Gefühle verloren für den Freund. Was tun?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass du das verhindern kannst. Du solltest ehrlich zu ihm sein und er muss eben mit den Konsequenzen leben. Eifersucht ist meiner Meinung nach nicht schlimm, wenn sie sich in Grenzen hält. Aber bei deinem Freund ist das ja viel zu heftig, da kann ich dich sehr gut verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin generell ein empathischer Mensch

Sorry dass ich das so sage, aber er ist einfach nur ein egoistischer Freund. Wenn er nur an das denkt, was er will und deinen Gefühlen und Bedürfnissen keinen freien Raum gibt, hat er in deinem Leben nichts verloren. Such dir lieber jemanden, der auch auf dich Rücksicht nimmt :)

Wenn du mit ihm Schluss machst, wird er so oder so auf dich böse sein... Vielleicht nicht unbedingt sofort hassen (kann aber trotzdem sein).

Er ist besessen. Er wird dich so oder so hassen wenn du Schluss machst, aber ignorier das und mach’s einfach

Er wird dich egal wie hassen aber sag es ihm bevor es zuspät ist

Hallöchen.

Wenn man sich aber auch Alles vorschreiben lassen muss, dann ist die gegenseitige Toleranz am Absterben. Ganz wichtig ist auch, wie man etwas sagt, schon garnicht schreit (siehe Sprachnachricht). Das kratzt doch stetig an Deinem Selbstwertgefühl, kann ich mir vorstellen. Auch seid Ihr beide noch jung und solltet selbständige Entscheidungen treffen können ... nur so lernt man (durch Erfolg/Mißerfolg) für`s Leben.

Man kann jemanden auch noch mögen, doch leider auch festgestellt haben, für eine Beziehung reicht es nicht. Eine Beziehung besteht immer noch aus zwei eigenständigen Menschen.

Aus Liebe ist jetzt Freundschaft geworden (zumindest Deinerseits).

Stell Dir auch vor, Du würdest die Beziehung aufrechterhalten, wie er sich vorstellt, Kinder bekommen und Diese dann mit seiner Art und Weise erzieht ... Nichts gegen.

Mein Tip:

Du sagst ihm, Dir fehle die Luft zum Atmen. Die sich häufenden Unterstellungen, das Du seiner Meinung nach etwas falsch machst, bewirken eine ständige Angst in Dir überhaupt noch was zu unternehmen, ohne ihn zu fragen.

Du musstest also leider eine Entscheidung treffen zwischen:

-Nur noch das tun was und wie er es will ...

-oder Dich trennen, um Deine Eigenständigkeit zu behalten ...

Es würde Dich freuen eine gute Freundschaft aufrecht zu erhalten, für mehr reicht es Dir momentan aber nicht.

Wenn er kein Verständnis zeigen kann, dann ist er genau das was Dich zu Diesem Schritt veranlasst hat, ein kleiner Despot und Du solltest ihm nicht nachtrauern.

Viel Glück gewünscht

und lieben Gruß aus Berlin