Kann sich Liebe zu Hass umwandeln?

14 Antworten

Hass kann Liebe verdrängen, aber dann würde ich die Liebe die man der Person angeblich gegenüber hatte generell hinterfragen. Habe ich mein Gegenüber als Person geliebt oder nur wie man mich behandelt hat? Hass ist dann um die eigene Enttäuschung zu kompensieren.

Du schreibst, dass er wie eine Vaterfigur für dich ist. Dann ist eure Beziehung nicht wirklich auf Augenhöhe (nicht unbedingt wegen dem Altersunterschied, sondern einfach deshalb weil du ihn wie einen Vater betrachtest) auf Dauer wirst du dich so nicht entwickeln können. Es hält dich ab Beziehungen auf Augenhöhe einzugehen.

Könnte es nicht sein, dass er das erkannt hat und dich deshalb gehen lassen möchte? In dem Wissen für dich das Beste zu wollen, dich frei zu lassen damit du deinen Weg gehen kannst und nicht das ewige "Kind" bleibst? Di schriebst in einer früheren Frage auch mal von Abhängigkeit. Das ist aus vielen Gründen sehr problematisch. Gut wenn er das erkannt hat und da jetzt etwas Abstand gewinnt. Es ist falsch jemanden an sich zu ketten.

Klar ist das schmerzhaft, bestimmt auch für ihn. Letztlich wirst du aber nur so neue Erfahrungen machen können und auch neue Begegnungen eingehen! Wenn der Vaterkomplex überwunden ist und es dir möglich ist einen Bezug auf AUGENHÖHE zu führen dann könnt ihr euch ja wiedersehen. Aber aktuell scheint dir das nicht möglich zu sein.

Von Hass würde ich nicht sprechen. Wut kann manchmal sinnvoll sein um sich zu befreien, aber Hass ist etwas anderes. Es ist vielmehr eine Verletzung.

ja in zwei jahren passiert soviel, man lernt neue menschen kennen und er sieht das einfach realistisch. in den 2 jahren nicht sehen, ist es sicher wie das amen in der kirche, das es auseinander geht. das ist traumdenken

Aus meiner Sicht:

Damit jemand dir vollkommen egal wird, musst du diese Person ja nicht unbedingt Hasse.

Aber Liebe kann sich sehr gut zu Hass umwandeln. Beispiel dafür:

Ein Mann ist mit einer Frau zusammen. Dieser Mann hat nicht viel geld, keinen Job und lebt bei der Frau im Haus. Wenn diese sich nach Jahren Beziehung trennen, wird die Frau höchstwahrscheinlich den Mann rauwerfen. Zwar nicht in jedem Fall, aber es ist gut möglich das der Mann für die Frau egal sein wird, auch wenn dieser jetzt auf der Strasse sitzt. Vielleicht hassen die beiden sich jetzt nicht, jedoch sind sie sich gegenseitig egal.

Ja natürlich, wenn man enttäuscht wurde kann aus Liebe schnell Hass werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung