Können Tiere Empathie empfinden?

11 Antworten

garantiert, da besteht kein Zweifel daran. Tiere empfinden genau das selbe Spektrum an Gefühlen wie wir Menschen, bei manche (wie beispielsweise Elefanten oder Orcas) geht man sogar davon aus, das sie Gefühle intensiver empfinden als wir Menschen.

Nicht in derselben Art, aber ein Hund merkt bspw. definitiv wenn man traurig ist.

Selbstverständlich! Ich kenne es jetzt persönlich nur von Hunden und Katzen, dass deren Verhalten sich ändert, wenn „ihre Leute“ das Verhalten geändert haben und z. B. weinen.

Hey,

Natürlich!

Finde es fast traurig, wie schnell Tiere von Menschen abgestempelt werden, weil sie unterschätzen und nicht wissen, zu was Tiere emotional fähig sind

LG

Aber sicher. Vielleicht nicht alle Arten in exakt gleicher Weise (ein Karpfen wird anders empfinden als ein Hund), aber sie sind grundsätzlich zu Emotionen und Empathie fähig.