Wo stehst du gerade mit Gott?

Lichtarbeit  26.08.2023, 13:13

Das bedeutet doch nur, sag, wie du dazu stehst und inwieweit deine Entwicklung darin ist. Verstehste?

hdsapoifgdaw
Fragesteller

Leider nicht ganz. Inwiefern soll man seine Emtwicklung im glauben beschreiben?

6 Antworten

Inwiefern soll man seine Emtwicklung im glauben beschreiben?

Mal ganz praktisch an mir persönlich: Ich war in meinem ganzen Leben nicht gläubig, also ungläubig. Mein gesamtes Umfeld kann man als atheistisch bezeichnen. Die Kirche oder sonst eine Religionsgemeinschaft spielten keine Rolle und tun es bis heute nicht.

Irgendwann in meinem fünften Lebensjahrzehnt habe ich angefangen, mich mit spirituellen Themen zu befassen, aber das Wort "GOTT" (noch) nicht in den Mund genommen. Erst jenseits der Sechzig habe ich mich zu GOTT bekannt, gehöre aber immer noch keiner Religionsgemeinschaft an. Es gab auch keine konkretes Ereignis, was den Glauben hätte auslösen können. Ich sage immer, der Glaube wurde mir eingegeben. Eingebung im wörtlichen Sinne. Von wem oder durch was, kann ich allerdings nicht sagen.

"Wo stehst du mit Gott?" oder "Wo stehst du im Glauben?"

Solche Fragen werden ja gerne von Vertretern der Kirche gestellt. Da wäre ich zurückhaltend mit einer ehrlichen Meinung. Jedenfalls so lange wie ich nicht weiß, was mit der Frage bezweckt wird. Schließlich geht das niemanden etwas an.

Gruß Matti

Mein Glaube in Verbindung mir der Erkenntnis heiliger Geheimnisse, die GOTT nur seinen Diener gewährt, bestätig durch seinen Geist ein enges freundschaftliches Verhältnis zu dem wahren Gott JHWH-Jehova zu haben. - Amos 3:7

Am besten, ich bin ein Sünder, und stehe ganz am Anfang. Es gilt im geistlichen Leben der Grundsatz, miß dich nicht selbst! Wird leider fast immer nicht beachtet, sehr zum Schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Auf beide Deiner Fragen habe ich schon die passende Antwort, es ist eben nicht Deine, und Du solltest sie selbst herausfinden.

Lasse Dir Zeit dazu ... 🤩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Was könnte es dir nützen, zu wissen wo andere im Glauben stehn ? Es geht um dich, nicht um andere. Was hat sich in deinem Leben durch Gott verändert. Vergleiche im Glaubensleben zu ziehen bringt niemandem etwas, es setzt einen nur unnötig unter Druck, oder wiegt einen in trügerischer Selbstsicherheit. Gott allein weiß wie wir zu ihm stehen !