Können selbstbewusste Menschen auch gemobbt werden?

9 Antworten

Nein, leider schützt Selbstbewusstsein alleine nicht zu hundert Prozent.

Beim Mobbing wird über einen langeren Zeitraum hinweg jemand anderes psychisch, manchmal auch physisch fertig gemacht. Das passiert immer durch eine überlegende Partei (auf der Arbeit zum Beispiel Chef gegen einen Angestellten, in der Schule meistens viele Person gegen eine Person).

Teilweise können sich selbstbewusste Menschen tatsächlich besser gegen das Mobbing wehren. Dabei kommt es aber auch immer darauf an, wie Mobber und Mobbingopfer aufeinander abgestimmt sind. Denn jede Reaktion des Opfers kann am Ende von Täter auch als Provokation angesehen werden, weshalb die Attacken noch schlimmer werden, bis es endlich die gewünschte Reaktion gibt.
Bei der Reaktion des Täters spielt sicherlich auch eine Rolle, warum man als Mobbingopfer ausgewählt wird. Damit meine ich übrigens jetzt nicht die vorgeschobenen Gründe wie die roten Haare, eine Brille oder den dicken Bauch.
Der wirkliche Mobbinggrund liegt meistens eher beim Täter, der durch die Aktion sein Selbstvertrauen steigern und sich mächtig fühlen will. Dafür kann er sich einfach das schwächste Glied der Gruppe suchen, was meistens das schüchterne Mauerblümchen in der letzten Ecke wäre, oder eben die Person, die seine Macht und sein Selbstbewusstsein bedroht. Und das kann dann durchaus auch eine selbstbewusste Person sein, die es halt einfach nicht für nötig hält, sich dem Mobber oder jemand anderes in der Klasse unterzuordenen. Bei ersteren wird der Täter wohl wesentlich eher aufgeben, wenn das Opfer selbstbewusst ist, bei letzteren natürlich nicht.

Dazu kommt noch, dass Mobbing erst durch die Regelmäßigkeit der Attacken schlimm wird. Wenn eine selbstbewusste, dicke Person das erste Mal beleidigt wird, streicht sie sich wahrscheinlich noch stolz über den Bauch und denkt sich, ich mag mich mit ihn. Nach dem sie hundert Tage lang wegen ihrer Figur beleidigt wurde, zerbricht das Opfer aber dann doch und fühlt sich dann auch dick.
Also selbst wenn der Täter sich nicht provoziert fühlt, aber oft genug seine Sprüche ablässt, bevor ihm langweilig wird, kann es durchaus dazu führen, dass die selbstbewusste Person zum Opfer wird.

Können Ja.. Schützt aber bedingt.

verreisterNutzer  08.02.2022, 20:07

Was meinst du damit? Kannst du das genauer erklären?

Schützt Selbstbewusstsein vor Mobbing?

Nein. Ich denke, dass unsichere Leute in der Regel mehr gemobbt werden, das heißt aber nicht, dass Selbstbewusstsein vor Mobbing schützt. LG

Können sie schon aber meistens erreichen die Mobbenden damit nicht was sie wollen und hören sehr schnell wieder auf.

es schützt nicht, aber es ist schwieriger mit Viel Selbstbewusstsein gemobbt zu werden