In welcher verbindung stehen Paulus und Stephanus?

4 Antworten

Saulus war bei der Steinigung von Stephanus zugegen und biligte sie. Nach seiner Bekehrung und Namensänderung zu Paulus vertrat er dann aber dessen Thesen.

Für Genaueres bitte Aposelgeschichte lesen.

Vielen Dank! :)

stephanus war der erste märtyrer in der geschichte er hatte eine vision, in der er den himmel offen sah und jesus zur rechten gottes sitzen. das erzürnte seine mithörer so, dass sie ihn steinigten. dabei legten sie ihre kleider aus zeugnis dafür, zu den füßen saulus nieder. saulus verfolgte die christen und wurde dann von christus bekehrt,

Paulus hat gelebt, Stephanus nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stephanus wurde am Ende seiner Rede die Vision zuteil, wie Jesus "zur Rechten Gottes" steht; als er dies mitteilte, wurde er als Gotteslästerer empört umringt und von der aufgebrachten Menge vor den Stadttoren - nach der Überlieferung beim Damaskus-Tor - gesteinigt. Er sah den Himmel offen, kniete im Gebet nieder, vergab seinen Peinigern und starb (Apostelgeschichte 7, 54 - 60). Saulus von Tarsus, der spätere Paulus, stimmte nach eigenem Bekunden der Hinrichtung zu und bewachte die Kleider der Zeugen, die gegen Stephanus ausgesagt hatten (Apostelgeschichte 22, 20). Stephanus' Steinigung war der Auftakt zu einer großen Christenverfolgung in Jerusalem (Apostelgeschichte 8, 1 - 3).

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienS/Stephanus.htm