Ist es normal dass ich nie jemanden hassen kann egal wie sehr mich jemand verletzt hat oder mir geschadet hat? Ich empfinde nie hass?

6 Antworten

Es ist eine sehr schöne Eigenschaft, dass du im Grunde niemanden hassen kannst, die Schattenseite davon ist, dass du immer wieder auf Ereignisse oder Gegebenheiten stößt, wo Menschen diese Eigenschaft ausnutzen... du verlierst deinen emotionalen Selbstschutz und entwickelst keine Vorsicht und Misstrauen zu neuen Situationen... das währe, das gleiche, als ob du einen dich beißenden Hund einfach weiterstreichelst und die Bisse schlimmer werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hacker48  14.06.2020, 01:13

Wieso? Sie hat weder gesagt, dass sie die Taten vergisst, noch dass sie keine Konsequenzen daraus zieht. Hass zerfrisst einen nur innerlich und weckt das Bedürfnis nach Rache, die einen weiter zerfrisst. Taten merken, daraus lernen, Konsequenzen ziehen und dazu stehen. Mehr braucht es nicht. Und deine Analogie zu benutzen, sie würde den Hund eben nicht weiterstreichen und wäre beim nächsten Hund auch vorsichtiger, würde den erstgenannten Hund allerdings nicht hassen.

circle1  14.06.2020, 07:50
@Hacker48

Dann ist es im schlimmsten Fall Heuchelei oder im beste Fall ein Segen... jeder Mensch auf der (westlichen) Welt nimmt Emotionen Wahr, ob sie so, wie wir es lernen dann definiert werden können, ist eine andere Frage. Es gibt Menschen, die mit emotionalen Defiziten auf Die Welt kommen, die sind dann aber im Verhalten stark auffägllich bzw. Unterscheidbar von anderen. Wenn sie NIEMALS hassen kann, dann haben wir hier den nächsten Buddha vor uns 👍 wenn dem so ist, herzlichen Glückwunsch.

circle1  14.06.2020, 07:54

Mich irritiert der Satz "ich spüre keine Bedürfnisse nach Rache und VERGEBE IHNEN IM INNEREN IRGENDWANN..." das zeigt mir auf, dass da sehr wohl ein negatives Gefühl wirkt... sie will es eben nicht hass nennen... die 5 Lebensphasen macht jeder Mensch in gewissen Momenten durch. Es gibt Aktionen, wo es defintiv möglich ist, den anderen nicht dafür zu hassen. Keine Frage... jedoch gibt es Aktionen, die unser emotionales Ich auf einem Punkt erwischen, der Schmerz auslöst und nur so sind uns Möglichkeiten gegeben, uns weiter zu entwickeln.

AnwKKa
Fragesteller
@circle1

Ich habe oben geschrieben „...ich vergebe ihnen im inneren irgendwann, nur dann gehen wir halt getrennte Wege“, hab nie behauptet dass ich diese Menschen dann wieder in mein Leben lasse, ich vergebe für mich, damit ich abschließen kann und nicht um ihnen hinterher zu rennen, damit sie mich weiter verletzten können. Ja, natürlich verspürt man starken Schmerz, aber nur weil man verletzt ist, muss man doch keinen hassen? Schmerz wandelt sich nicht immer in HASS um, wenn es vielleicht bei dir so ist, dann ist es nicht bei jedem so. Wie gesagt, ich kann niemals hassen und wenn du denkst dass es „heuchlerei“ ist dann ist das nicht mein Problem. Bitte jetzt nicht den Psychologen hier spielen.

circle1  14.06.2020, 17:00
@AnwKKa

Na dann herzliche Glückwunsch, du fühlst keinen Hass... wer weiß wieso.

Du hast zwar eine gute Eigenschaft.Bei mir ist es so,ich bin unverzeihlich,hasse und irgendwann wird mir die Person egal.

Aber selbst wenn du keinen Hass empfinden kannst,solltest du keiner Person,die dich verletzt hat noch einmal trauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnwKKa
Fragesteller

Keine Sorge, vergeben kann ich zwar immer, aber vertrauen und vergessen ist und bleibt eine Schwierige Sache!:)

Es ist nicht umbedingt normal, aber grundsätzlich eine sehr gute Eigenschaft, wenn man danach trotzdem die Person keinen weiteren Vertrauensbruch begehene lässt.

Ich kann das auch nicht. Die Leute sagen zwar dass ich strenger sein muss oder unnachgiebiger aber ich kann einfach niemanden hassen. Das ist ja auch nicht meine Aufgabe. Jedem Menschen kann vergeben werden und jeder Mensch wird geliebt.

Ich finde es nicht schlimm wenn du nicht hassen kannst, ich finde es sogar gut. Das einzige was man hassen sollte ist der Hass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Menschen spüren Hass. Aber es ist auch vollkommen in Ordnung es nicht spüren zu können. Es ist sogar besser so. Manchmal wünschte ich ich wäre genauso. Man lebt dann nämlich was das angeht viel ruhiger und ich würde mich nicht mehr über so viele Menschen die ich hasse aufregen. Ohne Hass im Menschen wäre die Welt sogar ein besserer Ort.

Also bleib so wie du bist und trag deinen Teil der Erde ohne Hass bei :)