haben Menschen die sich selbst hassen, hierfür gute Gründe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann "sich selbst nicht aus dem Weg gehen", weil man "sich selbst im Weg steht!"

Wer mit sich selbst bzw. mit seinem Leben unzufrieden ist, überträgt diese Unzufriedenheit auch auf andere Menschen! Hierfür wird oft der Begriff "Hass" genannt, was ich nicht gut finde, denn "Hass" ist oft mit Rachegefühlen verbunden und beinhaltet "tiefe negative Gefühle".

Menschen, die unzufrieden sind, haben eine negative Lebenseinstellung und dadurch kaum bzw. keine Erfolge im Leben.

Wer morgens schon aufsteht und griesgrämig aus dem Fenster schaut, sieht schon Regen eintreten, wenn nur ein kleines Wölkchen am Himmel zieht.

Wer jedoch morgens aufsteht und frohgestimmt aus dem Fenster schaut, sieht bei total bewölktem Himmel schon eine lichte Stelle, wo bald die Sonne hervorkommen wird.

So sind die Menschen nun mal! Ganz unterschiedlich!

Mein Resümee:

Nur wer mit sich selbst und seinem Leben zufrieden ist, kann andere Menschen (oder einen bestimmten Menschen!) lieben (und empfindet prinzipiell KEINE Hassgefühle!).
Igitta  06.09.2011, 18:35

Perfekte Antwort. DH und Grüessli Igitta

katwal  07.09.2011, 19:41
@Igitta

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

mikael  08.09.2011, 10:45
@katwal

Wie so oft, den Stern hast Du Dir verdient. Am meisten gefällt mir, gegenüber anderen, Du redest von dem was als erstes stehen muss, die innere Einstellung zu sich, da wird kein Schuldiger, gesucht oder gefunden. Klasse Beispiel, mit dem Wölkchen. ;-))

sich selbst kann man n icht aus dem Weg gehen, das ist das Problem. Selbsthass entsteht wenn das Kind von den Eltern nicht angenommen wurde, wenn das Kind keine Liebe erfahren hat, wenn die Eltern das Baby schreien liessen,wenn dem Kind ständig vermittelt wurde, dass es besser nicht auf der Welt wäre, dass es dumm, schlecht, böse, minderwertig und dergleichen ist. Da ein Kind unbewusst die Einstellung der Eltern übernimmt und ihre Ansicht nicht in Frage stellt, wird es sich am Ende selbst hassen. Manchmal ohne zu wissen warum, wenn die Ablehnung zu einem sehr frühen Zeitpunkt stattfand an den der Mensch sich nicht erinnern kann.Dies kann sogar dazu führen dass der Mensch sich selbst das Leben nimmt, entweder aktiv oder durch selbstzerstörersiche Lebensweise, wie Suchtverhalten und andere gefährliche Verhaltenswqeisen, wie z.B. risikoreiches Autofahren. Ein Mensch der sich selbst nicht achtet, wird auch nicht auf seinen Körper, sein Wohlergehen und seine Ernährung achten, Alles in allem wird er also mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann den Wunsch seiner Eltern erfüllen und sich von dieser Erde tilgen.

verreisterNutzer  23.02.2022, 13:15

trifft auf mich zu, aber ohne den Teil mit den Eltern. Jedesmal wenn man von Eltern spricht, wird das Wort „Ich“ eingesetzt. Das passt.

Ja sicher gibt es auch solche Leute. Man kann sich so gut wie für jede eigene schlechte Eigenschaft hassen. Wenn man beispielsweise immer schlechte Laune hat, dann kann man sich dafür hassen das man selbst nicht ein bisschen besser gelaunt ist. Ich glaube ein Weg um Selbsthass zu überwinden ist es sich selbst zu ändern. Wenn sich Menschen im Klaren darüber sind warum sie sich selbst nicht mögen, dann kann man ja daran arbeiten um durch eine andere Einstellung etc. sich selbst etwas Gutes tun und sich so anzunehmen wie man ist :)

hedgehogger  06.09.2011, 12:52

sehr witzig, als wenn das so einfach wäre

Man geht sich nicht aus dem weg, man hasst sich einfach weiter. Selbsthass ist nicht wirklich gerechtfertigt eher eine psychische störung. Der hass äußert sich in tiefster abneigung gegen sich selbst, zb. seinen körper oder einer bestimmten eigenschaft. Das wiederrum kann sich aufs ganze selbst ich auch ausdehnen. Ja das geht ernsthaft. Wenn man andere hasst kann das helfen muss aber nicht. Jeder mensch tickt anders, es gibt keine patentlösungen.

Hass ist der Pfad zur dunklen Seite der Macht

Hellfirestrike  06.09.2011, 02:19

Les mal die Darth Bane reihe. Die dunkle seite der macht kann theoretisch unendlich stark sein ^^

hedgehogger  06.09.2011, 12:56
@Hellfirestrike

nein, lieber Fragesteller, stopfe dein Gehirn bitte nicht mit solchem Schwachsinn voll...und NixNe Ahnung, du machst deinem Namen alle Ehre, was soll der Fragesteller bitte mit solchen Aussagen anfangen? Wenig hilfreich, DR.