Frage von Dummi1000, 291

Können Menschen ohne Empathie lieben?

Hallo Leute! Ich interessieren mich für die Psyche des Menschen und Frage mich die ganze Zeit ob Menschen mit wenig Empathie oder einem Empathiedefizit liebe empfinden können.

Antwort
von GF221115, 251

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Wenn das nicht gegeben ist, dürfte es schwerfallen, sich in einen anderen Menschen zu verlieben. Auf welcher Basis sollte es gelingen?

Antwort
von ShadowHunter27, 236

Naja Empathie bedeutet nur, dass man sich in andere hinein versetzen kann. Lieben ist ja ein eigenes Gefühl. Eine Beziehung könnte aber schwierig werden (Forrest Gump hat z.b. auch keine Empathie und hat trotzdem geliebt. Auch wenn das Beispiel hinkt.)

Antwort
von DonPaisa, 234

Meiner Meinung nach nicht .Ich tendiere sogar dazu das Menschen mit einem Empathiedefezit eher dazu neigen den anderen Menschen zu unterwerfen als das wirklich Liebe entstehen kann

Antwort
von voayager, 192

Nein, das ist nicht möglich.

Antwort
von Joschi2591, 202

Solche Menschen wissen gar nicht, was das Gefühl Liebe ist.

Ihr Weltbild kreist um sie selbst, und sie neigen dazu, andere für ihre Zwecke zu benutzen, ohne es zu merken. Sie wissen es einfach nicht besser.

Ich kenne solche Menschen und habe es selbst erlebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community