, zu pflegen, sie mit Hormonen und Antibiotika vollzustopfen, wieviel Felder mit Futtermais angebaut, geerntet, gejaucht und mit wertvollem Wasser gewässert werden müssen, nur um ein Kilo Fleisch zu erzeugen.

Um also deine Frage zu beantworten, was man dagegen tun kann, ist, auf eine Suchmaschine wie Google zu gehen und dort mal nach den Schlagwörtern vegan und veganismus zu suchen.

Du wirst einiges an Seiten finden, die dir diese Lebensform erläutern und vor allem auch Hintergrundinformationen - zB wielange eine 4köpfige Familie Strom verbraten kann in Relation zur Produktion eines Kilo Schweinefleisches.

Du wirst auch Seiten von Tierrechtsschutzorganisationen wie PETA finden, oder auch auf Extremisten wie einen gewissen Herrn Stößer stoßen, der sicherlich sehr umstrittene Ansichten hat.

Mache deine Augen auf, und entscheide, was du tun willst. Du hast viele Möglichkeiten. Aber bleibe auf dem Teppich.

Klar kannst du einer Tierbefreiungsorganisation aktiv oder passiv beitreten, ob´s hilft?

Du kannst vegan werden, aber Sojamilch ist etwas teurer. Und wozu gibt es eigentlich Sojafleischersatz? Weil ich eigentlich doch nicht ohne Fleisch leben kann und den Geschmack weiterhin haben möchte? Also bin ich eigentlich doch scharf auf Fleisch? Und darf ich jetzt nur noch Rohkost essen?

Falls du noch recht jung bist und bei den Eltern lebst, wie ich annehme, könnte es schwierig für dich werden...

Wie auch immer, das Internet ist das ideale Medium für deine Fragen. Schau dich einfach um. Alles Gute für dich und ausreichendes Durchhaltevermögen! Das wirst du brauchen.

na, du hast doch bestimmt schon den anfang gemacht und isst kein fleisch mehr, überzeuge die menschen um dich herum, vielleicht werden es dann mehr. achja, denke aber auch daran, dass du dann keine lederschuhe mehr tragen darfst usw. denn das leder für solche sachen wächst auch nicht auf bäumen... ;-)

Wenn mehr Leute vegetarisch leben würden und der Rest dann auf Biofleisch umstiege, dann wäre sicher schon viel getan. Das größte Problem ist und bleibt die Massenproduktion, wo die Würde der Tiere leider ziemlich wenig geachtet wird...

Kuemelchens  10.07.2009, 19:22

Würde würde ich den Tieren nicht gleich zusprechen, aber wir sollten so viel Würde haben, Tiere nicht zu quälen.