Stimmt es, dass der Hl. Apostel Paulus 7 Gottesbegegnungen/ Visionen hatte, oder gibt es noch mehr von ihm in der Bibel?

Mir geht es bei der Frage nur um die Nennung weiterer Bibelstellen (falls vorhanden). Nach Diskussionen, wie man das Ganze nun verstehen will, wurde hier nicht gefragt, und interessiert mich im Moment auch nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hälfte von denen würde ich zwar nicht als "Gottesbegegnung" zählen, aber mehr als diese 7 scheinen nicht in der Bibel zu sein.

Paulus begegnete Gott überhaupt nicht, sondern seinem Sohn und das nur ein mal. Die anderen male kamen Engel zu ihm, in Gottes Auftrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  26.08.2021, 21:53

Oha. Da kennst du dich aber schlecht aus...

telemann2000  28.08.2021, 07:49
@Friedliebender

Kommunikation erfolgt in den meisten Fällen mündlich... Oder teilst du deine Wünsche deiner Frau schriftlich mit?

Friedliebender  28.08.2021, 16:21
@telemann2000

Telefonisch :-) Paulus wurde von dem Schöpfer dieser physikalischen Grundlage dafür unterwiesen, was er tun und was er schreiben soll. Du weißt doch, der 2. Korintherbrief ist ein Brief! Dieser wurde von Gott inspiriert!

telemann2000  28.08.2021, 16:28
@Friedliebender

Offensichtlich kennst du die Begebenheit nicht. Paulus bat den Herrn Jesus drei mal inständig und ER antwortete auf seine Bitte...

telemann2000  28.08.2021, 21:34
@Friedliebender

Nein, denn dort sprach Jesus. Das brachte Paulus klar zum Ausdruck. Oder glaubst du wirklich, dass Jesus nach seiner Himmelfahrt stumm war?

telemann2000  29.08.2021, 18:55
@Friedliebender

Lies den Text aus 2. Korinther. Dort steht, dass der Herr mit ihm sprach....

Wäre es der Heilige Geist, würde das da stehen anstatt des Herrn. Oder glaubst du, das der Herr Jesus und der Heilige Geist austauschbare Wörter sind?

Friedliebender  30.08.2021, 22:29
@telemann2000

Auf weiche Weise? Persönlich, wie an dem Tag, als Jesus ihm begegnete und er dadurch blind wurde? Oder durch Inspiration, durch den heiligen Geist? Denk mal nach!

telemann2000  31.08.2021, 06:45
@Friedliebender

Nein, er erhielt eine direkte Antwort von Jesus. Also bestimmt nicht durch Inspiration. Also er sprach direkt mit ihm wie bei den Erlebniss in Damaskus.

Warum denkst du über diese Tatsache nicht mal nach, statt auf sündige Menschen zu hören?

telemann2000  02.09.2021, 06:54
@Friedliebender

Lies mal 2. Korinther 12. Dort spricht Jesus direkt mit Paulus

Dreimal habe ich den Herrn angefleht, mich davon zu befreien. Doch er sagte zu mir: "Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." Jetzt bin ich sogar stolz auf meine Schwachheit, weil so die Kraft von Christus auf mir ruht.

2. Korinther 12:8‭-‬9 NBH

https://bible.com/bible/877/2co.12.8-9.NBH

Friedliebender  04.09.2021, 00:26
@telemann2000

Das hab ich dir schon mal erklärt. Da steht nicht, dass Jesus persönlich mit ihm sprach. Und so steht es in der NWÜ:

(2. Korinther 12:9) 9 Doch er sagte zu mir: „Meine unverdiente Güte soll dir genügen, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollkommen gemacht.“ Deshalb möchte ich am liebsten mit meinen Schwachheiten prahlen, damit die Kraft des Christus wie ein Zelt über mir bleibt.

telemann2000  04.09.2021, 09:42
@Friedliebender
Doch er sagte zu mir

Wer ist denn 'er'? Paulus gibt die Antwort selbst:

damit die Kraft des Christus wie ein Zelt über mir bleibt.

Deutlicher geht's nimmer. Nicht der Geist sondern Christus sprach mit ihm und gab ihm die Kraft....

Friedliebender  04.09.2021, 23:16
@telemann2000

Und von wem hat Christus diese Kraft erhalten? Er sagte selbst, dass es diese von seinem Vater erhielt. Das leugnest du vehement!

Friedliebender  05.09.2021, 17:51
@telemann2000

Lukas 4:18 „Jehovas Geist ist auf mir, denn er hat mich gesalbt, um den Armen eine gute Botschaft zu bringen. Er hat mich gesandt, um den Gefangenen Freiheit zu verkünden und den Blinden, dass sie wieder sehen werden, um die Zerschlagenen freizulassen 19 und um Jehovas Jahr der Gunst zu predigen.“ 20 Er rollte die Buchrolle nun zusammen, gab sie dem Synagogendiener zurück, setzte sich und alle Augen in der Synagoge hefteten sich auf ihn. 21 Dann sagte er: „Heute hat sich die Schriftstelle, die ihr gerade gehört habt, erfüllt.“

telemann2000  06.09.2021, 18:02
@Friedliebender

Lies die Bibel:

Doch er sagte zu mir: "Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig

Willst du Jesus als Lügner bezeichnen?