Können Incels geheilt werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 36%
Jain ( Erklärung ? Warum ?) 36%
Ja 29%

2 Antworten

Können Incels überhaupt "geheilt" werden ?

Theoretisch ja... wobei ich weniger von einer Krankheit ausgehe als mehr von einer Art falschem Weltbild, das diese Personen meist haben, in etwa vergleichbar mit einer falschen Ideologie.

Wenn man sich wirklich daran setzt diese Ideologie zu hinterfragen, ggf. auch mit therapeutischer Hilfe, sie auseinandernimmt und dann im Endeffekt erkennt, dass sie komplett absurd ist, dann bestehen auch Chancen offen für neuen Input zu sein und dementsprechend das Bild der Welt um einen herum auch zu verändern.

Allerdings setzt das halt eben eine massive Bereitschaft seitens des Klienten voraus sich darauf einzulassen... und es geht natürlich auch nicht von heute auf morgen.

Kitharea  16.08.2023, 19:05

Für mich sind Incels nichts Anderes als Narzissten die erwarten, dass "Frau" sich unterordnet und sie aber gleichzeitig runtermachen und hassen. Nichts anderes ist das. Ein sich selbst in die Mitte stellen und nicht sehen wollen, dass man selbst das Problem ist, welches man auf Andere projiziert

Jain ( Erklärung ? Warum ?)

Incels zu sein ist keine anerkannte Krankheit (und auch nicht von Psychologen als krankhaft angesehen), sondern der Begriff ist verklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Incel#Ursprung

Außerdem gibt es noch Femcels ! Die wären nach dem Maßstab auch krankhaft.