Wieso haben so viele Menschen angst jemandem ihre Gefühle zu gestehen ...?

Ist keine Verurteilung, verstehe es nur nicht

8 Antworten

Tja, das ist nicht so einfach, weil viele Menschen lieber im Ungewissen leben als sich verletzbar zu machen.

In dem Moment, wenn man seine Gefühle offen legt, macht man sich auch offen für Verletzungen.

Flausen  29.01.2020, 08:21
In dem Moment, wenn man seine Gefühle offen legt, macht man sich auch offen für Verletzungen.

Nur dann, wenn man selbst nicht zu seinen Gefühlen steht. Wenn ich jemanden klar finde und mag, dann ist das so - selbst dann, wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

IQSofia  29.01.2020, 09:19
@Flausen

Das sehe ich anders. Wenn von der Gegenseite eine Ablehnung oder gar Ironie kommt, dann ist das schon verletzend.

Flausen  29.01.2020, 09:29
@IQSofia

Sympathie ist kein Pflichtprogramm - daher nein - entweder ich mag jemanden, oder eben nicht.

Ich kann von mir erzählen, als ich ein Mädchen gesagt habe was ich für sie fühle hat sie mich verlassen, ich denke das es die anderen Angst davor haben deswegen sagen sie nichts über ihre Gefühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht so einfach wenn man verliebt ist. Vor Allem wenn man das erste Mal verliebt ist. Mit diesen Situationen muss man erst umgehen lernen. Man kann das nicht einfach trocken Üben. Manche Sachen muss man lernen in dem man die Situationen erlebt. Mit allen Phasen.

Weil man Angst vor Ablehnung hat.

Es kann ja sein, das eure Freundschaft damit beendet ist pog

Moonshine660
Fragesteller

Ist diese nicht sowieso vorbei wenn nur einer Gefühle hat ??

Vermutlich aus Angst vor Ablehnung und negativen Reaktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung