Kleiner als der Durchschnitt oder kleinwüchsig?

6 Antworten

Gleich die Ärztin wechseln, wenn sie nicht mal das weiß!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwuchs

Also bist Du 4 cm zu groß für diese Bezeichnung Deiner "Ärztin"

P. S.: Ich bin auch nur 158 cm und stolz darauf; würde niemals 175 oder größer sein wollen.

Hallo!

Diese hatte in meiner Akte verzeichnet, dass ich kleinwüchsig sei mit 1.54m.

Das darf nicht wahr sein und ist definitiv falsch.

Wikipedia :

„Bei Erwachsenen bedeutet Kleinwuchs eine Körpergröße von unter 150 cm. Extremer Kleinwuchs (früher als Zwergwuchs oder Nanosomie bezeichnet) führt zu einer Endkörpergröße von unter 130 cm „

Und übrigens : Viele ausgewachsene Weltstars sind ähnlich groß kleiner. Lady GaGa und Eva Longoria sind 1,55 und das passt auch. Kylie Minogue misst 1,53.

Attraktive Weltstars, schöne Woche

Dann scheint deine Frauenärztin sich schlecht auszukennen

Bei der Definition von Kleinwuchs und Großwuchs wird eine Geschlechterunterscheidung vorgenommen. So gelten Frauen, die nicht größer als etwa 1,50 Meter werden, als kleinwüchsig, während man bei Männern schon unter einer Körpergröße von etwa 1,65 Meter von Kleinwuchs spricht

Egal was sie in ihre Akte schreibt: es macht dich weder größer noch kleiner. Also kann dir das auch wurscht sein.

Ich vermute mal, dass es einen Unterschied zwischen "kleinwüchsig" in der medizinischen Terminologie und dem "kleinwüchsig" in der Umgangssprache gibt. Das kannst Du aber die Ärztin fragen.

Solange Du Dich wohlfühlst, gibt es keinen Grund, gekränkt zu sein.