selbstmitleid, wie höre ich damit auf?

7 Antworten

Das ist im jungen Alter sooo was von normal.

Genau das Gleiche habe ich mit meinen 24 jahren durchgemacht. Ich dachte auch jetzt habe habe ich aber den Verstand verloren.

Emotionen kommen bei uns in Wellen. Unwrwartet. Deine Aufgabe ist es, nicht zu reagieren sondern zu lernen wie man agiert. Z.b kommt eine Biene auf dich zugeflogen - reagierst du o. Agierst du. Schreist du auf (reaktion) oder scheuchst du die Biene weg (agieren).

Man wird selbsvewusster indem man was dafür tut. Selbstbewusstsein kommt nicht vom Himmel auf dich. Durch Sport, meditation und gesunde Ernährung wird sich dein Mindset sowas von krass verändern. Das glaubst du mir nicht. Gehe auf die Leute zu und warte nicht, dass sie dich ansprechen. Auch wenn du abgelehnt wirst. Pfeiff drauf! ;) Wenn du eine Sache immer und immer wieder machst werden sie zur Angewohnheit.

angst zu haben gehört zum Menschsein. Doch Angst vor der Angst zu haben verschlimmert deine Angst nochmehr. Mache Sachen die dir Angst machen, denn nurso kannst du wachsen!

ich hoffe ich konnte es soweit gut erklären und dir ein bisschen helfen können. Sei achtsam und stark. So kannste auch dein Leben geniessen!

alles gute

unlovedshawty
Fragesteller

Das Problem ist ja dass mir all das schon bewusst ist. Ich weiß ganz genau was ich machen muss. Ich schaffs aber einfach nicht und außerdem werde ich dann durch meine Depression getriggert und frage mich dann wofür ich das alles überhaupt machen soll, wenn ich doch eh nur negative Erfahrungen sammle. Ich habe seit 7 Jahren nichts positives erlebt.

suggestly  20.08.2018, 23:21
@unlovedshawty

kann es sein, dass du dich sehr oft allein und nicht verstanden fühlst? Du brauchst eine Person der dich aufbaut. Rede mit jmndm den du vertaust, ok?

Du solltest mal bei Kleinigkeiten wie deinem "Auftreten" hier anfangen. Ein selbstmitleidiger Nick und ein ebenso tristes Profilbild sind wohl kaum die richtige Herangehensweise. Alleine schon durch solche Dinge hältst du dir passiv ständig vor Augen wie "arm" du bist und bestätigst dich immer wieder

unlovedshawty
Fragesteller

ich würde sagen, dass ist meine art. so drücke ich mich aus. warum ist das denn falsch?

Jawollus  20.08.2018, 06:43
@unlovedshawty

Weil du dich mit deinem Selbstmitleid regelrecht schmückst. Wie willst du es dann loswerden?

Was ist denn alles passiert also wie bist du krank geworden, chronisch oder durch ne Vorfall ?

unlovedshawty
Fragesteller

bin psychisch sick

JeanPierre1  20.08.2018, 07:03

Und warum psychisch sick

 ich will endlich klarkommen, selbstständig leben, selbstbewusst sein, rausgehen können. wissen was ich will, glück spüren, mich auf menschen einlassen können

Du weißt was du willst, also hast du schon mal Selbstbewusstsein. Wenn du deine Mitmenschen von dir weist, wird dich niemand mit offenen Armen empfangen. Lass dich einfach mal ins Leben fallen.

unlovedshawty
Fragesteller

wie? ich habe eine extreme sozialphobie. ich würde mich zb gerne random schön machen und feiern gehen oder so, aber in reallife würde ich lieber sterben als so etwas tun zu müssen.

Du solltest zuerst beginnen dich selbst zu lieben. Dann versuche erstmal dich und dein Umfeld zu akzeptieren. Teile dein Kummer rede mit Freunden und Familie! Glaube nicht dass du alleine bist auch wenn es so scheint. Suche dir Ablenkung zB. Animes ^////^. Falls es garnicht geht, rede mal mit einem Psychologen die können einem echt weiterhelfen.
PS: Du wirst geliebt! Bleib stark <3
LG

VojoSan  20.08.2018, 06:29

*Finde dein Bild irgendwie süß xD

unlovedshawty
Fragesteller

oh thx haha <3