Warum hat Gott Bären geschickt um Kinder zu zerreißen?

7 Antworten

Hat er das?

Ist ziemlich gemein von ihm ....

Wichtig ist dabei: Das waren keine Kinder, sondern junge Erwachsene und sie lehnten den Propheten (und damit Gott, der Elisa sandte) bewusst ab und lästerten Ihn (und damit auch Gott).

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

"Als Elisa von Jericho nach Bethel reiste, traten ihm mehrere Dutzend junge Männer entgegen. Es handelte sich nicht um Kinder, sondern um junge Männer. Vielleicht waren sie sogar junge Propheten Baals. Ihr Spott in der Gossensprache ihrer Tage "Komm herauf!" oder "Geh hinauf!" bedeutete, dass, wenn Elisa ein Prophet wie Elia wäre, er doch zum Himmel hinaufgehen solle, wie es den Berichten zufolge Elia getan hatte.

Die Bezeichnung "Kahlkopf" könnte eine Anspielung an Aussätzige sein, die ihr Haupt scheren mussten und als Ausgestoßene galten. Vielleicht handelte es sich auch einfach um reinen Spott, da Kahlköpfigkeit nicht erwünscht war (vgl. Jes 3,17.24). Da es damals üblich war, den Kopf zu bedecken, konnten die jungen Männer auf jeden Fall wahrscheinlich nichts darüber sagen, ob Elisa eine Glatze hatte oder nicht. Sie betrachteten den Propheten Gottes einfach mit Spott.

Elisa rief einen Fluch über sie herab. Dieser Fluch war keine Folge des Stolzes Elisas, sondern eine Folge ihrer Verachtung des Herrn, die in der Verachtung seines Repräsentanten (vgl. 2Kö 1,9-14 ) zum Ausdruck kam. Wieder benutzte Gott wilde Tiere, um sein Gericht auszuführen (vgl. z. B. den Löwen in 1Kö 13,24). Dass 42 junge Männer von zwei Bären zerrissen wurden, lässt darauf schließen, dass man eine Massendemonstration gegen Gott und seinen Propheten Elisa organisiert hatte."

Der folgende Artikel zur Frage ist auch recht interessant: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=367

aookel  15.10.2020, 00:03

Walford ist sehr frei im Erschließen und erschließt, was der Text nicht hergibt.

Jedoch übersieht er, dass für die (zwei) Jungs ein anderes Wort verwendet wird als für die (42) Jugendlichen (nicht nur Jungs!). Auch sind es zwei Bärinnen.

Der Prophet Elisa war von Gott neu berufen worden, sein Volk Israel über Gott zu lehren. Dazu benötigte er Vollmacht. Die würde zerstört, wenn Halbwüchsige den Mann verspotten und viele in Israel würden verloren gehen. Auch in einem anderen Fall, als Soldaten ihn respektlos aufforderten, vor dem König zu erscheinen, starben jeweils die abgesandten Soldaten - bis der gottlose König begriff, dass man Gottes Beauftragten nichts zu befehlen hat.

„Und er sandte einen Hauptmann über Fünfzig zu ihm, mit seinen fünfzig Leuten. Als der zu ihm hinaufkam, siehe, da saß er oben auf dem Berg. Er aber sprach zu ihm: Du Mann Gottes, der König sagt: Komm herab! Aber Elia antwortete dem Hauptmann über Fünfzig und sprach zu ihm: Wenn ich ein Mann Gottes bin, so soll Feuer vom Himmel fallen und dich und deine Fünfzig verzehren! Da fiel Feuer vom Himmel und verzehrte ihn und seine Fünfzig.“

‭‭2. Könige‬ ‭1:9-10‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/2ki.1.9-10.sch2000

Warum hat Gott Bären geschickt um Kinder zu zerreißen?

Hat er das denn? Im Text steht davon nichts, da steht nur dass der Prophet die Kinder verflucht. Der Unterschied ist wichtig, denn in dieser kurzen Erzählung geht es darum zu zeigen welche große Macht der Prophet besitzt. Das wirkt auf uns heute freilig makaber, heutzutage würde man eher darüber schreiben wie dick seine Eier sind.

da haben wir im Religionsunterricht nie drüber gesprochen???

Elisa wird heute als ein eher unbedeutenderer Prophet wahrgenommen. Die meisten Christen kennen ihn wahrscheinlich gar nicht.