Wie verhalte ich mich bei einem Mobbing ?

18 Antworten

Es wäre wünschenswert, wenn du dir Mühe gibst, eine vernünftige Frage zu stellen. Bist du das Mobbingopfer oder jemand aus deinem Umfeld...?

Prinzipiell ist es ein Zeichen von Stärke Courage zu zeigen und den Mobbing-Opfern zur Seite zu stehen und den Rücken zu stärken. In der Schule weiß ich allerdings, dass es nicht so einfach ist, da hier eine härtere Rangordnung herrscht. Bei Erwachsenen geschieht es meist auf perfidere Art, wobei es leichter ist jemanden zu unterstützen und aufgrund der Reife eher zu erwarten ist.

Für das Mobbing-Opfer ist nur anzuraten sich zu wehren, wenn der Gegner den Bogen überspannt. Solange er nicht strafmündig ist, steht es ihm frei seinen Widersacher ordentlich die Leviten zu lesen und aufs Maul zu geben. Oft sind es nur Menschen mit großen Mundwerk, aber nicht dahinter. Bei Erwachsenen ist es schwieriger, da Handgreiflichkeiten natürlich schneller nach hinten losgehen können. Hier sollte man sich möglichst Verbündete suchen und schlagfertig agieren, im aller äußersten Notfall ein anderes Umfeld suchen.

loriean
Fragesteller

Bin das Mobbing Opfer. Ich verkauf lieber mein Arsch

Larsud  23.03.2018, 14:45

ob strafmündig oder nicht gewalt ist keine lösung sondern wird das problem nur noch verschlimmern. auch wenn man nicht strafmündig ist wird im fall von gewaltausübung konsequenzen geben. wenn man wegen soetwas angezeigt wird kann man zwar selbst nicht belangt werden deine eltern jedoch schon und da sie die verantwortung über dich haben würde die anzeige auf sie übergehen.

Leider kann man mobbing nicht anzeigen. Aber es giebt andere wege um mobber zu bekämpfen. Es hilft sich ein pahr regeln zu stellen.

1. Ignorieren. Mobbing funktioniert nur wenn du darauf reagiers & du dich sogesagt darauf einlässt. Wenn du jedoch die mobber ignorierst und weitermachst als ob nix wäre merken die das es bei dir nich funktioniert und geben irgentwann auf.

2. Such dir Hilfe. Ob es nun ein lehrer ist oder die eltern ist egal. Haupsache es ist jm in einer höeren position als die mobber, denn die können was bewirken. Praktisch wäre es so etwas gleichzeitig mit der 1. Regel zu versuchen.

3. Konfrontaion.!!!Wichtig führe die gespräche unter aufsicht einer höergestellten person (z.b. lehrer, sozialarbeiter, vorgesetzter, usw.) da nur die für ordnung und einen fridlichen meinungsaustausch sorgen können. Außerdem können sie maßnamen verhängen die dir helfen können!!!! Konfrontiere die mobber mit dem was sie dir antun. Viele machen so etwas unbewust und meinen das was sie sagen eher als spaß. Wenn du ihnen die situation erklärst hören sie virleicht auf. Suche jedoch niemals den offenen konflikt (es sei den du bist ein im kampfsport ausgebildeter Kraftprotz der locker eine ganze gruppe zusammenschlagen kann. Damit würdest du dich jedoch strafbar machen).

4. Wende dich and die statsgewalt. Wenn es dazu kommt das sie dir weh tun (körperliche gewalt z.b. schubsen, schläge, tritte, usw.) oder es auch nur versuchen, ( versuchte körperverletzung ist auch eine straftat) zeige sie sofort bei der polizei an. Die meißten mobber ziehen spätestens dann wenn sie eine anzeige am hals haben den schwan*z ein und lassen dich künftig in ruhe da sie merken "Oh mist der kann sich ja wehren". Außerdem kann da noch ein bischen schmerzensgeld für dich rausspringen😃 wobei du gleichzeitig den mobber auch noch demütigst was auch einen einfluss auf die situation haben kann.

Wenn du diese pahr regeln beachtest solltest du auf der sicheren seite sein.
Bei Mir haben sie bisher immer funktioniert.

FrageAntwort346  05.06.2021, 14:43

Mobbing kann zwar nicht angezeigt werden, da es nicht ins Gesetz geschrieben ist.

Aber während des Mobbings wird gegen Gesetzte verstoßen:

Beleidigung

Körperliche Gewalt

...

RadiLOL  14.12.2022, 15:22

zum Mobbing gehört auch : Körperverletzung, Beleidigung etc. Also kann man anzeigen

Larsud  14.12.2022, 15:26
@RadiLOL

Ja aber das sind seperate straftaten. Sie mögen zwar aus mobbing resultieren aber sie sind trotzdem seperat.

Rede mit Eltern, Freunden, Lehrern oder einer Hotline! Wenn die Lehrer es nicht stoppen können, würde ich eine Anzeige oder einen Schulwechsel in Erwägung ziehen. Denk daran, es ist nicht für immer, bessere Zeiten werden kommen! Wenn du möchtest können wir auch reden❤

Manche Leute sind so dumm und machen das auch in meiner Klasse sind solche Leute und ich bin nach meinem empfinden ganz okay weil ich außerhalb dieser Klasse eigentlich viele Freunde habe gib es ihm einfach zurück z.B mit den Sprüchen

  1. Wenn ich du wäre ich gerne ich
  2. Wenn ich dein Gesicht hätte würde ich lachend in eine Kreissäge laufen
  3. Du bist einzigartig zumindest hofft das die ganze Welt
  4. (Mein persönlicher Lieblingsspruch) Wenn du stirbst wird der Tag der Erlösung eingeführt

In der 6.-8. ist das oft so aber man muss manchmal en anderen die Stirn bieten damit sie es Verstehen

 Aber nicht mobben sondern nur mal kontern oder nicht zuhören das sind diese Leute die meinen sie sind die besten (:

Hoffe du Hast damit Erfolg und er lässt dich in Ruhe man kann es nicht allen Recht machen XD

*Bunny*

Am besten du trittst so selbstbewusst wie möglich auf . Wenn irgendjemand dir was sagt dann ignorier ihn einfach . Wenn es aber körperlich ist solltest du dich wehren und zeigen dass man das nicht mit dir tun kann . Was du als Opfer tun kannst wenn du dir das alles nicht zutraust ist zu einem Kampfsport zu gehen . Das baut Selbstbewusstsein auf und du wirst stärker .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung