Hai, mein Freund ist ungläubig und sagt es gibt keinen Gott. Wie bringe ich ihn dazu an Gott zu glauben

Lass ihn damit in Ruhe, sonst musst Du Dir bald einen neuen Freund suchen. Glaube ist freiwillig.
Wohl kaum, denn die Existenz eines Gottes würde jeder Logik und Vernunft widersprechen. Und warum soll er unlogisches und unvernünftiges glauben?
Aufpassen!
ferdl am 14. Dezember 2008 17:46 @linuxopa, Deine Logik kann nicht einmal ihre eigene Richtigkeit beweisen. Wie soll sie dann eine Argument gegen Gott sein können?
"Am Anfang aller Erkenntnis stehe der irrationale Glaube an die Vernunft."
Karl Popper (1902 - 1994)
GALLARIAOY am 21. Dezember 2008 11:45 Lieber >ferdi<, so lange DU mit Argumenten anderer operierst, gehörst DU zu den Unwissenden, Suchenden, was wahrlich GOTT sein könnte. Frage nicht andere, sondern frage DICH selbst, DEIN wahres SEIN, und, es ist nicht auszuschließen, dass DU aus DIR selbst eine Antwort bekommst, die dann DEINE Erkenntnis ist. G. GALLARIAOY
ferdl am 21. Dezember 2008 22:09 Hallo Gallariaoy, ich weiss dass ich für mich selbst gewiss eine umfassende Antwort finden kann. Nur ist die für Andere nichts wert und kann weder präzise aufgeschrieben noch nachvollzogen werden. So sehe ich es als Aufgabe, nicht das absolute Wissen, sondern den Weg dahin plausibel zu machen. Ich denke man kommt selbst durch kritisches Reflektieren weiter. Wer nicht mehr geblendet wird der sieht die Wahrheit leichter.
Die Philosophen zitiere ich nicht so gerne. Popper dagegen wollte nicht einmal als Philosoph bezeichnet werden, weil er sich dafür schämte, was in der Philosophie schon alles verzapft wurde.
Aufpassen? Auf was?
nissaja am 14. Dezember 2008 00:16 Dann existiert die Liebe auch nicht?!? Denn die hat auch nichts mir Logik und Vernunft zu tun!
mischok am 14. Dezember 2008 00:18 doch doch .. die liebe hat nichts mit gott zu tun und wer die richtigen bücher ließt, der weiß bescheid, dass liebe exestiert
Dafür muss ich keine Bücher lesen, das weiß ich, wenn es mir mein Empfinden sagt.
Raimund1 am 14. Dezember 2008 00:19 linuxopa, schau mal in den Speigel, dann siehst du einen Teil Gottes
@linuxopa, woher weißt Du, daß Du Recht hast¿
Da sehe ich mich, und da meistens mein Grauer mitkommt, sehe ich auch den auf meiner Schulter sitzen.
Sorry, ich habe die Bibel mehrmals gelesen, und ich sehe sie als Menschenwerk, erzählt uind geschrieben wie es die Menschen der jeweiligen Zeit verstanden, wie sie versuchten, eine Welt zu erklären, die si nicht verstanden. Und entsprechend viele Widersprüche habe ich in dieser Geschichtensammlung gefunden, da es jeder Schreiber eben anders sah.
Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde, und entsprechend grausam, despotische, willkürlich und narzistisch ist der in der Bibel beschriebene Gott, voller Widersprüche wie die Menschen, die ihn erfanden.
Kappes. Liebe ist im Kontext der Evolution einfach durch Verstand und Vernunft zu erklären.
raubkatze am 14. Dezember 2008 00:37 DH, Du Weiser! :))
Ich bin vollkommen deiner Meinung, linuxopa!
Ich nicht.
Alter schützt nicht vor Torheit.

Sei deinem Freund ein Vorbild. Glauben muß man leben. Ich denke das beeindruckt andere am meißten. Erzwingen kann man nichts.

Da gibt es nur einen einzigen Weg: Deinen Glauben authentisch vorleben. Ihm demonstrieren, dass und warum ein Leben mit Gott besser ist. Keine Disskussionen, kein Überreden, kein Druck.
Kermit65 am 2. Februar 2009 17:34 Super Antwort!!

Grüß Dich Makaay.
Ich bin Atheist und möchte Dir eine Antwort geben, hör mir bitte zu.
Was hier fast alle sagen ist richtig, der Glaube eines jeden Menschen ist seine persönliche Entscheidung und es steht weder Dir noch sonst wem auf der Welt zu, diesen Glauben in eine Richtung lenken zu wollen. Egal in welche Richtung.
Solltest Du bei mir das Profil durchsuchen, wirst du viele Diskussionen finden in welchen es um Glauben geht und Du könntest den Eindruck bekommen ich würde lügen da ich sehr für den Atheismus einstehe. Ich gehe gerne in den Infight und kann gut austeilen.
Dem -das mit dem lügen- ist aber nicht so. Meine Argumentationen richten sich niemals gegen den Glauben selbst, sondern gegen die stets unzureichenden Argumente und unhaltbaren Theorien welche benutzt werden um an einen Gott zu glauben. Das ist ein Unterschied. Oder noch schlimmer: Zu glauben, ohne sich eigentlich jemals Gedanken darüber gemacht zu haben.
...
Wenn mir jemand mal sagen würde "Es ist mir egal ob es Sinn macht oder nicht, ich will an Gott glauben und basta!" bin ich sofort ruhig. Das ist wenigstens ehrlich, da es keine, nicht eine einzige sinnvoll herleitbare Argumentation für die Existenz Gottes hat. Ich kenne die ganze Palette. Und käme Morgen wer mit einem schlüssigen Beweis für Gott auf mich zu, ich würde sofort gläubig werden. Warum auch nicht? Wenn es ein überzeugender Beweis wäre.
...
Wie auch immer.
Warum schreibe ich?
In einer Deiner Antworten steht Du bist 15.
...
Alles was Du weißt, über Gott, über einen wie auch immer gearteten Sinn des Lebens, über Sinnfragen, spirituelles, KANNST Du gemäß Deines jungen Alters nur aus zweiter Hand haben. Eltern, Schule, Kumpel.
Ich will nicht sagen Du hättest Dir nie Gedanken gemacht, aber Deine eigenen Gedanken sind zum allergrößten Teil, mit dem jungen Alter von 15, nur die 2.0 Version dessen was man Dir unter 1.0 beigebracht hat.
...
Behalte gerne Deinen (christlichen?) Glauben. Mach am Ende wie Du meinst. Aber sei nicht unvernünftig und verschließe Dich ungefragt anderen Möglichkeiten.
Dein Freund glaubt nicht?
Frag ihn warum! Hör es Dir erst mal an. Und zwar mit offenem Visier. Denke darüber nach. Er ist sicherlich genauso wenig ein Idiot wie Du auch keiner bist. Vielleicht hat er ja Aspekte in seiner Sicht auf die Welt, die Dir bisher einfach entgangen sind.
Und entgangen sind sie Dir, all die verschiedenen Sichtweisen, weil Du sozusagen mit einer vorinstallierten Software schon an den Start gegangen bist.
Eins meiner Argumente dafür, Kinder nicht mit dem Glauben der Eltern vollzustopfen. Ein Mensch soll sich möglichst und gefälligst unvoreingenommen aussuchen dürfen an was er glauben will. Sich erstmal selbst ein Bild machen.
Ich meine du willst ja schließlich auch wissen ob Spice schädlich ist und hinterfragst es. Du könntest ja auch einfach annehmen, glauben also, es sei einfach nicht schädlich. Tust Du aber nicht. Warum nicht Glauben hinterfragen?
Fairerweise, wie gesagt, mit offenem Ergebnis.
...
Danach, falls Du mit ihm auf gleicher Augenhöhe reden willst, bleibe gerne, sehr gerne, bei Deinem Glauben so wie Du ihn jetzt hast, wenn das für Dich richtig erscheint.
...
Aber lasse niemals im Leben die Gelegenheit aus, Dich an der Sicht der Dinge anderer Menschen weiterzubilden.
...
Du könntest echt was verpassen.
Gruß,
Soli
daddysdearest am 17. Dezember 2008 15:12 Ausnahmsweise finde ich mal richtig gut, was Du schreibst. Jetzt musst Du es nur umgekehrt genauso machen.
Ich denke, dass jeder Atheist schon mehrfach in Diskussionen mit Gläubigen verwickelt wurde, welche keinerlei Argumente für Glauben oder Gründe, seinen Atheismus abzulegen, liefern konnten. Der Glaube an Gott macht halt glücklich und wenn man einen Glücksschub braucht, dann ist der Glaube sicherlich eine Option.
Solipsist am 18. Dezember 2008 19:00 So ist es.
Ein Mensch MUSS an überhaupt NICHTS glauben, alles andere ist Unfug... auch dass man sich als "Atheist" bezeichnet ... damit anerkennst Du schon, dass Du, wenn Du schon nicht an eine Religion glaubst, wenigstens einer Nicht Religion "angehören" musst.
Solipsist am 20. Dezember 2008 03:34 "Ein Mensch MUSS an überhaupt NICHTS glauben"?
...
Ich weiß ja wie es gemeint ist Hjspub.
Aber Du versagst so derbe in Deiner Unart des argumentationsfreien Rumplärrens, dass ich Dich fragen will nach welchen Kriterien Du Dich entscheidest doch noch loszulaufen wenn Du den Bus noch erwischen willst, Du lieber diese statt der nächsten Stunde losgehst um nicht durch den Regen zu müssen, oder Du lieber zwei statt drei Liter Milch kaufst?
...
Die Antwort ist immer die gleiche:
Weil du glaubst es reicht!
...
Der Mensch glaubt permanent an was junger Freund.
...
Wenn du also meinst, ein Mensch MUSS an überhaupt NICHTS glauben und alles andere ist Unfug; und du damit übergeordnete Gottheiten meinst, dann sprich bitte in ganzen Sätzen!
...
...
...
Und zum Rest Deines Schwadronierens:
...
Wem gehörst Du denn an, wenn Du nicht an irische Trolle glaubst?
...
"Atrollianern"?
...
Soli
GALLARIAOY am 21. Dezember 2008 11:55 Liber >soli<, auch Du als so genannter Atheist gehörst zu den Unwissenden, weil DU glaubst, dass einen so genannaten GOTT nicht gibt. Dann erkläre doch einmal, wem oder was DU in letzter Konsequenz DEIN menschlich, irdisches Leben verdankst. Sage nicht DEINEN Eletern. Sei sind nur DEINE biologischen Zeuger. G.GALLARIAOY
Solipsist am 30. Dezember 2008 17:34 Grüß Euch beide!
Sorry das ich mich so spät melde, die Frage hier hatte ich nicht mehr am Schirm.
...
Die Frage ist falsch gestellt. Ein WER oder ein WAS impliziert eine Bedeutung des Ganzen. Und es gibt nichts was auf eine Bedeutung hinweist. Nichts was eine Personifizierung erlaubt. Warum muss hinter der Existenz des Seins etwas personifizierbares stehen, welche Begründung hat es denn dafür? Zumindest keine die man nicht widerlegen könnte.
...
Was ist denn verkehrt daran nach dem WIE zu fragen. Das ist eine seriöse und sachliche Fragestellung.
...
In letzter Konsequenz?
Da kann ich Dir nur folgende unerotische Antwort anbieten:
Bei der Menge von Chemikalien im Universum, gepaart mit grotesk langer Zeit, sind wir nichts weiter als eine mathematische Zwangsläufigkeit.
unfixedgirl am 1. Januar 2009 22:08 @ gallariaoy: die evolution machte und zu dem, was wir heute sind. ist doch ganz einfach, nicht?? wieso muss dahinter denn unbedingt ein gott stehen?
oOxDD am 21. Oktober 2009 19:17 Es gibt da nichts zu beweisen - die ganze Diskussion ist iwo lächerlich..
.
Es sind zwei komplett verschiedene Ebenen. Die eine kann man nicht mit Herz, Glaube o. sonst was erklären und diskutieren, die andere nicht mit dem Hirn erfassen.. Immer versuchen beide Parteien die "Gegenseite" mit ihrer Art der Wahrnehmung zu konfrontieren bzw. zu überzeugen oder etwas Ähnliches..
.
Man kann sich Fragen und Probleme auf wissenschaftlicher oder spiritueller Ebene nähern..
.
Erkennen wird man immer nur einen Teil. Jede Form lässt nur einen Blickwinkel zu. Wir können keinen Duft hören. So ist das eben.
.
Dass es keine Gleichberechtigung zwischen den verschiedenen Herangehensweisen gibt liegt einfach am Zeitgeist. Und über den sollte man sich hin und wieder hinwegsetzen ..

Gar nicht! Lass ihn in Ruhe!
GALLARIAOY am 21. Dezember 2008 11:48 >Raubkatze<, DEIN Deckname gibt preis, was DU wahrlich bist, eine oder ein Raubender, der anderen etwas nimmt, wo doch etwas wahres dran sein könnte. Du bist eine Unwissender, weil DU Deine Antwort nicht nachvollziehbar begründet hast. G. GALLRIAOY
Wenn Du an Gott glaubst, ist das Dein Problem. Du kannst das gleiche nicht von ihm erwarten.
GALLARIAOY am 21. Dezember 2008 11:51 Es kommt nicht darauf an, was ich glaube (=etwas für wahr annehmen, ohne es zu wissen), sondern was zu meinem Wissen geworden ist. Auch bei DIR fehlt eine nachvollziehbare Begründung. G. GALLARIAOY

Versuch es bloß nicht! Ich bin selber völlig unreligiös, glaube an kein derartiges "Wesen", und ich HASSE es, wenn Leute mich fragen, warum ich nicht an Gott glaube oder mir "Argumente für eine Existenz Gottes" liefern oder meinen, ich MÜSSTE doch an irgend etwas glauben...
.
NEIN, muss ich nicht!
.
Ich gönne und wünsche jedem auf der Welt, dass er mit seinem/ihrem Glauben oder Nicht-Glauben glücklich werde! Da zitiere ich dann gerne Reinhard Mey aus seinem Lied "Ich glaube nicht". Die "Pointe" des Liedes lautet (leicht gekürzt und geändert/umgestellt): "Eher als in Kathedralen und Kirchen sitzt er unter freiem Himmel an der lauen, klaren Luft neben mir auf der Bank vor der Gartenlaube bei einer Flasche Deidesheimer Herrgottsacker. Ja! Ich glaube!"
.
Das Lied kann ich nur jedem empfehlen, der mit einer ernstgemeinten aber humorvoll formulierten "Kritik" an Religion leben kann.
Solipsist am 14. Dezember 2008 01:00 Schöne Antwort.
GALLARIAOY am 21. Dezember 2008 12:04 >leanderchen<, wenn Du DEINEN Hass auflöst, könnte man DIR ein wenig weiter disputieren. Nur, auch DU bist ein Programmierter, ohne es so recht zu wissen. Und DU wendest DICH, wo möglich mit Recht, gegen DAS, was DICH programmierte, bzw. ungefragt auf diese Mutter Erde entsanfte, oder auch nur losließ. G. GALLARIAOY
leanderchen am 21. Januar 2009 20:41 Danke! Lange nicht mehr so gelacht!!! Zeuge Jehovas???

Bete für ihn.
GALLARIAOY am 21. Dezember 2008 12:00 Das hilft nicht, mein lieber >Starbuck<. Damit könnte nur etwas programmiert werden, was eben nicht der absoluten Wahrheit genügt. Wir sollten mit diesen Gedankenenergien mehr als vorsichtig sein, stellte auch die wissenschaftliche Forschung fest, weil mit den Gedankenenergiefeldern tatsächlich auch materalisiert werden kann, ohne dass man der absoluten Wahrheit näher gekommen sein. G. GALLARIAOY

Sei Vorbild!
Du bist genaus Teil von Gott wie er.
Nur eure Blickwinkel sind unterschiedlich
Ich möchte Dir danken, dass Du Deinen Freund liebhast und ihm helfen möchtest an Gott zu glauben. Nun da gäbe es sehr viel zu schreiben.
Nun kurz einige wichtige Punkte:
Trotzdem werden die meisten Menschen auch wenn sie an Gott glauben verloren gehen. Denn der Glaube ohne die Werke ist tot. Die Gnadengabe Gottes (die Früchte des Geistes in Galater Kapitel 5) ist ewiges Leben.
Bete für Deinen Freund ernst und aufrichtig und höre damit nie auf. Gott wird Dir helfen Deinen Freund zum Glauben zu bringen. Jedoch gegen seinen Willen wird Gott ihn niemals zum Glauben bringen wollen.
carola111 am 15. Dezember 2008 08:54 hey makaay, das ist ein wirklich guter Rat von renewalter. ich wünschte, er würde 1000 DH haben, damit es dir auffällt. lg
GALLARIAOY am 21. Dezember 2008 12:08 Eine lieb gemeinte Antwort. Nur DEINE Antwort geht an der Realität vorbei. Ob ein irdischer Mensch an diesen so geanannten GOTT glaubt oder nicht, ist sogar diesem GOTT, total egal. wichtig ist diesem so genannten GOTT nur, dass wir menschlich Irdische uns so verhalten, dass wir alle miteinder in Frieden leben, und kein KARMA mehr erzeugen, was nach uns Geborene wieder ausbaden müssten. G. GALLARIAOY
Gott hat seinen Sohn für unsere Sünden aus Liebe zu uns Sündern geopfert am Kreuz, dass wir ewiges Leben haben. Gott ist es keineswegs egal, ob wir an IHN glauben. Die Gottlosen werden gemäß der Schrift verloren gehen und haben das ewige Leben nicht. Denn was nützt es den Irdischen in Frieden zu leben und ohne den Glauben an Gott und an Jesus verlorenzugehen? Das wäre im göttlichen Sinne absurd. (smile).
Trotzdem kann aber keiner mit guten Werken in den Himmel kommen. Sagt Paulus an mehreren Stellen. Wenn keine "Früchte wachsen" ist das halt ein Indiz dafür dass was nicht stimmt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn wir weiter in unseren Sünden leben wollen, dann sind wir nur Namens-Christen und haben die Liebe nicht in unserem Herzen. Wir scheitern an unserem Egoismus und verlieren das ewige Leben. Der Glaube an Jesu Erlösung und unsere Heiligung sind untrennbar miteinander verbunden. Denn breit ist der Weg welcher in die Verdammnis führt und schmal und steinig der Weg welcher ins ewige Leben führt. Wache auf erkenne die Zeichen der Zeit..und nehme die göttlichen Gnade wahr und durch die Liebe werden wir Überwinder der Sünden...vaya con Dios!

Ein Bibelstudium an Hand des Buches "Was lehrt die Bibel wirklich?" wäre sehr hilfreich. http://www.watchtower.org/x/publications/index.htm
Die Biebel "lehrt" nur eines: dass man aufmerksam lesen muss, damit man nicht auf solchen Quatsch und seine Verbreiter hereinfällt.
wuerstel am 23. Dezember 2008 21:08 z.B.:
wuerstel gehört zur Wachtturmtruppe, besser bekannt als Zeugen Jehovas.

Ähm das muß nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
Du kannst ihn davon nicht überzeugen. Nur Gott selbst kann ihn überzeugen.
Jesus selbst sagte: Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater(Gott), der mich gesandt hat.
Er soll doch nicht aus Zwang glauben, sondern wenn Gott ihm seine Augen öffnet.
Wenn - nur angenommen - so eine Figur wie Jesus niemals existiert hat und die Bibel nur geschrieben wurde, um die Menschen von der Macht des "allmächtigen Gottes" zu überzeugen, wie wär sonst so etwas wie ein Gott zu "beweisen"? Viele "Vertreter" des Glaubes stützen sich auf die Bibel, obwohl wahrscheinlich nicht bewiesen werden kann, dass es wirklich echt ist oder nur eine der größen Erfindungen der Menschheit.
Wieso hast du überhaupt nen ungläubigen Freund?? In der Bibel (2Kor 6,14) steht doch klipp und klar:
" Zieht nicht an einem Strang mit Leuten, die nicht an Christus glauben. Was haben denn Gottes Gerechtigkeit und die Gesetzlosigkeit dieser Welt miteinander zu tun? Wie passen Licht und Finsternis zusammen? 2Kor 6,15 Was hat Christus mit dem Teufel gemeinsam? Oder was verbindet einen Glaubenden mit einem Ungläubigen? 2Kor 6,16 Was haben die Götzenfiguren mit dem Tempel Gottes zu tun? Vergesst nicht: Wir selbst sind der Tempel des lebendigen Gottes. So hat Gott gesagt: »Ich will mitten unter ihnen leben. Ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein!« 2Kor 6,17 Darum befiehlt Gott: »Verlasst sie, und trennt euch von ihnen! Rührt nichts Unreines an! Dann will ich euch annehmen. 2Kor 6,18 Ich werde euer Vater sein, und ihr werdet meine Söhne und Töchter sein. So spricht der Herr, der allmächtige Gott.« 2Kor 7,1 Meine lieben Freunde! All dies hat uns Gott versprochen. Darum wollen wir uns auch von allem trennen, was unseren Körper oder unseren Geist verunreinigt. In Ehrfurcht vor Gott wollen wir immer mehr so leben, wie es ihm gefällt. 2Kor 7,2 Vertraut uns doch!"
Die Erfahrung zeigt, dass es für den gläubigen Partner oft zum Problem wird, wenn er seinen Glauben auch leben will. Die anfängliche Toleranz läßt sehr bald nach und das verhindert ein friedliches Familienleben. Es ist ja auch belastetnd wenn man denken muss dass der eigene Freund verlorengeht. Oder nicht?

Bekehren ist gut und schön. Aber die Entscheidung solltest Du ihm selbst überlassen. Nur wer darüber lacht, daß ich zu meinem Glauben stehe, der kriegt einen strafenden Blick.
GALLARIAOY am 21. Dezember 2008 12:11 Bekehren ist nach unseren Erkenntissen eine Todsünde, wenn es sie wahrlich gäbe. Bekehren heißt doch, einen Menschen auf etwas zu programmieren, wo man selbst nicht exat weiß, ob es die absolute Wahrheit ist. Halte DEINE Anregung für unakzeptabel. G. GALLARIAOY
> Bekehren ist nach unseren Erkenntissen eine Todsünde...
Hier spricht ein Esotheriker! Oder sollte man genauer von einer multiplen Perönlichkeit sprechen?
Ich denke, da kannst du nicht viel machen. Er wird wohl seinen Grund haben warum er das denkt. Lebe es ihm vor, das bringt ihn zum Nachdenken. Mit Diskussionen wirst du ihn vielleicht noch mehr abschrecken.

Ich hoffe gar nicht, wir kommen grade von den ganzen "Götzen" los! Nur der Mensch zählt, keine Hirngespinnste!
daddysdearest am 17. Dezember 2008 15:13 Selbst wenn der lebendige, erfahrbare Gott ein Götze WÄRE, hättest Du damit nur einen Götzen durch einen anderen ersetzt.
"lebendige, erfahrene Gott" ??? was ist das ? Ein lebendiger Gott, das müsste ein grausamer Massenmörder sein...es ist ein grosses Glück, dass es den nicht gibt, noch nie gegeben hat und auch nie geben wird.
> "lebendige, erfahrene Gott" ??? was ist das ?
Gemeint ist der persönlich erlebte Gott. Gott kann Leben verändern, auch heute noch. Beispiel: http://www.life-is-more.at/features/buecher/terrorichwar_terrorist.pdf
Warum sollte er das? Sehe lieber zu wie Du von Deinem Aberglauben wegkommst. Sei froh, dass Du einen vernünftigen Freund hast und hoffe, dass er nicht merkt, dass DU an Hirngespinste und Lügen glaubst.
Willste mich beleidigen?
Keineswegs, ich will, dass Du aufhörst an totalen Unfug zu "glauben". Man hat Dir da Dein ganzes bisheriges Leben lang unsagbar für dämlich verkauft und Dir absoluten Unfug eingetrichtert. Höre auf zu versuchen andere, gescheite Menschen zu diesen Wahnvorstellungen zu verleiten, freue DIch darüber, dass Dein Freund intelligent und vernünftig ist, und hoffe darauf, dass er nicht auch noch den Verstand verliert.
daddysdearest am 17. Dezember 2008 15:14 Woher nimmst Du diese Arroganz?
daddysdearest am 17. Dezember 2008 15:14 Woher nimmst Du diese Arroganz?
Solipsist am 20. Dezember 2008 03:11 Hier gebe ich Dir vollkommen recht Daddy.
...
...
...
Hjspub.
Nicht nur das Dir zu Recht Arroganz attestiert wird, viel unerträglicherer ist Du vertrittst Deinen Standpunkt als ein Absolut.
Du redest, als wärest Du der Inhaber der absoluten Wahrheit.
...
Du bist das exakte Abziehbild dessen was Du zu bekämpfen suchst.
...
Solipsist.
@Solipsist: Unvermeidbar, Dein Kommentar.
Muss man nicht überzeugen! Wer glaubt, der glaubt, wer nicht glaubt, der glaubt nicht. Keiner ist besser oder schlechter, denn auch gottgläubige können schlechte Menschen sein und nicht- gottgläubige können auch gute Menschen sein. Es gibt wichtigere Dinge!
nein, wichtigere Dinge gibt es nicht, aber ansonsten hast DU recht.
Überhaupt nicht. Bete für ihn, mehr kannst du nicht tun.
du kannst niemanden zwingen, oder ändern... eigentlich müsstest du das als gläubige wissen...
Jegliches "Erreichen-Wollen" ist unzulässig in diesem Bereich, weil es die persönliche Freiheit berührt.Gibts keinen "Schalter" für. Du kannst höchstens mal gucken, ob er bereit wäre, dich zu einem Taizégebet zu begleiten ( auf Google Taizégebete eingeben: da gibt es Websites, die die Adressen von Taizégebeten nach Postleitzahlen geordnet wiedergeben). Ob ihn das berührt. Ich hqab das in einer Gruppe in Taizé mal erlebt, daß einer sagte, man solle ihn mit dem lieben gott in Ruhe lassen und am Ende der Woche berichtete dieser Mensch, daß er sich mit "dem da am Kreuz" unterhalten habe.
Hör bitte auf mit dem Shit ... wenn sich da einer von Massenhysterie beeindrucken lässt, dann ist das noch lange kein Grund,dass sich da andere auch davon einwickeln lassen.
> ...mit "dem da am Kreuz" unterhalten habe.
Du, das ist was dran!
das ist doch seine sache... wieso willst du ihn überzeugen?... und wenn er lacht und das gemein gemeint is dann schieß ihn ab... der ist es nich wert... jede sollte an das glaben dürfen an was er will... solange es keinem schaden zufügt...
Warum gibt es so ein paar Vollidioten, die meinen,dass Glauben nur was für Psychos ist? Einfach Krank
Marah am 14. Dezember 2008 00:48 Das sind nicht nur ein paar Vollidioten...das sind ziemlich viele- und Du machst Dich mit Deiner Ausdrucksweise gerade noch viel unbeliebter...und zeigst, dass Du nicht begriffen hast worum es wirklich geht...Das zeigt, dass Du durch Deinen Glauben jedenfalls kein besserer Mensch geworden bist, sondern versuchst Anderen Deine Sichtweisen aufzudrängen! Das ist leider oft eine christliche Schwäche und macht den Glauben an Gott nicht gerade attraktiv...Denk mal drüber nach ;O)
Solipsist am 14. Dezember 2008 00:59 Glaube nur für Psychos?
Gegen die Formulierung habe ich auch nichts.
Schließlich kann der Gläubige seinen Glauben auf rein gar nichts an objektiven Beweisen stützen. Alles was er hat sind subjektive Empfindungen und Heilsversprechen aus einem Buch.
Und aus was für einem "Buch" aus einem MÄRCHENBUCH, schlimmer wie Grimm's Märchen. Hunderttausendfach abgeschriebener Quatsch wo man noch nicht einmal mehr sagen kann ob der ursprüngliche Autor nicht einfach in einen Stein eingeritzt hat: "Ihr seid alle idioten".
Du nennst Leute krank und Vollidioten, die anders als du glauben und beschwerst dich im gleichen Satz über die, die das gleiche tun? Glauben heisst doch, Dinge als gegeben zu akzeptieren, auch wenn nicht gesichert ist, dass sie wahr sind. Manche tun das, manche nicht, so einfach ist das. Aber viel wichtiger, als sich hier auf die eine oder andere Seite zu stellen, ist doch, die Meinung der anderen ebenfalls zu respektieren, denn diese Entscheidung trifft jeder für sich allein und daher nicht immer gleich.
also wenn er nicht daran glaubt kannst du ihn nich dazu "übrreden" ihr solltet lieber darüber reden ... vielleicht kann er ja auch nicht verstehen warum du an ihn glaubst...
warum willst du ihn überzeugen?
ist es so wichtig für dich, dass dein Freund auch an Gott glaubt oder willst du nur, dass er nicht mehr über deinen Glauben lacht?
Wegen zweiterem würd ich ein ernsthaftes Gespräch vorschlagen - wenn er dich liebt, soll er dich mit allem, was dazu gehört, also auch deinem Glauben, respektieren. Wenn er das nicht tut... ich weiß nicht, es ist eine schwierige Situation, wenn du ihn liebst, aber das klügste wäre, Schluss zu machen, denn wenn dir dein Glaube wichtig ist, aber er das nicht akzeptiert ist das keine gute Vorrausetzung für eine gute Beziehung...

Du kannst deinen Freund nicht ändern, vielleicht schaffst du es, dass er deinen Glauben akzeptiert.
Wozu? Das gibt nur Kampf...

Völlig unmöglich. Der Glaube ist etwas was jeder selber für sich entscheiden muss. Du kannst ihm vielleicht Beispiele nennen, die dich überzeugt haben, mehr aber nicht! Wie gesagt, jeder muss das für sich selbst entscheiden

Ich denke, das du da wenig erfolg haben wirst, wenn du versuchst ihn zu drängen. Ich kann es nur von meiner Position aus sagen, das mich wohl nichts und niemand dazu bewegt an etwas, was sich nicht erklären lässt.
Aber ich denke, das jeder an das glauben soll, was er für richtig hält, ob es nun der christliche Glaube, moslimische, buddistische oder eben der wissenschaftliche ist.
Ja mein Problem ist das er uns auslacht das wir an Gott glauben und das wir beten.Was soll ich tun?
GerdaG am 14. Dezember 2008 00:18 Hör bitte auf, Deine eigenen Fragen zu beantworten.
Ein Sprichwort besagt,wer zuletzt lacht, lacht am besten! Du wirst ihn nicht überzeugen können, er hat nun mal seine Meinung!
in der Bibel steht: Zieht nicht am selben Joch wie die Ungläubigen. Warum suchst Du Dir einen solchen als Freund?
Solltest Du überhaupt nicht erst mal Deine Ausbildung machen, Dich auf andere Sachen konzentrieren, ein ganzer brauchbarer Mensch zu werden usw.?
Gott wird Dir zur passenden Zeit den Partner geben, den Du brauhcst. ich denke, daß eine Freundschaft Dich jetzt auf eine falsche Fährte bringt - denn zum Glabuen zwingen kannst Du niemanden, und schon gar nicht in einer Beziehung. Da steckt immer die Gefahr drin, daß ein "Glaube" nur aus Liebe zum andern geheuchelt wird. Laß ihn in Ruhe seiner Wege gehen und bete für ihn.
Hirnlos am 18. Dezember 2008 02:06 Auch die Propheten wurden einst verspottet - 2. Könige 2 Verse 23+24......
Die Propheten wurden von Gott zu bestimmten Leuten geschickt - ich halte es immer für sehr schwierig, wenn jemand meint, zu einem Menschen geschickt worden zu sein, mit dem er eine persönliche Beziehung von Mann zu Frau aufrechterhalten will - da kann das psychische sehr leicht das geistliche verdecken!
Das müßte dann jemand anders machen (über geistliche Dinge reden), denke ich. Damit keine Gebundenheiten entstehen.
Überlege Dir mal für was DU bestest ... Damit Dir deine "Sünden" vergeben werden ? ... dann höre auf Sünden zu begehen, dann brauchst Du Deine Zeit nicht mit unützen Gebeten, die nur Dein eigenes Gewissen besänftigen, sollen vergeuden. Es hat auch keinen Wert, dass Du Kerzen kaufen gehst, das versaut nur die Umwelt. Schenke das Geld was Du in Kirchen und Kerzen steckst armen Menschen. Nutze die Zeit, die Du vergeudest um blödsinnige Sprüchlein aufzusagen und verschrobene Liedlein zu singen dafür alten Menschen aus Deiner Umgebung zu helfen.

Glaube ist etwas, das jeder mit sich ausmachen sollte. Wenn Du ihn wirklich liebst, dann akzeptier sein Nichtglauben. Du möchtest doch sicherlich auch nicht von ihm manipuliert werden, oder?
ja aber nochmal ne frage. Er lacht uns aus weil wir gläubig sind. Was soll ich tun?
Solipsist am 14. Dezember 2008 00:56 Dir seine Argumente anhören und dabei mitdenken.
Er könnte nämlich recht haben.
@ makaay:
Dann ist er gewiß nicht der rechte Partner für Dich; mal angenommen, Du nimmst Jesus Christus als Person ernst. Trenne Dich von ihm. Wenn er Dich mit dem Glauben noch nicht mal stehen lassen kann...
Solipsist am 18. Dezember 2008 19:12 So spricht ein wahrer Christ!
Freunde im Zweifelsfall erst mal fallenlassen!
Super Christencharakter.
Es geht nicht um Freunde allgemein. Ich rate nur dazu, weil ich den Eindruck habe, daß hier "der" Freund gemeint ist, sonst würde die Frage anders formuliert sein.
Und es kann nicht gut gehen, wenn eine Lebensverbindung auf solch einer Voraussetzung aufgebaut wird!
Gott warnt davor, daß Gläubige und Ungläubige zusammen dasselbe Joch ziehen - das gilt besonders für die Ehe!
Solip, Du hast wahrhaftig gar nichts verstanden (wie solltest DU auch, bei dieser Einstellung) und spuckst nur Gift und Galle.
Ich bin gestern auf Sprüche 1, ab Vers 20 gestoßen und war erschrocken, wie gut diese Verse auf Leute wie Dich passen. Dazu Sprüche 1, 7.
Aber Du wirst es Dir nicht zu Herzen nehmen, sondern nur wieder einen Grund zum Spotten haben, weil Du gar nicht anerkennen willst, daß in der Bibel Gott spricht.
So wie Du über Gott urteilst, wird er einmal über Dich urteilen - das ist keine Drohung, obwohl Du mir das wieder an den Kopf werfen wirst, sondern ein Weitergeben von dem, was Gott sagt.
Solipsist am 19. Dezember 2008 09:31 Wie wäre es wenn DU von Deinem hohen Ross mal runter kommst und mir den Brief von gestern erst mal beantwortest.
Ich stelle konkrete Fragen. Gib mit bitte konkrete Antworten.
Wo spucke ich Gift und Galle? Sag mir das! Ich benutze nur mein Hirn und sage die Dinge wie sie sind.
...
Heikephs! Ich bin fähig hier zu stehen und zu sagen es könnte einen Gott geben.
Du bist NICHT fähig diesen Satz andersherum zu sagen!!
Wer ist also borniert?
...
"Die Weisheit klagt draußen und läßt sich hören auf den Gassen."? Ja! So ähnlich.
Und es ist traurig das Euch das Buch in all seiner perfiedie sogar vor Leuten wie mir warnt. Menschen die einfach nur dazu aufrufen frei und ohne Furcht oder Scham zu denken und ein gutes freies Leben zu führen.
Gott warnt davor, daß Gläubige und Ungläubige zusammen dasselbe Joch ziehen?? Klar tut Dein Buch das! Könnten ja unentschlossene Kinder dabei herauskommen!. You´re brainwashed Heike, sorry!
Was kommt danach Heikephs? Was ist Dein nächster Schritt der Verweigerung? Mir zu sagen ich sei vom Teufel geschickt? Ich sei Deine Versuchung? Soll ich Dampf aus den Nasenlöchern lassen? ICH BIN EINFACH NUR EIN NETTER NORMAL DENKENDER MENSCH UND WILL REDEN. Fertig.
...
Ich habe mir Mühe mit dem langen brief von gestern gegeben. Beantworte ihn bitte. Und nimm endlich mal Bezug auf irgendwas! Zeig das Du einen vernünftigen Gedanken fassen kannst. Bitte!
Soli
> Wo spucke ich Gift und Galle?
Bist Du blind??
Gar nicht! Du bist diejenige, die auf dem Holzweg ist und kannst froh sein, dass er dich so akzeptiert. Religion ist eine Art von Flucht vor der Realität. Es gibt genug Möglichkeiten ohne Gott und anderen Phantasiewesen zu leben. Zum Beispiel mit dem Glauben an sich selbst und Optimismus.
Stell Dir vor, er würde versuchen Dich so zu beeinflussen, dass Du nicht mehr an Gott glaubst.
Leider gehen solche Verbindungen oftmals so aus!
Ich denke es würde keinen Sinn machen, eine Truppe von Außerirdischen, sprich "Götter" zu verehren, die uns vor Jahrtausenden Besuche abstatteten.
Gib am besten mal in deiner Suchmaschine "Paläo-SETI" oder "Prä-Astronautik" ein und beginne endlich mal deinen Glauben kritisch zu betrachten, anstatt immer vorgekaute "Wahrheiten" zu schlucken.

hallo, dränge deinen freund nicht, er ist noch nicht so weit. es ist doch schon schön, wenn er deinen glauben respektiert. schau mal bitte in google unter "verlag das wort" dort findest du bücher, die dir bei deier frage helfen werden
liebe grüße
Du solltest seinen Glauben akzeptieren, genau wie er deinen Glauben akzeptieren sollte. Du würdest dich doch bestimmt auch aufregen, wenn er ständig versuchen würdde, dich vom Atheismus zu überzeugen.
Wohl aber "folgt der Glaube auf das Gehörte" (Bibel, Römer 10 Vers 17) - also muss er erstmal etwas darüber kennenlernen, damit er glauben kann. Also wäre es nicht schlecht, miteinander darüber zu reden, was man so denkt und glaubt. Oft findet man interessante Gemeinsamkeiten...
Wenn Du alle Antworten - auch von makaay1807, aufmerksam gliest, dann weißt Du, dass das Stadium "Reden" schön längst durchschritten ist.
Das ist eine mehr als dusselige Antwort, wenn DU nicht begründen kannst, warum SIE ihren Freund mit dem Glauben an GOTT in Ruhe lassen soll.Dies, unsere antwort gilt für alle, die unfähig sind, eine nachvollziehbare Argumentation zu liefern, die bweist GOTT gab es nie - oder GOTT ist eine Realität. Wobei wir nicht den GOTT der diversen Religionen meinen. G. GALLARIAOY