Wo ist Gott bei Mobbing?

mulan2255  04.05.2023, 14:37

Warum wird immer wieder Gott für etwas verantwortlich gemacht, wenn Menschen was schlimmes tun?

Ofeemittreb
Fragesteller

Ich dachte Gott ist allmächtig und sorgt für Gerechtigkeit?

12 Antworten

Deine Frage ist die häufig gestellte Frage:

Weshalb lässt Gott Leid zu?

Wie soll deiner Meinung nach Gott denn eingreifen, was soll er ganz konkret tun um Leid zu verhindern, was würdest du selbst tun um Leid zu verhindern wärest du Gott? Und was tust du selbst in deinem Leben um Leid zu verhindern? Denn anderen Vorwürfe zu machen und selbst nichts zu tun finde ich echt billig!

Und wo würdest du die Grenze ziehen, welches Leid würdest du zulassen und welches nicht und weshalb? - Denn wenn Gott jedes Leid verhindern müsste müsste er wohl die ganze Menschheit restlos "ausrotten" denn jeder Mensch tut während seines Lebens Dinge welche jemandem ein Leid bescheren, jemandem weh tun.

Gott hat sowas übrigens schon einmal fast getan, die Sache mit der "Sintflut" und die finden gerade Atheisten auch nicht in Ordnung. Was also soll Gott tun?

Ich bin überzeugt davon dass Gott ständig viel Leid verhindert, diese Welt könnte in der Tat noch viel übler sein, aber das muss man auch sehen wollen und gerade Atheisten dünken mich da oft ziemlich blind wenn es um sowas geht. - Zudem sind es Menschen welche Leid verursachen, nicht Gott, also ist es zuerst mal an den Menschen etwas dagegen zu tun, auch an dir.

Ich war selbst beruflich in der "Mobbingprävention" tätig und muss sagen das ist echt ein "hartes Feld", Menschen können so gemein und so dumm und so gleichgültig sein, es ist wirklich schlimm! - Ich wurde dabei oft selbst gemobbt weil ich mich für Mobbingopfer eingesetzt habe...

Schonmal daran gedacht, daß diesen Mobbern bereits was schlimmes passiert ist? Nicht gerade wenige dieser Gestalten haben kein wohlbehütendes Elternhaus...

Es ist auch nicht Gottes Job, irgendwas zu tun. Das ist Aufgabe der Erziehungsberechtigten und Sozialarbeiter.

Und wer in den Himmel kommt oder nicht entscheidet zum Glück weder ein Mobber noch ein Gemobbter.

Und was will eigentlich ein Atheist im Himmel? Das wäre für ihn doch die blanke Hölle... 🤔

Gott ist überall da, wo man ihn zulässt. Seine Gebote einzuhalten würde sowas wie Mobbing schon längst ausgemerzt haben weil es eben gegen die Nächstenliebe verstößt.

Aber diese Gebote sind ja nicht mehr zeitgemäß. 😏

warehouse14

Gott ist da, wo er immer ist: NIRGENDS, nicht vorhanden!

Es gibt keine religiöse Logik, auch wenn Gläubige das behaupten, dass ihre Religionen "logisch" seien!

Deine Frage läuft aber leider ins Leere:

Atheisten werden Dir sagen - natürlich ist er nirgends, weil es ihn nicht gibt!

Gläubige werden Dir sagen: Er prüft Dich dadurch, und wenn Du die Prüfung bestehst, kommst Du dafür später in den Himmel/ins Paradies - WENN DU TOT BIST ...d.h. wenn Du das alles nicht mehr überprüfen kannst! - SORRY: DU bist durchgefallen, weil Atheist - Genau darum ging es Gott mit seiner Prüfung:(

Sag* mal ehrlich: Bringt Dich DAS weiter???

Ich wurde auch in meiner Kindheit bis Jugendzeit gemobbt , trotzdem bin ich Alhamduillah gläubig und mit 15 zum Islam konvertiert. Warum gibst du Gott dafür die Schuld, die Menschen sind so grässlich. Jeder wird nach dem tot in diesem Leben seine gerechte Strafe oder Belohnung kriegen. Daher sehe ich alles entspannt weil ich weiß Allah ist der größte und gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da richten die Nazis im zweiten Weltkrieg ganze Bevölkerungsgruppen hin, in der Türkei sterben unter anderem Kinder an einem Erdbeben, vor ein paar Jahren wütete ein Tsunamie im asiatischen Sektor und zerstörte ettliche Existenzen und so weiter und so fort... Und bei all diesen Geschehnissen finden gläubige Menschen irgend eine Option, die Existenz eines Gottes auf irgendeine Art und Weise zu legitimieren.

Und du kommst mit Mobbing :-)

Ofeemittreb
Fragesteller

An mobbing kann man auch sterben von daher

Ofeemittreb
Fragesteller
@SarahSchweiz

Das ist alles gar nicht mtieinander vergleichbar was du da aufzählst. Für mich reicht das auf jedefall um nicht an Gott zu glauben und Mobbing ist auch kein Spaß.

SarahSchweiz  04.05.2023, 14:49
@Ofeemittreb

Bei einem kannst du dir sicher sein: Ich auch nicht - und dieser Tatsache verleihe ich hier mehr als genug Ausdruck.

Ich frage mich nur, wie man bei der Gottesfrage auf Mobbing kommen kann, wenn anderweitig ganze Landstriche ausradiert werden und die Menschen einfach weg sterben. Auf einer "Das ist Horror!!!"-Skala von 1 bis 10, wobei beispielsweise der Holocaust die absolute Perversion an Gräultaten ausweisen dürfte, stünde Mobbing bei vergleichsweise minus 10'000.

Wenn Gläubige einen Grund finden, bei einer SOLCHEN Sache das Nichteinschreiten eines Gottes zu rechtfertigen, dann muss man sich über sowas wie Mobbing keine Gedanken mehr machen.