Was sind die Folgen von sehr starkem Mobbing?

7 Antworten

Viele leiden ein Leben lang an geringem Selbstwertgefühl, ziehen sich zurück, trauen sich nix sagen und fühlen sich unwohl bei Menschen.

Andere, wie ich werden selbstbewusst, lassen sich von niemanden mehr etwas sagen und sind immun gegen jegliche Art von Beleidigung, demütigung und dergleichen, leider wird man dadurch auch sehr egoistisch und "kalt". Wenn ich auf einen meiner damaligen Mobber aus der Grundschule treffen würde und da käme 1, aber wirklich nur 1 Kommentar, könnte ich für nix mehr garantieren.

Ich habe für mich gelernt das man sich nix gefallen lassen muss, machen kann was man will, die anderen lieber die Schnauze zu halten haben bevor ich Sie ihnen halte:)

Man wird mit der Zeit einfach härter, robuster und auch einschüchternder gegenüber anderen.

Psyschische Schäden oder Belastung bis lebenslanges Trauma und körperliche Belastung auf Folge der Psychischen Belastung

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und nicht besonders schlau. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Auch wurde ich gezwungen, dem Oberbully die Füße zu küssen, was für mich die absolute Demütigung war. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr dafür geschämt habe ein Opfer zu sein, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt! Ich leide heute noch unter den Folgen, habe ein geringes Selbstwertgefühl und bin schüchtern und unsicher!

Ich weiß es nicht generell, allerdings waren bei mir bleibende Schäden: Ich bin fast Emotionslos, ich vertraue Menschen nicht mehr und ich grenze mich komplett von anderen aus.

userz470  05.08.2021, 14:49

Hast recht im schlimmsten Fall kommt es so

Psychische und körperliche Schäden, welche evtl für den Rest des Lebens anhalten.