Warum hassen manche Menschen reiche?

25 Antworten

Ich verstehe es auch nicht. Ich bin derzeit nicht in Arbeit mein guter Freund ist so wie ich es sehen würde reich und will mir gerade einen gutbezahlten Job vermitteln, weil es das Amt nicht auf die Reihe bekommt.

Ich war früher extrem neidisch auf reiche und auf meinen Freund! Das sieht man auch an meinen vergangenen Fragen!! Aber die letzten Monate haben mir gezeigt wie dumm und falsch ich eigentlich lag.

Klar haben reiche oft eine etwas andere Art zu leben und Dinge anzugehen aber es gibt durchaus welche, die auch wirklich anderen helfen. Man darf nicht immer alle über einen Kamm scheren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheKoko  06.09.2018, 09:56
[...] weil es das Amt nicht auf die Reihe bekommt.

Bist du mal auf die Idee gekommen, dich selbst um einen Job zu bemühen?

PFM18  06.09.2018, 10:57
@TheKoko

Natürlich. ich war zweimal in Leiharbeit tätig. Die Jobs habe ich mir besorgt. nur will ich ganz zufällig in ein unbefristetes angesteltenverhältnis. Deshalb bin ich froh das es auch andere Menschen gibt die einem helfen.

BackupBone  06.09.2018, 18:05
@TheKoko

Bist du auf die Idee gekommen, dass er das zudem auch gemacht hat?

Wird Reichtum wirklich gehasst?

Es gibt manchmal Missgunst gegen erfolgreiche Menschen, aber Hass gegen Reichtum ist wohl eher selten. Immerhin kann jeder im Lotto gewinnen.

Andromeda912
Fragesteller

Wobei kluge leute eher nicht Lotto spielen.

Morcelin  06.09.2018, 09:08
@Andromeda912

"Im Lotto gewinnen" meinte ich nur als Synonym für Glück haben.

Jeder Mensch kann Glück im Leben haben.

aber das ist die Minderheit

Reiche an sich sind eine Minderheit :)
Aber davon ab. Nein! Eine überwältigende Mehrheit der "Reichen" ist nicht "selfmade".
Der meiste Reichtum auf dieser Welt wird vererbt.

warum?

Weil der Mensch von Natur aus neidisch ist.

die meisten Reichen arbeiten doch relativ hart

Manche sicherlich. Besonders die "selfmade" Reichen.
Wobei die aller wenigsten ohne Starthilfe reich werden.
Der klassische Tellerwäscher zum Millionär trifft sicher auf weniger als 1% aller aktuell Reichen zu.

ich rede hier von richtigem Hass.

Es gibt auch Menschen die Bier hassen.... Ich meine... Es gibt halt komische Leute.

Weil sie angeblich die armen ausbeuten?

Direkt und wissentlich machen das die wenigsten "Reichen"...
Diejenigen die es machen sind dafür aber oft sehr bekannt. Das versaut halt den Ruf für alle.

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitphilosoph
TheCalisto94  14.01.2021, 20:42

Jeder Reiche beutet absichtlich und wissentlich die Armen aus.
Das ist ja der Grund für ihren Reichtum.

Mirse87  15.01.2021, 21:17
@TheCalisto94

Oh da kenne ich einige, bei denen das definitiv nicht der Fall ist.
Mein Lieblingsbeispiel hier ist z.B. Wolfgang Grupp.

Timberwolf627  25.01.2024, 02:43
@TheCalisto94

Viele Reiche wurden als Unternehmer reich indem sie Produkte/Dienste anboten die anderen Mehrwert brachten (win win)!

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß reiche Menschen nur dafür gehaßt werden, daß sie reich sind (mal abgesehen von wenigen Ausnahmen). Im Normalfall entsteht Haß auf solche Menschen durch die Art und Weise, wie sie zu ihrem Reichtum gekommen sind (viele wurden reich durch Betrug, Korruption, Ausbeutung u. ä.) und/oder für welche Zwecke sie ihren Reichtum einsetzen.

"Religion hält das Volk ab, die Reichen umzubringen"
Napoleon

Die Reichen kamen meist durch Machtübergabe, Manipulation, Gewalt, Betrug oder sonstigem nicht ehrenhaften Verhalten an Geld oder Macht.

Es ist nicht der Neid der uns Reiche hassen lässt, es ist die offensichtliche Ungerechtigkeit, die uns zum brodeln bringt.

Auf der einen Seite haben wir den Adel, der immer dicker wird und auf der anderen das hungernde Volk, dass täglich ums überleben kämpft.

Stell dir vor ich hätte ganz viel Essen.
Du hättest gar keins und bittest mich darum, dir was abzugeben.

Ich sag aber einfach nein. Oder spreche gar nicht mit dir, weil ich es in meiner tollen Situation nicht als Notwendig empfinde, mich mit einem Typen ohne Essen zu unterhalten.

Das würde doch auch Hass, Frustration etc in dir hervorrufen.

Ein Fußballspieler verdient Millionen, eine Krankenschwester kämpft um ihre Existenz und macht sich bei Ihrer Arbeit kaputt.

Das ist nicht fair und dieses Ungleichgewicht, empfinden wir natürlich als ungerecht.

Andromeda912
Fragesteller

Bullshit, Krankenschwestern verdienen ganz ok, zumindest dort wo ich Lebe, und so eifnach sit es nicht ei nguter Fussballer zu werden, glaub mir, das Training ist mindestens so hart wie arbeit der Krankenschwestern. Du vergisst die ganzen erfolglosen Fussballer die verdienen auch nicht viel. Den Adel gibt es nicht mehr. Unternehmer haben es sich meistens ehrlich verdient.

Truthisscary  06.09.2018, 09:21
@Andromeda912

Klar fallen da wieder viele weg, aber für die Meisten ist Fußball ein Hobby und kein Beruf.

Krankenschwester verdienen nicht ansatzweise so viel, wie ihnen mMn zu stehen sollte.
Red mal mit einer, wie ihr Tag abläuft.

Da kommt ein Horror-Szenario nach dem nächsten.

Sie heben schwere Patienten und machen sich dabei den Rücken kaputt.

Ein Fußballspieler wird dieses Problem nie haben (außer Unfall, aber das kann überall passieren)

Den Adel gibt es noch, wenn du in unsere Politik rein guckst.

Von der Leyen als Beispiel.

Oder die verdammte Queen.

Is schon so, dass es noch die Strukturen von früher gibt.

Andromeda912
Fragesteller
@Truthisscary

Krankenschwestern verdienen genug glaub mir. Wieviel sollen sie denn verdienen in Deutschland? 4000 Euro und mehr? Dann würden aber auch die Kosten steigen.

Truthisscary  06.09.2018, 09:41
@Andromeda912

Meine Ex-Freundin war Krankenschwester und NEIN sie hat nicht genügend Geld gekriegt.

Sie musste jeden Tag, einem Patienten den künstlich gelegten Darm leeren.

Das ist eine Wunde am Bauch (weil Poloch nicht mehr funktioniert) und sie musste mit einer Art Dildo (kenn keinen anderen Begriff dafür, war natürlich kein Dildo) in diese Wunde rein, dann immer wieder einen größeren Dildo nehmen, bis ihr die Kake und Blut uns sonst was, entgegen geschossen ist.

Sie musste Alte Menschen waschen, die sie angefasst haben (nicht im schönen Sinne) Sie musste schwere Patienten aus dem Bett, in die Badewanne hiefen.

Sie hat sich tatsächlich ne Wirbelsäulen irgendwas zugezogen (auch da kenne ich nicht den richtigen Begriff)

Keiner dankt ihr für ihre Arbeit, sie war immer der Depp für jeden. Einfach der Buhmann.

Mit Auto, Wohung etc. war es immer kritisch.
Sie wusste nie wie lange sie sich noch über Wasser halten konnte.

Ihr Bett ist kaputt gegangen und sie hat 4 Monate auf einer Matraze geschlafen (mit mir natürlich) bis ihr Vater ihr ein neues gekauft hat.

Allein das mit diesen Dildos, würde ich nicht unter 1000 Euro machen.
Und sie kriegt ca. Mindestlohn dafür.

Truthisscary  07.09.2018, 09:35
@Andromeda912

Haja, aber halt nicht alle. Das macht das ganze doch noch viel unfairer oder nicht?

Ich würd auch für den 3 fachen Mindestlohn, nicht so ne Arbeit machen.