Wie geht ihr am besten mit Enttäuschung um?

4 Antworten

Gewohnheit hilft. Will sagen: Wenn Du Dich vorher schon drauf einstellst, dass Du evtl. enttäuscht werden könntest, dann ist der Fall nicht so lang und hart. Dann kannst Du das leichter wegstecken: Dieses Mal hat's nicht geklappt. Na und? So ist das Leben. Und dann konzentrierst Du Dich wieder auf all die tollen Sachen, die es gibt und die eben klappen.

Realistisch denken. Es gibt einen Haufen Wünsche, die nicht erfüllt werden. Das ist normal.

Wenn Freunde mich enttäuschen, sollte ich mir überlegen, ob das echte Freunde sind.

Wut hilft nicht. Sie zerstört eher. Und sie ist oft völlig unnötig. Sollte sich etwas begeben, bei dem ich wütend werde, überlege ich mir SOFORT eine Strategie, um mein Gegenüber zur Rede zu stellen. Oder ich lege mir etwas für die nächsten Stunden/Tage zurecht, wie ich vorgehen will. Bis dahin fahre ich runter. Hochfahren ist viel zu anstrengend.

Ich kann dir nicht helfen ich bin jemand der sehr oft seinen Stiefvater „Enttäuscht“ hat naja vielleicht lag es daran das man eine „ gut gemacht“ erst mit 3 Stunden pausenloser Arbeit bekommen hat

Mir hat es sehr geholfen mir selbst etwas gutes zu tun wenn ich mal enttäuscht wurde, das ist dann wieder Balsam für die Seele. Kränken oder ärgern führt ja zu nichts und warum sollte man sich lange damit beschäftigen wenn man etwas besseres in der Zeit für sich selbst machen kann😁

Es kommt darauf an, wer mich enttäuscht hat und womit.