Warum wird der Römerbrief dem Paulus zugeschrieben, obwohl er von Tertius geschrieben wurde?

6 Antworten

Dieser scheinbare "Widerspruchc" läßt sich ganz leicht erklären. Paulus bediente sich eines Sekretärs, das war damals durchaus üblich. Außerdem hatte Paulus wahrscheinlich ein Augenleiden. Paulus bezeichnet sich selbst als den Schreiber des Briefes, lies nur mal nach. Ich sehe gerade, Stsurmwolke hat dir sogar die Verse angegeben, wo das steht. Alles Klärchen?

Haddy  24.10.2011, 13:26

könnte durchaus sein mit dem augenleiden. paulus wurde je auch geblendet, als jesus ihm erschien und ihn fragte: warum verfolgst du mich..

SvEnStReCKeR  10.12.2017, 19:29
@Haddy

Sicher war es nicht das Erscheinen Jesu das ihm schadete... Jesus bringt niemals ein Unheil mein Kind

Im Römerbrief steht auch deutlich, dass Paulus der Autor ist: siehe Römer, Kapitel 1

Tertius war der Schreiber des Briefes, aber Paulus hat ihn diktiert. Es war in der Antike üblich, dass man Briefe nicht persönlich aufschrieb, sondern dies von einem Schreiber erledigen liess. Selbst Privatbriefe liess man von professionellen Schreibern verfassen.

der brief entstand wahrscheinlich in korith, wo paulus sich während seiner dritten missionsreise drei monate lang aufhielt. tertius schrieb den brief den brief auf paulus diktat. phoibe aus der nahegelegenen hafenstadt kenchreai brachte anscheinend den brief nach rom. gruß haddy

Paulus nennt sich selbst als den Absender des Briefes:

Römer 1:1,7
1 Paulus, ein Sklave Jesu Christi und zu einem Apostel berufen, abgesondert für Gottes gute Botschaft,
...
7 an alle die, die als Geliebte Gottes, zu Heiligen Berufene in Rom sind:

Vermutlich hatte Paulus Probleme mit seinen Augen, was ihm das Schreiben erschwerte.
In seinem Brief an die Galater erwähnt er jedenfalls ausdrücklich, daß er den Brief selbst geschrieben hat.
Daraus kann man schließen, daß er sich sonst eines "Sekretärs" bediente. In seinem Brief an die Römer war wohl Tertius dieser "Sekretär".

Galater 6:11
11 Seht, mit welch großen Buchstaben ich euch mit meiner eigenen Hand geschrieben habe!