Gibt es Menschen die nicht über Gefühle reden können?

12 Antworten

hey ja also es gibt solche menschen. Ich war mal eine von denen. Ich konnte nie halt über meine Gefühle reden oder erzählen. Mir selbst viel es schwer mit jemand anderem zu teilen oder öfters war es auch so, dass ich selbst meine Gefühle nicht verstanden habe. Manchmal wo mir richtig schlecht ging habe ich Sprüche oder Zitate rausgesucht (die mich verstanden haben) und die dann Hochgeladen auf mein acc oder Wa Status. Es kann auch sein das dein Freundin mal über ihrer Gefühle mal mit ein Person geredet hat aber dieser Person ihr nicht geholfen hat oder sie mehr verletzt hat. Das führt auch das sie nie über ihre Gefühle spricht oder zeigt.

Versuch mal mit ihr nochmal zu reden, wenn sie es nicht möchte lass es und sag ihr mal. Wenn sie wieder verletzt (down) ist soll sie ein Papier nehmen und alles aufschreiben was im ihr Kopf geht. Ich weiß nicht was sie gerade durchmacht aber lass ihr Zeit. Nach ne Zeit wird es besser es braucht lange aber alles wird wieder gut. Ein möglichkeit hast fang du mal mit dem Gespräch an . vvlt was du mal selbst durchmachen musstest das du deine schwäche zeigst ( deine verletzte Seite) dadurch zeigen die meisten menschen auch ihre Verletze Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil, es den Betroffenen evtl. peinlich ist mit einer anderen Person darüber offen zu reden.

Wenn man über Gefühle spricht, bzw. sie ausspricht, muss man diese wieder fühlen und sie sich denen Stellen. Außerdem ist es auch eine Art sich verwundbar zu machen. Ich denke es gibt einige Menschen, denen das schwer fällt. Vielleicht hatte sie auch mal schlechte Erfahrungen oder hat ähnliches bei anderen beobachtet.

Da du aber schreibst, dass sie trotzdem über Whatsapp Status, etc., auf ihre Gefühle eingeht, denke ich, dass sie eigentlich schon gerne drüber sprechen würde.
Vielleicht kannst du ihr sagen, dass du verstehst, dass es für sie ein großer Schritt ist und vielleicht auch unangenehm, über ihre Gedanken & Gefühle zu sprechen, sie dir aber, wenn sie möchte, jeder zeit schreiben kann, falls das leichter ist, und das du sie auf keinen Fall für irgendwelche Gefühle verurteilen würdest und auch nicht weiter nachfragst, wenn sie sagt, dass sie nicht weiter drüber sprechen mag.

beinfreiheit
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln mit solchen Menschen.

LenaWillig  24.03.2020, 16:55
@beinfreiheit

Leicht ist es ganz bestimmt nicht. Ich gehöre leider auch dazu haha. Es ist aber viel viel besser geworden im vergangenen Jahr. Bei mir war wirklich der Punkt, dass früher, wenn ich mal irgendwas erzählt habe, immer gleich "verbesserungsvorschläge" kamen darüber, wie ich fühlen soll oder wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll. Und Mitleid fand ich auch ganz schrecklich :D Mir hat es geholfen eine Freundin zu haben, der ich Sachen sagen kann, die aber nicht darüber urteilt und mich auch damit in Ruhe lässt, wenn es mir zu viel/ zu privat wird. Und du weißt gar nicht wie dankbar ich für die Freundin bin - also wenn du deiner Freundin so ein Gefühl vermitteln kannst, hast du ganz sicher eine Freundin fürs Leben :P

Ja, ich kann auch schlecht über sowas sprechen, ob es jetzt Probleme sind, Liebe, Trauer, Enttäuschung usw... Ich habe einfach viel zu sehr Angst vor den Reaktionen der anderen Person, da ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Hi :)

meine beste Freundin zum Beispiel, hasst es über ihre Gefühle zu sprechen. Sie redet auch mit keinem gerne über ihre Probleme, egal wie schlimm sie sind. Ich habe sie mehrmals gefragt, warum sie denn nicht gerne darüber redet. Sie hat mir gesagt, dass sie es besser findet, wenn nur sie die Kontrolle über ihr Leben hat. Das heißt, das sie Entscheidungen alleine treffen möchte und nicht von anderen beeinflusst werden möchte.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

beinfreiheit
Fragesteller

Danke, ja du konntest mir weiterhelfen.