Is mir egal einstellung bekommen.. wie?

6 Antworten

Verletzlichkeit liegt in der Natur jedes Menschen und jedes Lebewesens...

Ich habe es einfach akzeptiert, indem ich mir jede Verletzung vor Augen geführt habe... Tja... Irgendwann, nach einem halben Jahr Leid und Schmerz habe ich einen Zustand erreicht, wo ich einfach ich selbst bin und mich vor jedem Verletzbar mache. Ohne Ausnahme und das, das ist der Unterschied zwischen glücklichen Menschen mit einem starken Selbstgefühl, und unglücklichen Maschinenmenschen...

Es ist nicht leicht, Therapie hat mir die Inspiration gegeben, aber 99% der Arbeit bewältigte ich selbst...

Aber... Die Frauen/Männer werden dir hinterherlaufen, weil du stark authentisch wirkst, weil alle Gefühlszustände echt sind und nicht aufgesetzt wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
girly337
Fragesteller

meinst du also, dass es garnicht so eine einstelleung gibt die ich gerne hätte? Sondern, dass man viel stärker ist wenn man seine gefühle aktzeptiert und sie nicht versucht zu verhindern sonder ohne nach zu denken sie einfach "frei lassen"?

Dahika  14.09.2018, 13:53
@girly337

Man soll und darf alle seine Gefühle wahrnehmen und man darf sie auch als zu sich gehörig akezeptieren, aber man darf sie nicht unbedingt in die Tat umsetzen. Ausagieren nennt man das in der Fachsprache. Fühlen ja, ausagieren nein.

Du siehst daran, wie einen die Pubertät emotional umtreiben kann. Nur Ruhe bewahren! Du wirst auch wieder normal, wenn Du ins Erwachsenenalter eintrittst.

Warum immer diese Extreme? Zwischen egal und nicht egal gibt es auch den Mittelweg. Und den sollte man beschreiten.

Auch was andere von mir denken soll mir sowas von egal sein.

WEnn du das wirklich denken würdest, wärest du ein Psychopath. Das willst du doch wohl kaum sein, oder?

Was erstrebenswert ist, ist es zu lernen, bei wem es einem egal ist, bei wem es einem nicht egal ist, wann man etwas verändern sollte in seinem Leben und wann nicht.
Wenn es dir wirklich egal wäre, was andere von dir denken, dann könntest du ja auch nackt Bus fahren, laut gröhlend im Restaurant sitzen und andere Leute mit Essen bewerfen, etc... Und das kann es ja wohl nicht sein.

mychrissie  14.09.2018, 19:29
Zwischen egal und nicht egal gibt es auch den Mittelweg

Für pubertierende Jugendliche gibt es keinen "Mittelweg". Die sind digital. Gut oder schlecht, Arsch oder Gigant. 1 oder 0.

Dahika  14.09.2018, 19:30
@mychrissie

DAs ist freilich wahr. Aber genau das müssen sie lernen.

Richtig.

Es sind deine Gefühle und sie gehören zu dir. Du machst dich zwar verletzbar, aber erschließt ganz neue Freiheiten. Du gibst dem gegenüber automatisch weniger Macht über dich, weil du deine Gefühle nicht anpasst oder unterdrückt.

Es bedeutet nicht, dass du jedes Gefühl hemmunslos raushauen solltest, sondern auch den Umgang damit lernst. Wut z. B. Wenn du Wut immer zeigst und direkt ausspuckt, dann kann es dir und deinem Leben schaden.

In der Wut liegt auch sehr viel Zerstörung. Aber wenn du den Umgang damit meistert, dann fallen dir andere, schwächere Gefühle, leichter.

Du musst lernen Situationen und Dinge nicht zu Bewerten oder wie schwer was bewertet wird.
Nicht bewerten ist dann sch...egal.