Wieso reden einige Menschen stundenlang nur über ihre Krankheiten?

9 Antworten

Ich glaube, dass Krankheiten den Blick auf einen selbst werfen, vor allem schwere.

Es geht fast allen Menschen so.

Die, die drüber sprechen, werden meist alt meiner Erfahrung nach.

finde es ebenfalls idiotisch. wer damit nicht leben kann soll halt sterben, und wer es doch tun will soll sich gefälligst nicht so anstellen, das ändert an seiner krankheit auch nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...

Kommunikation ist wichtig. Die meisten Menschen möchten sich ihren Gegenüber mitteilen manche halten sich an ihren Krankheiten fest, da sie den Blick für schönes verloren haben und nun Bedauern von anderen erwarten.

Das kann sehr nervig sein und bringt den Erzähler auch nicht weiter. Da er/ sie es nicht mehr selbst merkt, sollte man es offen sagen und das Thema wechseln, sonst hat man verloren.

Ich traf neulich einen ehemaligen Klassenkameraden und fragte ihn:" wie geht es dir?" Seine Antwort, begleitet von einer abwinkenden Handbewegung: "Ach hör auf ..."

Meine Frage hatte ich bitter bereut 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über die Gründe kann man ja nur spekulieren.

Ich würde meinen das ein Grund ist, das diese Menschen sich selbst unendlich leid tun kombiniert mit der Motivation gerne in der Mitte der Aufmerksamkeit zu stehen.

Ein anderer Grund wird aber auch sein, das Menschen einfach hilfesuchend sind, weil sie selber mit der Krankheit nicht mehr weiter wissen.

Möglicherweise liegt es auch daran, das Menschen sonst halt keine Themen haben, weil das einzige was sich in ihrem Leben mal tut, die Besuche beim Arzt sind.

Oder doch wegen ganz anderen Gründen?

Kiara32
Fragesteller

Der letzte Abschnitt mit den Arztbesuchen ist so lustig. 😂 Aber ja da gebe ich dir recht.

Andrea929  17.05.2022, 09:44
@Kiara32

Eigentlich ist es eher traurig.

Wenn das die einige Abwechslung im Leben ist, dann läuft ja ein bisschen was falsch bzw. zeigt es ja eine gewisse Vereinsamung im Leben.

Kiara32
Fragesteller
@Andrea929

Komm du musst zugeben dass das auch schon etwas witzig ist. 😊

Andrea929  17.05.2022, 09:50
@Kiara32

Nein.

Schau dir doch diese Menschen an, die das betrifft.

Meistens sind das einsame ältere Leute, die keinen oder kaum noch Kontakt zu ihrer Familie haben und sonst auch keinen weiteren Lebensinhalt.

Ich finde solche Schicksale immer sehr traurig, auch wenn die Betroffenen selber das ja oft nicht so sehen.

Weil für die Leute die Krankheiten sehr belastend sind und somit einen guten Teil ihres Lebens ausmachen. Man erzählt halt gerne von dem, mit dem man sich beschäftigt: die einen reden von nichts anderen, als von ihrer Diät, die anderen von ihren Reisen, die dritten von ihrem tollen Haus, andere von ihren Kindern und viele von ihrem Muskelaufbau.

Für Zuhörer ist das oft eher öd, weil man ja gerne selber von sich erzählen möchte....

Kiara32
Fragesteller

Ich habe auch das Gefühl, dass sie es mögen bemitleidet zu werden und dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen.

RoboBlut  17.05.2022, 09:24

Ich ich drifte auch immer ins Negative, deshalb versuche ich zu sagen, ne jetzte nichts mehr über TOD oder Krankheiten oder krieg... und nur Positives. Dann wirds still auf beiden seiten.