Was sagt 1.Timotheus2.12 bezüglich Pfarrerinnen?

Nichts. Die Stelle sagt, dass der Autor Frauen die Männer lehren ablehnt. Beachtet man die strukturelle Benachteiligung der Frauen und ihre höhere Rate an Analphabetinnen zur damaligen Zeit in jenem Umfeld, dürfte seine Meinung auch wenig überraschen. Heute sind Frauen in unserer Gesellschaft viel besser gestellt und dürfen in vielen Kirchen auch Pfarrerinnen werden, was ich sehr begrüße.

Mysophob
Fragesteller

was sagen die nächsten zwei verse zur begründung, weil die frauen "analphabetinnen" waren oder warum ?

seid wann lehren "pfarrerinnen" nicht?? das dann der vers "nichts" mit "pfarrerinnen" zu tun hätte ist ein versuch die "pfarrerin" durch den vers durchmogeln.

das ein solches verleumderisches vorgehen "viel besser gestellt" sei, begrüßen antiChristen, wie man sieht. daran zeigt sich wer Christ ist und wer ein antiChrist ist.

BillyShears  27.11.2021, 10:33
@Mysophob
was sagen die nächsten zwei verse zur begründung, weil die frauen "analphabetinnen" waren oder warum ?

Daran zeigt sich, dass der Autor die beiden Schöpfungsberichte nicht verstanden hat, denn beide betonen die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Dass er seine Meinung mit der Reihenfolge der Erschaffung begründet, ist ein schwaches Argument. Und dass Adam beim Gespräch mit der Schlange wortlos daneben stand, hat er ebenfalls übersehen.

das ein solches verleumderisches vorgehen "viel besser gestellt" sei, begrüßen antiChristen, wie man sieht. daran zeigt sich wer Christ ist und wer ein antiChrist ist.

Da irrst Du. Ein Antichrist ist jemand der Vater uns Sohn leugnet, nicht jemand der Frauen nicht so hasst wie Du.

Mysophob
Fragesteller
@BillyShears

daran zeigt sich, dass du den schöpfungsbericht selbst nicht verstanden hast, denn der betont wie in den beiden versen angegeben ist, den ersten sündenfall der frau und daran täuscht auch deine ablenkungsversuch adam habe "wortlos daneben" gestanden nicht hinwegg. irren irrst du offensichtlich selbst und wer so wie du den Apostel Paulus hasst und gegen ihn propaganda macht die zudem so offensichtlich falsch ist, ist ein antiChrist. dein kommentar glänzt als schlechtes beispiel wie es eben nicht ist.

BillyShears  27.11.2021, 12:07
@Mysophob
daran zeigt sich, dass du den schöpfungsbericht selbst nicht verstanden hast

Du meinst dort wo Gott den Menschen als männlich und weiblich schuf? Gen 1,27

daran täuscht auch deine ablenkungsversuch adam habe "wortlos daneben" gestanden nicht hinwegg.

Steht halt dort: „Und sie nahm von seiner Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß.“ Gen 3,6

Kennst Dich wohl nicht so gut aus, was?

irren irrst du offensichtlich selbst und wer so wie du den Apostel Paulus hasst und gegen ihn propaganda macht die zudem so offensichtlich falsch ist, ist ein antiChrist. dein kommentar glänzt als schlechtes beispiel wie es eben nicht ist.

Hast zur Sache selbst wohl nichts mehr beizutragen, was?

Mysophob
Fragesteller
@BillyShears

die Bibelstelle die du erwähnst (Gen.3.6) beweist das gegenteil von dem was du behaupten möchtest und auf genau die bezieht sich der Apostel Paulus in 1.Tim.2.14. ich habe es bereits im vorigem kommentar gesagt. zu sache hast du selbst nichts beizutragen als nur ablenkungsversuche dazu.

ich schreibe es wegen Mat.7.6 eigentlich nicht an dich, aber für andere die nicht irregeführt werden sollen.

13 Denn Adam ist am ersten gemacht, darnach Eva. 14 Und Adam ward nicht verführt; das Weib aber ward verführt und hat die Übertretung eingeführt. (1. Mose 3.6) 15 https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_timotheus/2/#14

da kann man mal sehen

BillyShears  27.11.2021, 12:20
@Mysophob
die Bibelstelle die du erwähnst (Gen.3.6) beweist das gegenteil von dem was du behaupten möchtest

Sie zeigt, dass Adam wortlos daneben stand.

Und Adam ward nicht verführt;

Und darin irrt der Autor des 1Tim

Mysophob
Fragesteller
@BillyShears

irrt Er eben nicht, du irrst selbst weil du fälschend das ende der Bibelstelle wegglässt, weil die nämlich deine falschaussage widerlegt und dir das nicht passt, dass machst du nun die ganze zeit schon genau so. ich habe die Bibelstellen bereits im vorigem kommentar zitiert und die widerlegen dich gründlich. such dir doch einfach irgendwas anderes um dir einen jucks draus zu machen.

BillyShears  27.11.2021, 13:29
@Mysophob
irrt Er eben nicht

Nun, Paulus selbst schreibt von der Übertretung des Adam, nicht von der Übertretung der Eva (Röm 5,14). Darin erkennst Du, dass der Autor des 1Tim nicht Paulus ist, -und er mit seiner Argumentation irrt.

ich habe die Bibelstellen bereits im vorigem kommentar zitiert und die widerlegen dich gründlich.

Und ich habe aufgezeigt, dass der Autor des 1Tim darin irrt.

Mysophob
Fragesteller
@BillyShears

Der Apostel Paulus schreibt von der übertretung der eva und sogar, daß die frau die übertretung eingeführt hat, wie ich bereits 1.Tim.2.14 zitiert habe und die auch die Begründung für 1.Tim.2.12 ist. daher ist deine aussage der Apostel Paulus schreibe nicht von der übertretung der eva, eine faktisch falsche aussage und daran erkennst du, dass du mit deiner argumentation irrst, schon die ganze zeit.

du liegst so offensichtlich falsch mit deiner argumentation, das schreit schon, eigentlich braucht man auch gar nicht darüber zu reden, ich sage es aber nur, damit sich nicht ein argloses herz von der falschaussage irreführen lässt. ich weis von dem was du hier von dir gibts, dass du mit SICHERHEIT kein Christ bist. deine oberflächlich gespielten angriffe die ganze zeit--wie man sieht-- gegen das Christentum sind typisch für die personen die in Offenbarung2.9 erwähnt werden.

BillyShears  27.11.2021, 18:14
@Mysophob

Für Dich gerne nochmal genauer: In 1Tim 2,14 heisst es "und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung." In Röm 5,14 schreibt Paulus dagegen "Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams". Das bedeutet zweierlei: 1.Der Autor des 1Tim widerspricht dem Römerbrief (was zusätzlich gegen die Autorschaft des Paulus beim 1Tim spricht).
2. Der Autor des 1Tim kannte die Paradieserzählung schlecht.

Es bleibt dabei, dass der Autor seine Meinung schlecht begründet hat.

ch weis von dem was du hier von dir gibts, dass du mit SICHERHEIT kein Christ bist. deine oberflächlich gespielten angriffe die ganze zeit--wie man sieht-- gegen das Christentum sind typisch für die personen die in Offenbarung2.9 erwähnt werden.

Mit solchen Urteilen wäre ich vorsichtig. Siehe Mt 7,1-5 und Röm 2,1-4.

Mysophob
Fragesteller
@BillyShears

das heißt es in 1.Tim.2.14 nicht und ein widerspruch zu Rö.5.14 liegt auch nicht vor nur weil dort die sünde adams erwähnt ist, weil die sünde adams nicht die sünde evas weggnimmt wie du den falschen eindruck suggerierst, dass nennt man auch "strawman argument". der Apostel Paulus begründet in 1.Tim.2.14 den vers 12 (gleiches kapitel) schon ganz richtig. ich bin mit meinen urteilen schon ganz richtig, weil wenn ich sehe wie du versuchst einen widerspruch in die Bibel zu pressen wo kein widerspruch existiert, kannst du NIEMALS ein Christ sein aber typisch einer von denen wie in Offenbarung2.9 erwähnt. du siehst ich kaufs dir nicht ab und wenn ich das als einfacher mann schon weis, wissen das andere Christen die noch tausend mal schlauer sind als ich schon längst.

das verbot in 1.Tim.2.12 ist eindeutig und bisher konntest du es noch nicht mal zugeben.

BillyShears  27.11.2021, 19:12
@Mysophob
das heißt es in 1.Tim.2.14 nicht

Na es steht doch dort: "Adam wurde nicht betrogen", und das stimmt weder mit Röm 5,14 noch mit Gen 3 überein.

ich bin mit meinen urteilen schon ganz richtig, weil wenn ich sehe wie du versuchst einen widerspruch in die Bibel zu pressen wo kein widerspruch existiert, kannst du NIEMALS ein Christ sein

Aha. Interessante Definition von "Christ". Selbst ausgedacht? Klingt so..

das verbot in 1.Tim.2.12 ist eindeutig und bisher konntest du es noch nicht mal zugeben.

Na, hab ich doch geschrieben: "Die Stelle sagt, dass der Autor Frauen die Männer lehren ablehnt."

Hast es wohl nicht so mit dem lesen, was? 😂😂

Mysophob
Fragesteller
@BillyShears

steht es dort eben nicht, in 1.Tim.2.14, und es liegt auch kein grund vor warum 1.Tim.2.14 mit Römer5.14 nicht übereinstimmen würde. das gegenteil von dem was du sagst ist zutreffend, 1.Tim.2.14 und Genesis3.16 stimmen überein und deshalb hat die Lutherübersetzung dort auch den Querverweise beider Bibelstellen.

das eindeutige verbot in 1.Tim2.12 konntest du bisher noch nicht wirklich zugeben, weil du die ganze zeit an der eingangsfrage vorbeiredest und dann auch noch so oberflächlich falsch. ich kauf dir für nicht eine sekunde ab, dass du dass nicht mit absicht machst.

ein Christ versucht nicht die Bibel zu verfälschen um widersprüche hineinzupressen die dort nicht existieren, dass machen nur antiChristen und vor genau solchen irrlehren warnen die Apostel zum beispiel in nur eine kapitel weiter in 1.Tim.1. ein solches antiChristliches vorgehen ist wie Christenverfolgung anfängt, dagegen sollten sich Christen wehren um den antiChristianismus bereits im keim zu ersticken.

ich frage mal falls hier jemand anderes mitließt, kauft hier irgendjemand ab was der antiChrist erzählen möchte ? nicht das jemand sich irreleiten lässt, darum schreibe ich das hier.

BillyShears  27.11.2021, 19:49
@Mysophob
steht es dort eben nicht
-
das eindeutige verbot in 1.Tim2.12 konntest du bisher noch nicht wirklich zugeben

Hm, Du scheinst es wirklich nicht so mit dem Lesen zu haben..

ein Christ versucht nicht die Bibel zu verfälschen um widersprüche hineinzupressen die dort nicht existieren

Ist wohl wirklich deine eigene Erfindung..

dass machen nur antiChristen

Und was die Bibel über Antichristen sagt, kannst Du wohl auch nicht lesen...

ich frage mal falls hier jemand anderes mitließt, kauft hier irgendjemand ab was der antiChrist erzählen möchte ?

Na ich hoffe doch, dass deren Lesefähigkeit deine übersteigt. Na gut, scheint ja keine große Kunst zu sein 😂😂

„Ich erlaube keiner Frau, (öffentlich) zu lehren oder sich über den Mann zu stellen; sondern sie soll sich still verhalten.“

‭‭1. Timotheus‬ ‭2:12‬ ‭GANTP‬‬ https://bible.com/bible/65/1ti.2.12.GANTP

„Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, dass sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten.“

‭‭1. Timotheus‬ ‭2:12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1ti.2.12.SCH2000