Russenhass?

11 Antworten

Bis auf Ausnahmen hasst niemand die Russen per se... Menschen pauschal zu hassen ist natürlich nicht gerechtfertigt.

Allerdings können überspitzte oder harte Formulierungen zustande kommen, was man allerdings dann auch richtig interpretieren möge. Also z.B. wenn es heißt "Russland möge bluten" bedeutet das nicht, dass Russland abgeschlachtet werden soll, sondern die Angreifer anstatt den Verteidigern sterben sollen.

Dass Sanktionen Russen töten sollen - das hab ich noch nirgendwo gehört...

Was natürlich real ist, dass Russland keinen guten Ruf hat - was natürlich kein Wunder ist. Wer jetzt ganz präsent die Russlandfahne schwenkt, Putin zujubelt, den Angriffskrieg befürwortet oder gar das Z in dem Zusammenhang zeigt - der braucht sich allerdings nicht wundern, wenn ihm Hass und Konfrontation widerfährt. Im Gegenteil, diese Personen sind verabscheuungswürdige Kreaturen, wo man kein Mitleid haben sollte - egal was diesen passiert.

Es gibt ein paar Leute die jetzt alle Russen hassen,

es ist gerechtfertigt die Russen zu hassen, die Putins Angriffskrieg befürworten

und hoffen, dass Russland generell kollabiert,

das ist auch gerechtfertigt, denn alles, was Putin unter Druck setzt, führt dazu, dass der Krieg schneller beendet wird

und das die Sanktionen möglichst viele Russen töten.

die Sanktionen töten keine Russen, sondern die Russen töten Ukrainer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Asueece  07.04.2022, 01:37

Плохой мальчик!

Liebello  07.04.2022, 16:04
@Asueece
поцелуй свою собаку для меня
PaulSmart  07.04.2022, 01:49

Du hast die Kernfrage nicht beantwortet.

Liebello  07.04.2022, 01:50
@PaulSmart

es ist nicht gerechtfertigt pauschal alle Russen zu hassen, denn ein paar Russen sind ja vernünftig

PaulSmart  07.04.2022, 01:58
@Liebello

Nur ein paar? Wenn man die Bilder gesehen hat von demonstrierenden Russen, obwohl sie wissen was ihnen blüht.

Liebello  07.04.2022, 01:59
@PaulSmart

laut repräsentativer Umfrage sollen immer noch 80% für den Krieg sein

finde ich bisschen viel

PaulSmart  07.04.2022, 02:01
@Liebello

Welcher repräsentativen Umfrage? Die von russischen Medien? Andere schätzen diese Zahl weit niedriger ein.

Liebello  07.04.2022, 02:03
@PaulSmart

Eine große Mehrheit der Russinnen und Russen unterstützt die Aktionen der russischen Streitkräfte in der Ukraine. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Lewada-Zentrums, des einzigen unabhängigen Meinungsforschungsinstituts in Russland. Demnach sprachen sich 81 Prozent der Befragten »definitiv« oder »eher« dafür aus, das Vorgehen der russischen Streitkräfte in der Ukraine zu unterstützen. Nur 14 Prozent lehnten eine Unterstützung ab, die übrigen sechs Prozent blieben unentschlossen.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-81-prozent-der-russen-befuerwortet-angriffskrieg-a-f32a54dd-463c-4c0c-b390-e69bd0d233fe

PaulSmart  07.04.2022, 02:15
@Liebello

Ein russisches unabhängiges und vom Kreml nicht beeinflusstes Meinungsforschungsinstitiut ? Glaubst du auch noch an den Nikolaus?

Laut meiner russischen Schwägerin ist die Ukraine und Russland durch Verwandte enger verwoben als man sich das hier in Deutschland vorstellen kann - bedeutet, dass mehr Informationen durchsickern als wie es solche Umfragen darstellen. Aber die Russen haben Angst, Angst vor Putin, Angst vor einem Zerfall Russlands, Angst sich zu positionieren.

Liebello  07.04.2022, 02:19
@PaulSmart

das Forschungsinstitut gilt in Russland als "ausländischer Agent"

die Propaganda in Russland funktioniert sehr gut

PaulSmart  07.04.2022, 02:31
@Liebello

Bei dem derzeitigen Stand der Demokratie in Russland halte ich ein unabhängiges Meinungsforschungsinstitut für ausgeschlossen - wenn das etwas veröffentlichen würde was nicht im Sinne der Staatsführung ist, wäre es schon längst geschlossen. Die Bezeichnung 'ausländischer Agent' soll sie in unseren Augen unabhängiger machen.

Ja, das tut sie und sie beeinflusst sogar Russen in Deutschland. Trotzdem ist es mit dem Wissen um den Ukraine-Krieg, so bestellt, wie das Wissen der Deutschen von KZs während des zweiten Weltkriegs - fast jeder kennt inzwischen die Wahrheit, aber jeder hat Angst sie auszusprechen.

Liebello  07.04.2022, 02:33
@PaulSmart
fast jeder kennt inzwischen die Wahrheit, aber jeder hat Angst sie auszusprechen.

weiß nicht

ich kenne Geschichten von Leuten mit Freunden oder Familie in Russland, die einfach nicht kapieren wollen was in der Ukraine abgeht, obwohl sie es ihnen erklären

Es ist nie gerechtfertigt pauschal eine ganze Gruppe von Menschen zu verurteilen oder gar zu hassen, für etwas, das einzelne Personen aus dieser Gruppe getan haben.

Leider gab es aber schon immer diejenigen, die den Drang verspüren sehr schnell zu verurteilen und zu hassen - wen ist dabei im Grunde eher zweitrangig, es wird oft einfach das gehasst, was gerade am meisten polarisiert.

Hass ist grundsätzlich nichts, das die Menschheit als ganzes, oder auch nur einzelne Individuen, weiterbringt. Hass ist eher die Wurzel vieler Probleme, er macht Menschen manipulierbar und blind gegenüber einer rationalen und differenzierten Betrachtung der Situation - insbesondere einer so komplexen.

Ich würde also sogar so weit gehen zu sagen, dass Hass in den allermeisten Fällen nicht wirklich gerechtfertigt und niemals sinnvoll ist.

natürlich nicht, das behauptet auch so gut wie niemand

wer Angriffskrieg und Kriegsverbrechen gut findet muss wirklich nicht gemocht werden

ZvezdaBrate  07.04.2022, 00:52

Ne es gibt wirklich viele Trottel die gerade auf Hochturen in echt die Russen die in Österreich leben mobben und bedrohen (Mit eigenen Augen gesehen)

ioesh  07.04.2022, 00:53
@ZvezdaBrate
so gut wie

die (Suggestiv)Frage ist (natürlich) unnötig, niemand würde auf diese Frage wörtlich verstanden mit "Ja" antworten