Wie Leuten klar machen, das ich nicht angefasst werden will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du den auch den Gedanken an eine Intimität zu einem Partner oder einer Partnerin nicht ertragen? Wenn ja, wäre das sehr traurig und wäre ein Grund, diesbezüglich eine Therapie zu machen.

Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 15:27

Tatsächlich ja, mir wird bei so einem Gedanken stark übel und momentan gibt es nur ca.3 Leute die mich überhaupt anfassen dürfen. Bei sowas gibt es bei mir momentan eine Ausnahme, eigentlich ja, aber ich hab jemanden kennen gelernt der wie ich ist, und mich versteht. Allerdings bin ich nicht auf der Suche nach einer Beziehung mit ihm und weiß nicht, ob ich dazu jemals bereit bin überhaupt jemanden in mein Leben wirklich zulassen. Therapie ist auch bald angesagt, muss aber noch ca. 4 Monate warten.

Liebe/r Incognito,

auch mir geht es so wie Dir: Ich mag es nicht, wenn Leute, wer auch immer das ist, mich anfassen, aus welchem scheinbar freundlichen Grund auch immer dies geschieht und selbst dann nicht, wenn es nur eine kleine und leise Berührung meines Unterarms ist, oder wenn sie mir sozusagen zu dicht auf die Pelle rücken, indem sie sich dicht an dicht vor oder hinter mich hinstellen und keinen Abstand halten. Daher kann ich Dich sehr gut verstehen!

Dennoch unterscheiden sich unser beider Leben in einer wesentlichen Sache: Niemand wagt es, mir zu nahe zu kommen! Wobei es wirklich so ist, es w a g t niemand, sich mir unaufgefordert und ohne meine Einwilligung zu nähern! Geschweige denn, mich zu berühren!

Bei Dir ist dies vollkommen anders! Leute, von denen Du nicht berührt werden willst, pöbeln Dich an, und dies oftmals mit voller Absicht! Um Dir zu zeigen, dass sie sich Dir überlegen fühlen und Dir damit zeigen, dass sie nicht gewillt sind, Deine Meinung und Deine Sicht der Dinge zu akzeptieren, sodass sie übergriffig werden und Dir ihren Willen aufzwingen - und Dich gerade "jetzt erst recht" und mit Absicht berühren, um Dir Ihre Überlegenheit zu zeigen!

So frage ich mich, w i e ist das möglich, dass die Menschen, mit denen Du es zu tun hast, so auf Dich reagieren? Dass sie Dich absichtlich, gegen Deinen Willen, berühren und Dich dadurch wissentlich und willentlich belästigen?

Spontan dachte ich beim Lesen der Beschreibung Deines Anliegens, ob Du auf die Anderen etwa wie ein Kumpeltyp, der nette Kumpel von nebenan, wirkst, egal, ob Du männlichen oder weiɓlichen Geschlechts bist, und ob Du Dich ihnen gegenüber so verhältst, dass sie sich von Dir durch Dein allzu freundliches und vertrauliches Verhalten aufgefordert fühlen, das erträgliche Maß des menschlichen Umgangs zu überschreiten, indem sie sich durch Dein scheinbar plumpvertrauliches Benehmen von Dir eingeladen fühlen, Dich zu berühren und Dich dadurch bedrängen und Dir auf unangemessene Weise zusetzen.

Auch wundert es mich, w i e Du dazu kommst, zu meinen, Du müsstest Dich diesen Menschen gegenüber erklären und es begründen, warum Du keine Berührung wünschst. Ich bitte Dich, liebe/r Incognito, es ist Dein gutes Recht, k e i n e Gründe zu haben, weshalb Du nicht berührt werden willst und selbst dann, wenn es Tausend gute Gründe dafür gibt, so gehen diese keinen anderen Menschen etwas an, sondern sind persönliche Gründe, für die Du Dich in keiner Weise rechtfertigen musst, geschweige denn zu erklären, weshalb Du diese Gründe nicht nennen willst!

Wenn sich Menschen Dir und Deinen guten Gründen gegenüber sooo verhalten und Du auf diese Menschen eingehst und sogar ihre Fragen beantwortest, machst Du Dich angreifbar und zeigst Deine Schwäche! Merke Dir, liebe/r Incognito: Deine Gründe, welche auch immer dies sind, gehen n i e m a n d e n etwas an. Und Du brauchst über sie auch in keiner Weise vor den Anderen darüber Rechenschaft ablegen! Und dadurch, dass Du ihnen auch noch unter die Nase hältst, dass es Gründe gibt, weshalb Du von ihnen nicht berührt werden willst, weckst Du ihren Widerspruchsgeist und sie fangen an, Dich erst recht anzufangen und auf Dich losziehen!

Daher würde ich Dir raten, als erstes einmal Dein Verhalten zu überdenken, ob Du diesen Menschen nicht schwach und mit zu wenig Selbstvertrauen gegenüber auftrittst, sodass sie Dich als Mensch nicht so respektieren, wie Du das erwarten kannst und wie das generell jeder Mensch erwarten darf!

Außerdem solltest Du Dich nicht mehr in sinnlose Diskussionen einlassen, sondern dem Anderen unmissverständlich klar machen, d a s s er Dich nicht zu berühren hat! Das fängt schon damit an, dass Du Deine Stimme erhebst und, falls nötig, dessen unliebsame Hand wegfegst! Und den Typ dabei eindringlich zurechtweist: "Ich w i l l von dir n i c h t berührt werden!" Wenn er dann lacht und Dir erwidert: "Was ist denn schon dabei, das ist doch ganz harmlos!" Und Dich nochmals berührt, dann sage sehr laut und mit bösen Blick: "Was du machst, ist ein übergriffiges Verhalten! Ich erwarte von Dir Respekt! Haben wir uns verstanden!" Und du nimmst die Hand des Anderen und schlägst sie von Deinem Körper!" Und wenn er dann wissen will, weshalb er Dich nicht berühren darf und welche Gründe Deinem Verhalten zugrundeliegen, dann entgegne: " Es g i b t k e i n e Gründe! I c h w i l l es n i c h t! D a s hast du zu respektieren!"

Jeder Mensch hat das Recht, über seinen Körper zu bestimmen und zu entscheiden! Und das bezieht sich auch darauf, wer ihn berühren darf und wer nicht. Das ist ein elementares Menschenrecht! Dessen solltest Du Dir bewusst sein! Und alles Anfassen durch Andere ist ein übergriffiges Verhalten! Wenn das ein Mann bei einer Frau und umgekehrt macht, nennt man das sexuelle Belästigung oder sexueller Übergriff. Und genausolche Übergriffe gibt es auch unter Gleichgeschlechtlichen, nur dass sie nicht sexueller Natur sind, aber ein strafbares, nicht hinnehmbares Verhalten sind! Dieses Bewusstsein, liebe/r Incognito, solltest Du haben oder es Dir im Innern Deines Herzens aufbauen, dass es Dein gutes und elementares Recht ist, ein Menschenrecht, von niemandem angefasst zu werden!

Wenn Du dieses Bewusstsein hast, wirst Du diesen übergriffigen, unverschämten Menschen, die Dir das Leben vergällen, anders, und zwar sehr selbstbewusst, gegenüber auftreten und ihnen durch Dein Verhalten zeigen und signalisieren: "STOP! Bis hierher und nicht weiter!" Denn Dein selbstbewusstes Auftreten wird Dir zu einer Aura verhelfen, die Dich schützt und die es bewirkt, dass die Anderen Respekt vor Dir haben und Dir gegenüber schon innerlich auf respektvollen Abstand gehen! Und es nicht wagen, Dir zu nahe zu kommen!

In diesem Sinne, liebe/r Incognito, schließe ich meine Antwort. Lasse sie Dir durch den Kopf gehen. Es würde mich freuen, wenn ich Dir dadurch eine kleine Hilfe sein könnte. Auf alle Fälle wünsche ich Dir den Glauben an Dich selbst und dadurch die Fähigkeit, Dich durchzusetzen und Dich bei übergriffigen Menschen durchzubeißen!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!

Alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   28.02.2024, 04:39

Erstmal will ich dir sagen, das du tatsächlich richtig liegst, ich bin eher ein Kumpeltyp. Ich bin zwar eher frech und hyperaktiv, allerdings wissen die meisten, dass ich mich da stark zurückhalte, und dann auch sehr still bin. Ich bin auch nicht gemein, oder sowas in der Art. Zum Thema Umarmung etc., bei Mädchen in meinem Alter, ist es mir egal (bis ca.20), wenn sie mich umarmen, aber auch nur, wenn sie mich fragen, ich sie mag, und nicht aufdringlich sind, aber Jungs, ob jung oder alt, und auch Frauen, bin ich eher skeptisch und will nicht von ihnen berührt werden. Ich selbst bin in der Schule durch ein schlechtes Elternhaus und paar Ereignissen in meiner Kindheit bekannt, und es gibt ein paar die das wissen, woher auch immer, und sich schon denken können, warum ich nicht angefasst werden will. Ein Mädchen z.B, provoziert extrem. Sie kommt immer wieder zu mir hin, umarmt mich, massiert meine Schulter und redet dabei mich voll und macht mich runter, oder redet mit einem sarkastischen Unterton. Manchmal auch zeigt sie in der Umkleide ihre Brüste und ihren Po, und meint dann, das ich einfach nur Pech im Leben hatte, und Glück hätte, wenn ich so schön und ,,Wie ein Mädchen aussehen würde...''. Wobei ich rein garnicht sein will wie sie, und ich bin froh das ich es nicht bin. Nichtmal 1 % unglücklich damit. Aber was mich stört, ist, dass sie sich mir präsentiert was ich fast noch schlimmer finde. Und extrem ekelhaft. Werde quasi ''gemobbt''.

Es ist wichtig, deine Grenzen zu respektieren. Du könntest klar und bestimmt kommunizieren, dass persönlicher Raum für dich wichtig ist und du nicht angefasst werden möchtest. Wenn die Leute weiterhin nicht verstehen, könntest du versuchen, ruhig aber bestimmt zu erklären, dass es persönliche Gründe gibt, die du nicht teilen möchtest, und dass ihre Respektierung wichtig für dich ist. In Bezug auf die Wut könntest du versuchen, Atemtechniken oder kurze Pausen einzuführen, um dich zu beruhigen. Wenn es weiterhin schwierig ist, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Erwägung zu ziehen, um Wege zur Stressbewältigung zu finden

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 19:26

Bei dem Grunde, erkläre ich auch immer, das es mir zu privat ist.

nellymuc  27.02.2024, 19:27
@Inkognito-Fragesteller

dann nicht befreundet sein, du musst den WIRKLICH klar machen dass du es nicht willst und wenn sie es eben nicht lassen mach kontaktabbruch, lieber alleine sein statt mit sowas unwohl zu fühlen

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 19:26

aber danke für den Atemübung tipp :)

Du hast es ja schon deutlich klar gemacht. Wenn diese Leute das nicht repektieren, sind es vielleicht keine guten Freunde/Kreise...

Finde es richtig frech sogar, dass die das nicht respektieren obwohl du es anscheinend schon oft genug gesagt hast.

Wenn mir jemand wichtig ist, dann schätze ich die Worte dieser Person und respektiere ihre Bitte. Das sollte man eigentlich von jedem erwarten dürfen.

LG 🌹

Du musst keinem begründen, warum du nicht angefasst werden möchtest.

Du magst das nicht - reicht völlig als Begründung!
Lehrkräfte sollten sowieso keine Schüler anfassen und sie können dich außerdem beim Durchsetzen deiner Grenzen gegenüber deinen Mitschülern unterstützen.

Vielleicht habt ihr auch einen Vertrauenslehrer oder sowas, wo du das mal ansprechen könntest? Oder einfach generell eine Lehrkraft deines Vertrauens darauf ansprechen.

Nochmal - Du musst keine Gründe nennen! Ein einfaches: „Ich mag nicht angefasst werden!“ reicht aus!

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 19:51

Ich war mal bei der und es hat damit geendet, das alle Lehrer meine Probleme kannten und mich mitten im Unterricht, darauf ansprachen. Nie wieder gehe ich zu denen!!