Warum schwenkt Liebe häufig in Hass um?

7 Antworten

Warum schwankt Liebe häufig in Hass um?

Weil man immer den Menschen am meisten hasst, den man am meisten liebt, er ist der einzige, der einem wirklich weh tun kann.

wolfrein  11.05.2022, 10:40

Da bin ich nicht deiner Meinung, denn jeder kann dem anderen wehtun.

verreisterNutzer  11.05.2022, 10:50
@wolfrein

Gemeint ist psychisch und die Betonung liegt auf wirklich.

Tut mir jemand weh, der mir eher gleichgültig ist, ist mir das meist egal oder bald vergessen.

Wenn ich jemand liebe, bzw. geliebt habe, hält das in der Regel lange an.

Das ist je nach Charakter anders.

Aoeteroaner  11.05.2022, 09:04

Ja, aber bei welchen Charakteranteilen ist dafür die Gefahr groß?

Ich denke, es liegt daran, daß der Mensch nicht mehr weiß. was Liebe bedeutet. Wie oft habe ich schon in der Zeitung gelesen: "Er liebte sie, deswegen brachte er sie um." Ein Widerspruch in sich selbst. Diese Menschen wollen andere besitzen und werden eifersüchtig oder hasserfüllt, sobald sich die Person von ihnen abwendet. In der Bibel lesen wir im 1. Korintherbrief13, ab Vers 4 :

"Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, sie treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Der Einzige, der dieses Ideal verkörpert und uns vorgelebt hat, ist Jesus Christus. Er hat uns die Liebe in Wort und Tat bewiesen. Der größte Liebesbeweis gipfelt darin, daß er als völlig Unschuldiger für uns die gerechte Strafe Gottes auf sich nahm, um uns Sünder mit Gott zu versöhnen. Obwohl er wusste, welche furchtbare Qual auf ihn zukam ( körperlich und seelisch ), ging er trotzdem freiwillig diesen Weg zu Ende. Jesus selbst sagt in Johannes 15.13 : "Niemand hat eine größere Liebe als die, daß er sein Leben lässt für seine Freunde".

Wer Jesus in sein Leben aufnimmt, der wird auch wieder liebesfähig, weil Gott ihm allen Schmutz und Sünde wegnimmt und ihm ein reines Herz verschafft. Er will dann auch gar nicht mehr hassen und weist alles Böse zurück. Gottes Wort verändert den Menschen, bringt Heilung und Veränderung und bringt ihn der Vollkommenheit immer näher. Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich nicht vom Negativen beeinflussen zu lassen, indem man sich an das Wort Gottes hält.

Wegen schlechte Erfahrungen mit der Person

Aoeteroaner  11.05.2022, 09:05

Wie kann es dazu kommen, wo doch alle nur das Glück wollen?

ElGreco1977  11.05.2022, 09:07
@Aoeteroaner

Weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben oder schlimme Ereignisse erlebt haben.

Aoeteroaner  11.05.2022, 09:27
@ElGreco1977

Du hast etwas geschrieben, was die Frage aber keineswegs auch nur ansatzweise beantworten könnte. Die Gründe dafür sind zwar nicht kompliziert oder schwer verständlich, aber sie erfordern dann doch ein klein wenig Verständnsi für die Zusammenhänge.

Und nein, auch wenn es Dir nicht gefällt, werde ich trotzdem antworten!

Das ist ein Verarbeitungsmechanismus. Wenn eine Person sich trennt und den anderen Partner verlässt, ist das für manche Menschen die einzige Methode um damit klarzukommen.

Aoeteroaner  11.05.2022, 09:00

Ja, schauen wir uns aber die Gründe an, warum das nur auf manche Menschen zutrifft:

Diese Menschen haben erwartungen, die oftmals nicht erfüllt werden können, und dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Die Erwartungen und Wünsche wurden nicht kommuniziert, sprich darüber wurde nie geredet (ist eine Frage wie die Eltern ihren Kindern gelernt haben, miteinander zu sprechen)
  • Es gibt Menschen, deren Narzissmus unterschiedlich ausgeprägt ist. Sie erwarten, der Andere müsse sich nur um die eigenen wünsche kümmern. Tut der/die Andere das nicht, ist es ein grund der schweren Enttäuschung. Und daran hat natürlich der Anndere Schuld, wie kann der/die auch auf die Idee kommen, eigene Wünsche haben zu wollen!

Oft werden dann Psychospielchen gespielt, um den/die Andere dazu zu bewegen, diese unausgesprochenen Wünsche doch noch zu erfüllen, wenn der/die Andere das nicht versteht, dann soll er/sie halt einen Kurs in Gedankenslesen belegen! Vernünftige Kommunikation lernen? So weit kommts noch!