Lieben sich Menschen nur gegenseitig, weil sie die gleichen Dinge hassen?

4 Antworten

Quatsch, gerade Menschen mit bspw. unterschiedlichen Interessen und Geschichten sind häufig anziehend aufeinander.
Ich denke du liebst jemanden, weil du dich stark zu dieser Person hingezogen fühlst und alles für ihr Glück tun würdest... Ob dabei der Faktor miteinspielt, dass diese Person selbe Eigenschaften.. Interessen.. Pläne oder eben auch Ängste und "Hassdinge" teilt, spielt vielleicht mit in deinen Gefühlen ein, ist jedoch nicht ausschlaggebend für deind Liebe zu ihr.
Es ist nur ein kleines Stück vom großen Ganzen

Kann ich nicht behaupten. Ich würde sagen es liegt mehr daran, dass man Gemeinsamkeiten hat (beinhaltet auch, dass man die gleichen Dinge nicht mag) aber hauptsächlich, weil man Gemeinsamkeiten hat, die man mag.

Mein Mann und ich mögen die gleiche Musik und die gleichen Filme und Serien. Das heißt, es werden die, die wir nicht gerne sehen auch gleichermaßen ausgeschlossen. Unsere Gemeinamkeiten und Eigenarten ziehen uns an. Ich sitze gerne im Auto neben ihm und gehe gerne voll zu Musik ab. Er liebt es, wenn ich so ausgelassen und fröhlich bin. Ich liebe es, wenn er anfängt über Autos zu reden, weil er da voll bei aufgeht. Dabei kenne ich mich nicht mit Autos aus und interessiere mich auch nicht sonderlich dafür. aber ich erfreue mich daran, dass es ihm so Freude macht.

Entweder verstehe ich deine Frage nicht richtig, oder ich kenne das einfach nicht...

Wir sind jetzt auch schon 9 Jahre zusammen und 6 davon verheiratet... haben 2 Kinder und ich kann mich nicht beklagen was mein Leben angeht. Ich bin glücklich, würde ich mal so behaupten. Ganz ohne Hass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

klar, damit sie sich über diese Dinge gemeinsam beschweren können

Debiruman
Fragesteller

Diese Doppelmoral :/

NetterStudent  04.06.2018, 22:37
@Debiruman

was meinst? es ist eigentlich nicht der einzige Grund, aber Menschen können sich miteinander identifizieren, wenn sie die gleichen Sachen als unangenehm empfinden...genau wie bei Sachen, die man gerne mag

Ne, ich wüsste im Nachhinein nicht mal was meine Partner gehasst haben. Darüber wurde nie gesprochen.

Debiruman
Fragesteller

Dann bist du so eine Ausnahme für mich, wenn das stimmen sollte.

pingu72  04.06.2018, 22:46
@Debiruman

Ja, das stimmt. Ich hab lange darüber nachgedacht bevor ich geantwortet habe... mir fiel absolut nichts ein. Und ich bin ganz bestimmt keine Ausnahme.