Sind kleine Menschen oder kleinwüchsige Menschen vor Mobbing, Demütigungen oder sogar Straftaten gefährdeter als Große, oder schützt sie das ewige "Mitleid"?

7 Antworten

Hallo,
das ewige "Mitleid" kommt bei Mobbern eher selten bis gar nicht vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mobber oder Straftäter ein einem Mitmenschen, den er/sie als Opfer auserkoren hat, irgendwelche Empathie entgegenbringt. Das ist auf grausame Weise bei allen Missbrauchsfällen sichtbar. Daher würde ich dazu tendieren, dass kleine oder kleinwüchsige Menschen, sofern von ihnen wenig oder gar keine Gegenwehr zu erwarten ist, häufiger angegangen werden als ein großer Mensch.

Fragetasche
Fragesteller

danke für die gute Antwort. :) doch was mir noch nich recht erschließt, warum von kleinen/kleinwüchsigen Menschen wenig oder gar keine Gegenwehr zu erwarten ist. könntest du das noch einmal genauer erläutern?

Eidolon150  25.09.2018, 13:19

Ein normalgroßer oder großer Mensch wird im Zweifelsfall auf seine körperliche Überlegenheit spekulieren - obwohl das selbstverständlich täuschen kann.

Weder noch, es kommt auf die Persönlichkeit des Jeweiligen an, nicht auf die Körpergröße. Ich hatte vor Jahrzenten einen camerade der gerade mal 1,51 groß war. Und der war ein SOLDAT der sich seinen Respekt verdient hat ! Er brachte es bis zum sergent-chef. Eine meiner Töchter hörte unter 1,50 auf zu wachsen, aber da ich alle meine Kinder zu Sebstbewußtsein, Selbstvertrauen und Selbstverantwortung erzogen habe wurde sie nie gemobbt, da sie sehr klein, aber auch sehr wehrhaft ist. Alle meine Kinder übten vom sechsten Lebensjahr an einen Kampfsport, sie Ju-Jutsu. Heute ist sie über 30, verheiratet, Mutter von drei meiner Enkel, immer noch wehrhaft und wird noch immer nicht gemobbt, jeder Versuch sie zu mobben wurde von ihr entsprechend geahndet.

Es ist nicht die Körpergröße die jemanden zum Mobbingopfer macht.

Ob jemand Opfer einer Straftat oder Mobbing wird hat nicht unbedingt etwas mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun.

Richtige Verbrecher die heutzutage leider oft noch zu mehreren angreifen fragen nicht danach ob einer 1,50 ist oder 1,80

Und die Spötter finden immer was was für sie Anlass ist einen Menschen zu mobben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl als auch, es kommt auf das Gegenüber und seine Ansicht an.

Ich habe als Beobachter unterschiedlichster Vorfälle bisher beide Erfahrungen gemacht, auch was das Alter von Menschen angeht oder ihre Herkunft. Da hing es immer ganz davon ab, mit wem die Menschen zu tun haben und um was es dabei ging.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man nicht pauschal sagen, es gibt solche und solche Menschen. Es sind jedenfalls trotz Behinderung vollwertige Mitmenschen.

Fragetasche
Fragesteller

Zweifelsohne!!