Gibt es Frauenfeindlichkeit/Misogynie überhaupt in unserer Welt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja gibt es, weil 87%
Nein gibt es nicht 13%

10 Antworten

Ja gibt es, weil

Klar gibt es die!

Individuen können aufgrund persönlicher Erfahrungen einen generellen Frauenhass entwickeln, zb. durch Mobbing duch Mädchen in der Schule o.ä.

Und durch kulturelle Prägung: dafür gibt es mehrere Beispiele, die ich hier nicht nennen möchte. Aber auch die deutsche Gesellschaft war bis vor einigen Jahrzehnten definitiv als Frauenfeindlich einzustufen, wenn auch vielleicht nicht so krass offensichtlich.

Ja gibt es, weil

Mysogynie muss ja nicht mit Hass einhergehen. Wer Frauen als minderwertigere Menschen ansieht, hat ihnen gegenüber eindeutig eine feindliche Einstellung und ist damit mysogyn.

Du selbst bist doch das beste Beispiel. Deinen ganzen Fragen lässt sich zweifelsfrei entnehmen, dass für dich Frauen bloß Objekte sind, die dir deiner Meinung nach Sex schulden. Du nimmst sie überhaupt nicht als gleichwertige Menschen war, was dich als Mysogynist entlarvt.

Sicherlich gibt es manche Menschen, die Frauen nicht so sehr mögen.

Als Hass oder Feindlichkeit würde ich es nicht bezeichnen, aber vielleicht gibt es auch solche Leute.

Bedenklich finde ich eher, wenn Frauen "aus purer Liebe" aufgrund kultureller oder religiöser Regeln, so "gehalten" werden, dass sie an der aktiven Teilnahme in vielen Lebensbereichen ausgeschlossen sind.

Zouzf515  22.02.2024, 13:06

Klar gibt es solche Leute siehe eliot rodger der soweit ich weiß 6 Frauen getötet hat nur weil er keine Freundin abbekommen hat.

Jogi57L  22.02.2024, 17:03
@Zouzf515

Ja, ok.

Ich dachte nicht speziell an kriminelle oder psychisch gestörte Elemente.

Ja gibt es, weil

Misogynie heißt ja, dass Männer (oft) eine negative Einstellung gegenüber allen Frauen haben. Also auch gegenüber Rentnerinnen und Mädchen vor der Pubertät.

Es mag sein, dass es einige gibt, die nur Frauen, die nicht der Norm entsprechen, hassen. Aber die meisten misogynisten haben doch eine negative Einstellung gegenüber allen Frauen, oder?

Tannibi  18.02.2024, 08:15

Ich habe noch nie so jemanden kennengelernt.

Ja gibt es, weil

Selbstverständlich gibt es die.

Das Problem ist nur, dass Begriffe wie Misogynie genau wie Narzissmus, Rechtsradikal, Linksradikal und auch viele andere heute einfach inflationär für alles benutzt werden, was nicht der eigenen Meinung entspricht, deshalb verlieren diese Begriffe auch immer mehr ihre Aussagekraft und der Diskurs wird dadurch auch total verfälscht. Eine sehr negative entwicklung.

Questforyou
Fragesteller

Hast du ein bsp für so jemanden?

Kbeacker  18.02.2024, 08:19
@Questforyou

Beispiele in Form von Personen? Nein.

Gerade bei stark religiös indoktrinierten Menschen kommt Misogynie aber sehr oft vor. Im Islam ist es z. B. möglich, dass der Mann mehrere Frauen heiraten darf, während die Frau nicht dieselben Rechte hat, was ganz klar Misogynie ist. Mehr Beispiele findest du sicher, selbst wenn du danach suchst. :P

Questforyou
Fragesteller
@Kbeacker

Das wären dann doch nur unterschiedliche Regeln für die Geschlechter, ähnlich wie ein Mann nicht auf die Damentoilette gehen darf.

Finde das ist kein gutes Bsp.

Kbeacker  18.02.2024, 08:29
@Questforyou

Das ist ein exzellentes Beispiel.

Wenn diese "Regeln", nach denen man sein Leben ausrichtet, aber klar Frauen benachteiligt und die Frau bei gesagtem Beispiel nicht mal ein Mitspracherecht hat, ist das ganz klar Misogynie. Dazu brauchen wir uns ja nur mal die Definition von Misogynie anzuschauen.

Misogynie (von altgriechisch misos „Hass“, und gyne „Frau“) oder Frauenfeindlichkeit ist ein Oberbegriff für soziokulturelle Einstellungsmuster der geringeren Relevanz oder Wertigkeit von Frauen beziehungsweise der höheren Relevanz oder Wertigkeit von Männern. Sie wird sowohl von Männern als auch von Frauen selbst über die psychosoziale Entwicklung verinnerlicht (Sozialisation, Habitualisierung) und stellt die Erzeugungsgrundlage für den hierarchisierenden Geschlechtshabitus von Männlichkeit und Weiblichkeit dar. Sie ist damit die Basis hegemonialer Männlichkeit oder patriarchaler Beziehungsgefüge.

Quelle : Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Misogynie

Schon im ersten Satz, den ich hier mal extra hervorgehoben habe, siehst du, dass die Definition vollständig erfüllt wird.

Frauenfeindlichkeit ist ein Oberbegriff für soziokulturelle Einstellungsmuster der geringeren Relevanz oder Wertigkeit von Frauen beziehungsweise der höheren Relevanz oder Wertigkeit von Männern.