Warum lässt Gott Mobbing zu?

30 Antworten

Weil freie Menschen Gefallen daran finden, andere zu mobben, zu töten, zu bekämpfen usw. Was wäre das für eine Freiheit, in die Gott dauernd eingreifen würde? Er lässt die Sonne aufgehen über Gerechte und Ungerechte. Niemand kann seinem Gericht entgehen. Gott ist nicht "toll" und "lieb", Er ist heilig und absolut.

Verhindert er etwa, wenn du dem Satanismus huldigst? Du bist frei, dies zu tun, aber billigen tut er es nicht - ebenso wenig wie Gräueltaten und Mobbing. Und er erkennt die freie Entscheidung des Menschen an - in dieser und in der anderen Welt. Auch deine !

Die Welt ist nicht mehr heil nach dem Sündenfall, auch die Menschen sind es nicht mehr und neigen zum Bösen. In diese unheile Welt ist Christus, der Sohn Gottes, gekommen, um den Menschen den Weg aus dem Unheil zu zeigen. Er hat das Leid nicht beseitigt, aber durchlitten. Vollkommenes Glück gibt es erst nach diesem Leben.

Prüfung? Sicher nicht, denn Gott weiß ohnehin, wie Menschen sich entscheiden werden, aber sie selbst wissen oft nicht, dass ihre Entscheidungen auch Wirkungen hervorbringen, die anderen nützen und auch schaden können.

Montanawack66
Fragesteller

Ich huldige dem Satanismus nicht. Informiere dich bevor du Müll ins Internet rotzt

Wir Menschen haben die Wahl (5.Mose 30,15; Gal.5,19-21; 1.Thes.5,21).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Dualismus, es braucht + und -. Man muss auch nicht immer alles gott in die schuhe schieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Ich glaube nicht wirklich, das du eine Antwort darauf haben willst. In erster Linie denken ich, das die Frage reine Provokation ist.

Dennoch will ich es versuchen. Da du Gott erwähnst denke ich auch, das du Gottes Wort akzeptierst. Wenn nicht, brauchst du nicht weiter lesen.

Um es kurz zu machen. Gott gab Adam & Eva die Möglichkeit zu beweisen, das sie Gott und sein Gebot, akzeptierten. Sie sollten nur die Früchte eines Baumes ignorieren. Sie sollten also noch nicht einmal etwas tun, nein, sie sollten nur etwas lassen.

Aber selbst das bekamen sie nicht hin. Später, in der Bibel, wird angedeutet das durch diesen Zwischenfall die Sünde in die Welt kam, und damit der Tod.

Soweit die Grundlage.

Alles also, was mit dieser Sünde in Zusammenhang steht, zB auch Mobbing, hat der Mensch sich selbst zu verdanken.

Wenn jedes mal dann, wenn ein Mensch sündigt, Gott ihm auf die Finger hauen würde, würde jeder Mensch nur noch mit geschwollenen Händen rumlaufen.

Gott hat andere Möglichkeiten letztendlich die Menschheit von Sünde und Tod zu befreien. Wir müssen es schon ihm überlassen und Forderungen können wir nicht stellen. Sich an Gottes Gebote und Gesetze zu halten, sollte nicht schwierig sein. Steht alles in seinem Wort der Bibel.

Die Geschichte der Menschheit hat aber zur Genüge bewiesen und beweist das heute immer noch, das die meisten Menschen das heute auch nicht hinbekommen.

Sers182  13.08.2021, 09:37
Aber selbst das bekamen sie nicht hin. Später, in der Bibel, wird angedeutet das durch diesen Zwischenfall die Sünde in die Welt kam, und damit der Tod.

Milliarden von Menschen sollen also etwas ausbaden was zwei Menschen vor einer ewig langen Zeit "verbrochen" haben?

naaman  14.08.2021, 07:15
@Sers182

Nun ja, das sind nun mal die Folgen.

Ein Mann begeht einen vorsätzlichen Mord. Der Mord bleibt zunächst ungeklärt. Später heiratet dieser Mann und hat Kinder. Jahre später bekommt er sogar Enkelkinder. Da aber Mord nicht verjährt, und die Aufklärungsmethoden immer besser werden, wird er eines Tages doch überführt.

Die Folge: Er kommt lebenslänglich ins Gefängnis. Die Ehe leidet darunter, die Kinder leiden darunter, die Enkelkinder leiden darunter.

Was also ist daran so unverständlich.

Im Fall von Adam & Eva greift allerdings ein anderer Umstand. Vererbung. Sie haben ihre Sünde weitervererbt.

Sers182  14.08.2021, 12:42
@naaman

Wenn wir alle von Adam und Eva sind, wären wir alle Inzest & Inzucht Kinder.

naaman  14.08.2021, 13:01
@Sers182

Genau genommen ja. Allerdings haben sich daraus noch keine negativen Folgen ergeben. Die Menschen damals waren der Vollkommen noch etwas näher, als das heute der Fall ist. Auch andere Indizien machen das deutlich.

Der Mensch hat ´nen freien Willen mitgekriegt. Es ist also Deine Entscheidung, wie Du handelst.