Warum können Mobbingopfer das oft nicht Vergessen?

10 Antworten

Vielleicht weil es schlimm war? Vielleicht weil es traumatisch war? Vielleicht weil es zu viel war, viel zu viel war?

Weil Mobbing nicht immer nur eine kleine Sekkiererei ist, sondern manchmal auch wirklich drastisch zu weit gehen und eine kritische Grenze überschreiten kann.

Es gibt viele Ausprägungen von Mobbing. Es können harmlose Blödereien sein, die auch nicht allzu sehr verletzen und halt doofe Sekkiererei.

Es kann aber auch echt viel zu weit gehen und Menschen psychisch so in die Enge treiben und immer weiter in die Verzweiflung stürzen, dass es schlussendlich traumatisch wirkt. Es kann so weit gehen, dass es so extrem überfordert, dass man mit PTBS-Symptomen auch später noch darauf reagiert.

Als Mobber kann man glaube ich nicht immer akkurat einschätzen, was genau man einer Person damit antut.

Oft hält man es selbst noch für harmlos oder gar gerechtfertigt. (Natürlich gibt es aber auch die Sadisten, die wissen dass sie quälen und genau das ist ihr Ziel.)

Weil die eigene Einschätzung oft schief geht, gibt es eigentlich nur eine schlaue, sichere Strategie:

Mobbt einfach nicht. Ihr wollt doch keine erbärmlichen, feigen Arschlöcher und Seelenmörder sein.

Also lasst es einfach sein. Das ist cooler als ihr denkt.

Das Mobbing gegen mich hat bis heute noch Auswirkungen auf mein Leben und es ist sehr lange her und es wird mein Leben noch bestimmen.

Vermutlich geht es meinen Mobbingopfern nicht anders, wobei ich nicht so krass war.

Der Grund ist einfach, dass Mobbing oft in einer Zeit stattfindet, in der sich der Charakter entwickelt und man vom Kind zum Erwachsenen wechselt. In der Zeit findet eine Prägung statt und durch das Mobbing wird einfach ein negatives Umfeld geschaffen, welches den Jugendlichen formt.

Weil es seelische Verletzungen sind die sind schlimmer als wen man ein Messer in den Körper bekommt aber auch das muss man nicht vergessen!

Mobbing fängt in der schule an und dan wen man pech hat geht das auf der Arbeit weiter oder dan durch Arbeistamt und jobcenter oder auch im Privaten!

Das beste gegen mobbing ist das man den Mobber dazu bringt sich selber zur lachnummer zu machen oder so Verbal zu konntern das er heulend nach hause rent!

Weil das psychische Schäden sind die höchstens durch Therapien gelindert, aber nicht geheilt werden können.

Naja es ist und bleibt ein Trauma in der Wohl wichtigsten und heftigsten Entwicklungsphase des Menschens.

Ich weiß es auch noch. Aber ich hege keinen Groll mehr. Schon lange nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.