Kann eigentlich jeder Mobbingopfer werden?

9 Antworten

Jeder kann gemobbt werden. Man muss nur das Pech haben, auf ein entsprechendes Ekel zu treffen, das was gegen einen hat, und kaputt genug ist danach auch zu handeln. Auch wenn man ein trainierter Riese ist, Terror kann auch ohne Gewalt funktionieren.

Selbstbewusstsein und Beliebtheit helfen schon sehr, dann wird man zumindest nicht zufällig Opfer, von jemandem der halt grad wen braucht. Aber auch da kannst du das Pech haben, dass dich jemand mieses speziell hasst.

Ich find die Idee, dass man nur Selbstbewusstsein braucht eh recht problematisch (und halt falsch). Damit wird dann oft Victim Blaming gerechtfertigt, und so getan als müsste sich ein Opfer nur anders verhalten, dann würde alles gut. Damit stehlen sich Leute im Umfeld, inklusive Vorgesetzter oder Lehrer, die was machen sollten, aus der Verantwortung.

Grundsätzlich kann jeder Mensch Opfer von Mobbing werden, genauso wie jeder Mensch in eine Depression abrutschen, oder von heute auf Morgen vor dem Nichts stehen kann.

Zwar gibt es durchaus Faktoren, die Mobbing weniger wahrscheinlich machen und dazu gehört auch ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten, allerdings sind solche statistischen Werte für den Einzelnen nur von geringer Bedeutung. Zumal man immer bendenken muss, dass jeder Mensch gewisse "wunde Punkte" hat, angreifbar ist und kein Mensch der Welt zu jedem Zweitpunkt vor Selbstbewusstsein strotzen kann.

Um ein Opfer von Mobbing zu werden braucht es wie für viele andere Dinge einfach die "richtigen" Umstände und die können jeden von uns in einem ungünstigen Moment ereilen.

Um sich das vor Augen zu führen, muss man sich nur einmal vorstellen, wie schwer es selbst für einen erwachsenen Menschen zu ertragen ist von mehren Menschen, ohne jede Sympathie richtig ausgelacht zu werden.

Grundsätzlich kann jeder ein Opfer werden.

Wer selbstbewusst ist kann trotzdem gemobbt werden, man geht dann aber eher dagegen vor oder zumindest anders damit um.

Ich denke, dass eigentlich jeder zu einem Mobbingopfer werden kann. Allerdings trifft es selbstbewusste Personen sehr viel weniger, da sie kein leichtes Ziel sind. Dennoch schaffen es Menschen aber durchaus auch, ein Selbstbewusstsein zu zerstören.

Ja theoretisch schon.Es kommt auf das Selbstbewusstsein und aber auch auf die Ansicht des mobbings an.Selber kann man mobbing immer eingrenzen.Oft reicht ein Gespräch mit dem/den mobber/mobbern