Kann man jemanden hassen den man nicht kennt?

4 Antworten

Hass ist eine starke Emotion, die wir in reinform nur sehr selten fühlen, z.B. wenn jemand uns oder unseren engen Vertrauten schweren Schaden zugefügt hat.

Ich denke was du fühlst ist Antipathie, eine Abneigung gegenüber der Person.

Ich weiß daß die Frage alt ist, aber dennoch ein wenig Input hierzu, wenn s genehm ist(für die künftige Generation) :

Man sollte sich immer eines fragen: Was würde ich an Stelle dieser Person in so einer Situation empfinden, wenn ich sie einfach ohne einen ersichtlichen Anlass dafür, nonverbal spüren lasse daß ich sie hasse? Ich sage das, weil ich z. B. Hochsensibel bin und alles aber keine Augenweide. Bin im Reinen mit mir, aber mein Nase ist groß, meine Lippen schmal. Das liebt mein Mann an mir, ich habe Charakter. Das Aussehen zu verändern kostet aber Geld. Selbst wenn man das wollte. So. Das zum Einen. Zum anderen denke ich, daß gerade im Alter 13-16 steckt man jeden Tag in einer von Pheromon durchtränkten Schulklasse und das verwirrt manchem den Schädel. Eines ist allerdings sehr wichtig: ICH ergo der "GEHASSTE DES AUSSEHENS WEGEN" bin nicht dein Problem. Also lass die Leute in Ruhe, die du nicht wirklich kennst. Den Charakter sieht man einem nicht an. Ich werde oft wegen meinem Blick für Fies gehalten. Bin ich aber nicht. Auch nicht ansatzweise gewalttätig. Ich meditiere seit 20 Jahren, also schon seit der Grundschule. Ich sehe mich als Wiccaner und bin sehr naturverbunden. Lustigerweise haben aber viele Angst vor mir und weichen aus, denn ich bin eine 1,90 m Frau und wenn ich nachdenke dann sieht das unbewusst in etwa so aus 😑

Daher verstehe ich die Menschen, die sich zum Beispiel an der Supermarkt Kasse vor mir (schon lang vor Covid) wegdrücken wollen.. auch wenn ich drei Meter weit weg stehe, gefühlt.. es ist diese Angst vor Riesen, das waren ja nicht wirklich Fabelwesen. Sondern Ausgestoßene, aufgrund ihrer "überlegenen" Größe. Dabei bin ich schwach.. ich sollte vielleicht mal trainieren. Aber ich denke mir auch immer, die Leute sind klug. Sind sie leider nicht (immer).

Wie oft ich schon in ner Masse von Leuten angeschrien wurde, die sich prügeln wollten, obwohl ich gar nicht feiern gehe(was einer der Gründe ist, aber auch weil ich nachts an meinem Onlineshop arbeite).

Achso, ich sag das jetzt mal meiner seelischen Ruhe halber: Wenn ihr mal nach Mainz am Rhein kommt, ich habe einen LAUTEN roten und einen ziehenden weißen Hund. Hört ihr jemanden laut Lucy und Laika rufen, das bin ich. Ich werde leider oft im Vorbeigehen als ASSI betitelt(ich bin ja auch nicht mit dem Strom😉).

Ich bin zwar nicht auf den Mund gefallen, aber weder vorbestraft noch irgendwie mit seltsamen Leuten zugange. Schön wär´s, dann hätte ich wohl Freunde... XD.. ich mag Lisa Eckhardt.. merkt man nicht, oder? Wofür mein Beispiel, ganz einfach; weil:

So stärkt man die Menschenkenntnis. Kleider machen Leute? Aha.. ist klar. Ich bin verdammt geizig! Aber nur bei mir selbst. Nee. Aber ich bin trotz Beamten Elternhaus, von Mutti sehr sparsam erzogen worden. Wir hatten alles, aber als Gründerin nun, schauste auf den Cent. Das sieht man. Aber ich dusche und stinke nicht, bin halt Raucher. Putze Zähne. Schneide mir aber meist die Spitzen selbst(einigermaßen gut, wie ich finde) bei BHD trage ich ne Mütze ! 😎😁

Die Leute glauben immer, man sieht blöd/schlechter aus und ist dann auch automatisch taub!

Ich bin gegen Make Up allergisch und mag es nicht, hab auch keine Zeit dafür.. außerdem schadet es der Haut. Ich zahle Steuern und lebe in einer recht teuren Gegend, da sind alle zu fein für n kurzen Schwank😂Ich hoffe ja immer, daß die Leute mal mit mir reden.

Jeder der diese Sorge von dir teilt, hier ein Handout für s nächste Mal, erst tief durchatmen:

WARUM hasst du diese Person? Weil sie in Wirklichkeit einen bleibenden Eindruck bei dir hinterlassen hat. Sprich sie doch an. Vielleicht hilfst du die Welt zu einem netteren Ort zu machen.

Grüße von Einer, die s erlebt hat..

#gegenEinsamkeit

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht, und ist mir auch schon zwei drei mal passiert. Allerdings muss es immer einen Auslöser dafür geben, auch wenn er noch so klein ist. Nur vom Aussehen her denke ich nicht, daß man anfängt jemanden zu hassen.

Hier in GF wird viel zu oft von Hass geredet. "Meine Mitschüler hassen mich, meine Eltern hassen mich, meine Lehrerin hasst mich...."
Ich denke dann immer etwas gelangweilt: "hast du es nicht etwas kleiner?"

Hass ist  ein viel zu großes Wort. Ich glaube, dass die meisten Leute in ihrem leben kaum je einen Menschen treffen, den sie hassen. Man trifft viele, die man nicht leiden kann, aber Hass geht ja weit darüber hinaus.

Sag  also lieber: mir ist diese Person unsympathisch.

Und danach kannst du dich fragen: "Was kann ich an dieser Person, die ich nicht kenne, nicht leiden? Meist erfährt man, wenn man darüber nachdenkt, eine Menge über sich selbst.