Katholizismus hassen?

7 Antworten

Welche Gruppe hasst Katholizismus am meisten?

Die röm.-kath. Kirche wird innerhalb des Christentums meiner Erfahrung nach am meisten von Sondergemeinschaften, manchen Freikirchen bzw. manchen evangelikalen Christen abgelehnt, entweder grundsätzlich oder zumindest manche spezifisch katholischen Lehren.

Und ist es gerechtfertigt Katholizismus abgrundtief zu verachten?

Es gibt viele Menschen, die gute Erfahrungen mit der röm.-kath. Kirche machen. Es gibt aber auch welche, die schlechte Erfahrungen machen. Ich verurteile niemanden, der aufgrund negativer Erfahrungen (z. B. Mißbrauchserfahrung) anschließend den Katholizismus verachtet.

Ist es gerechtfertigt Katholizismus zu zerstören wollen, und hoffen, dass die Kirche eines Tages zerstört wird?

Nein. Die Kirche* ist unzerstörbar (vgl. Mt 16,18), allerdings folge ich als evangelischer Christ bei dieser Bibelstelle nicht der katholischen Auslegung.

*Unter Kirche verstehe ich die Gemeinschaft aller wiedergeborenen Christen, die in allen Konfessionen zu finden sind, auch in der röm.-kath. Kirche.

Ich würde mal sagen, dass Zeugen Jehovas schon eine ausgeprägte Abneigung gegen die Katholische Kirche haben. Hassen? Die einzelnen Gläubigen bestimmt nicht, eher die Kirche als Organisation; gefolgt von einigen extremen Freikirchen.

Rechtfertigen lässt sich das genau genommen nicht, verstehen vielleicht schon.

Aber wer bin ich, dass ich über andere urteilen könnte oder darf?

Wer hasst, tut sich selbst nichts Gutes damit.

Christen die sich von Irrlehren haben verführen lassen, oder sie selbst lehren, egal welcher Konfession sie angehören, darf man nicht hassen, sondern man soll für sie beten, dass Gott ihnen seine Wahrheit erkennen lässt. Man soll die Irrlehre aufdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige Gruppen innerhalb der Kirche...

Anderen Konfessionen ist die katholische Kirche eher relativ egal. Richtigen Widerstand gibt es daher aus den eigenen Reihen. Manche Theologen wollen nicht nur nötige Reformen der Sexuallehre, sondern auch ein neues Eucharistieverständnis, radikale Änderung der Liturgie, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Naja, Leute vie Zeugen Jehovas und Adventisten halten nichts vom Katholizismus und einige halten sogar den Papst für dem Antichristen.