Umfrage : was war die größte Enttäuschung, die ihr bei eurem Freund / Kumpel erlebt habt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

was anderes : 74%
mir wurde geliehenes Geld nicht zurückgezahlt 17%
mir wurde die Freundschaft ohne Ankündigung gekündigt 4%
mir wurde die Freundin ausgespannt 4%
ich wurde bestohlen 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes :

Gab mal ne Zeit, wo ich sehr gut mit meinem Nachbarn befreundet war, wobei diese Freundschaft sehr von seinem Egoismus und meiner emotionalen Abhängigkeit geprägt war. Verbale Erniedrigungen waren an der Tagesordnung. Und auf das Teilen von beispielsweise 20er Chicken Nuggtes musste ich hoffen. War keine Selbstverständlichkeit.

Dann gab es einen eigentlich sehr guten Freund, der die Freundschaft gekündigt hat, weil ich ihm sagte, er solle mich mit Online Gaming in Ruhe lassen. Hat darauf nen riesen Fass aufgemacht von wegen undankbar und ob ich vergessen hätte, was er alles für mich tat. Was er auch getan hat. Aber offenbar hat er hier iwas in den völlig falschen Hals bekommen und seitdem kein Wort mehr mit mir geredet.

was anderes :

Viele Falsche Freunde, die von mir profitierten, denen ich half als sie Hilfe brauchten aber dann daneben standen, wenn ich misshandelt wurde und erniedrigt und denen dann die mich so behandelten Recht gaben in dem sie schwiegen und sich an sie hefteten.

Dann aber kommen sie zu mir und meinen, dass ich mehr lieben sollte.

Dieser Art Freunde hatte und habe ich eine Unmenge.

Andere findet man kaum.

Schokokeks9000  24.12.2023, 15:45

Ich hab noch keine solcher Freunde kennengelernt oder bin mit solchen Menschen in Kontakt. Ein Glück, denn ich habe schon überall was von Fake Freundschaften gehört. Ich bin aber sehr glücklich mit meinen Freundinnen 😊

Kosmike  24.12.2023, 17:31
@Schokokeks9000

Das mag wohl daran liegen, dass du dich auch selbst noch nie für Unterdrückte erfolgreich eingesetzt hattest..

Dazu scheinst du selbst noch viel zu Jung zu sein, um diesbezüglich wirklich eine ernsthafte Aussage machenn zu können

Auch, wer keine Klarheit, keine Form hat und sich überall nur anpasst, dem wird nie klar wie Falsch seine Freunde sind.

Doch, wer wirklich deine Freunde sind, wirst du erst erfahren, wenn es dir wirklich schlecht geht.

Dann wirst du merken, dass es Freunde mit guten Ratschlägen gibt, aber ohne Hände und Füsse.

Andere die davon rennen, weil sie sich vor den Mächtigen den Respektlosen mit Gewalt fürchten.

Und wer dann noch, wenn überhaupt, übeig bleibt, das sind dann deine wirklichen Freunde.

Schokokeks9000  24.12.2023, 19:22
@Kosmike

Ey! Mir ging's echt mal schlecht obwohl ich noch Jung bin! Es müssen nicht alles Freunde schlecht sein, nur weil du diese Erfahrung gemacht hast! Meine Ratten sind dieses Jahr alle nacheinander gestorben und ich war am Ende. Alle meiner Freunde standen mir bei und haben mich geströstet oder einfach geschwiegen wenn ich nicht drüber reden wollte. Eine Freundin von mir hatte auf ihrer früheren Schule echt miese Leute um sich, die sogar hinter ihrem Rücken über sie gelästert hatten also weiß sie ja wohl wie scheiße das war. Wir unterstützen uns gegenseitig und wehe du sagst nochmal, dass das keine richtigen Freunde sind! 😠

Schokokeks9000  24.12.2023, 19:30
@Schokokeks9000

Achja und meine beste Freundin kenne ich schon seit dem Kindergarten. Ich weiß nichtmal wie wir uns kennengelernt haben aber wir haben schon einiges durchgestanden und ich könnte mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen! Aber für dich ist das ja eine Fake Freundschaft oder du kannst es nicht nachvollziehen.

Kosmike  24.12.2023, 22:51
@Schokokeks9000

Ja, das ist unter Mädchen so, aber in der Primarschule wurde ich vorwiegend verhauen es sei denn gewesen, dass keine anderen Kinder da waren mit denen sie etwas tun konnten, also Freunde hatte ich da nicht.

Und was danach alles noch kam, das kannst du dir nicht vorstellen.

Du weisst gar nicht wie falsch und verlogen gute Leute sein können.

Jedenfalls hatte ich kaum je jemanden der zu mir stand auch wenn mir alles genommen wurde durch " gute" Leute.

Mein Leben wurde geprägt durch Demütigungen erniedrigungen und allem möglichen was man einem Menschen antun kann.

Und alle fürchteten sich vor denen die das taten.

Oft wurde ich in Hinterzimmer geschleppt oder vor die Tür, damit niemand es mitbekommt, wie ich herablassend behandelt werde.

Dann gingen sie wieder zu den anderen mit Gesichtern als könnten sie keiner Flieg etwas zu Leide tun.

Das ist mein Real Leben.

Und in welchem Umfeld das geschieht, davon will ich hier gar nichts mitteilen.

Freunde Echte Freunde habe ich keine.

Zumindest bisher noch keine die sich bewährt haben.

Ich bin aber froh eine Gemeinschaft zu haben wo mich niemand dermassen behandelt.

Und einen Job, wo mich die Menschen lieben, respektieren und mir helfen wo ich Hilfe brauche weil ich es nicht kann.

Menschen mit denen ich Spass haben kann und Vorgesetzte die mir vertrauen und sich in jeder Situation eindeutig auf meine Seite stellen und mich vor allem Negativen so gut sie können beschützen.

Auch wenn sie nicht Freunde sind sondern nur Arbeitskollegen und Mitarbeiter bei Firmen die mir helfen oder Lieferanten, so gehören sie doch zu den Besten Menschen die mir das Leben bisher gegeben hat.

Alle anderen Freunde die ich habe, sind mir nur Freunde so lang sie gut da stehen können und schöne tröstliche Worte machen.

Ansonsten kannst du sie nicht gebrauchen.

Schokokeks9000  24.12.2023, 23:06
@Kosmike

Oh wow das muss echt schlimm für dich sein. Tut mir leid daß ich ein bisschen sauer geworden bin. Ich bin mir aber echt sicher, dass sie mich nicht absichtlich so verletzen würden. Ich bin schon sehr lange mit meinen Freunden befreundet und es kamen mit der Zeit immer ein paar dazu wenn z.B. jemand neues in die Klasse kam. (Ich bin an einer Waldorfschule an der die Klassen von 1-13 gehen also kenne ich manche schon seit der 1. Klasse) Manchmal streiten wir auch, es ist aber nie was wirklich schlimmes sondern da gehen unsere Meinungen einfach nur auseinander. Das legt sich dann wieder weil wir die andere Meinung akzeptieren und ja.. alle haben auch so unterschiedliche Persönlichkeiten was ich auch so schön finde, denn dann hat man von jedem etwas wenn du verstehst was ich meine 😊

Ich habe noch ein Beispiel: ich esse seit ca. 4 oder 5 Monaten vegan und obwohl sich da unterschiedliche Meinungen gebildet haben, unterstützen sie mich trotzdem obwohl sie es selber nicht sind.

Ich hoffe, du findest doch noch gute Freunde oder hast wenigstens noch schöne Feiertage!

Kosmike  24.12.2023, 23:19
@Schokokeks9000

Danke für deine Worte, ich weiss dass du nichts böses gedacht hast.

Das was ich durchmachte, kann sich kaum jemand vorstellen und kaum jemand will es glauben.

Es ist zu schlimm.

Viele wenn ich es ihnen erzähle wenden sich dadurch sofort von mir ab.

Die Welt ist ein verdorbener Ort und für solche die sich nach frieden und Gerechtigkeit sehen, da findest du nichts.

Du bist noch jung und hast noch ein Leben vor dir.

Ich hoffe, dass du nie solches durchmachen musst.

Aber noch mehr wünsche ich mir, dass du Menschen als Menschen siehst, egal wie sie sich verhalten.

Denn du kennst ihr inneres nicht, weisst nie was sie durchgemacht haben.

Warum sie so wurden wie sie sind.

Vor allem solche die sich im Leben zurückgezogen haben.

Denn die, die vorne sind im Lebenserfolg sind das allermeist, weil sie Rücksichtslos sind und mit wenig bis kein Erbarmen.

Schokokeks9000  24.12.2023, 23:30
@Kosmike

Danke, ich weiß nicht was ich sagen soll.. ich kann es gar nicht nachvollziehen wie man so schlimm mit anderen Menschen umgehen kann. Ich werde an deine Worte denken wenn ich Leute treffe, die sich vielleicht anders verhalten weil sie vielleicht schon Mobbing oder anderes durchlebt haben. Es ist echt immer wichtig wie man mit seinen Mitmenschen umgeht weil es sie für ihr Leben prägen kann und das meine ich jetzt an alle die das hier lesen! Wenn ihr andere Menschen unsympathisch findet, sie nicht mögt oder doof findet, lasst sie einfach in Ruhe. Ihr müsst euch nicht mit der Person abgeben oder sie anders behandeln, nur weil sie so ist wie sie ist.

mir wurde die Freundschaft ohne Ankündigung gekündigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

mir leider auch. zumindest habe ich die Vermutung

mir wurde geliehenes Geld nicht zurückgezahlt

Ich habe meine Freundin regelmäßig eingeladen, aber nie etwas zurück bekommen. Die Geschichte ist etwas tiefgründiger, deswegen belasse ich es dabei, aber das ist der Hauptgrund. Offiziell haben wir die Freundschaft nie gekündigt und uns nach einem Gespräch darauf geeinigt, dass wir auf Abstand gehen. Seitdem sind wir eher gute Bekannte.

Der springende Punkt ist der, dass ich nie wieder einem Freund Geld leihen werde, wenn seine Bonität nicht gut aussieht. Umgekehrt möchte ich das auch niemals (mehr).

Das ist zugegeben keine spektakuläre Geschichte, aber das fand ich damals absolut nicht schön, wie ich mich hab täuschen lassen.

was anderes :

Da gab es schon einige teils fast absurde Episoden, alle aus meiner Heimat, die an sich aber auch ein schwieriges, komplexbeladenes und beklemmendes Milieu darstellt - im Grunde genommen ist das ein Milieu, das gespaltene Persönlichkeiten regelrecht herausprovoziert und wo die ganze Tristesse so was mehr oder weniger forciert.

  • Als ich Gemeinderat war und in anderen Funktionen, gab es etliche Leute, die so auf Freundschaft machten, denen ich aber nicht mehr gut genug war, als ich nicht mehr im Gemeinderat war, ein "Umstyling" hinter mir hatte und nicht mehr so auftrat, wie sie es für "seriös" hielten. War blöd, aber ich habe gelernt, dass man auf gewisse Leute nicht zählen kann & so haben sich einige Typen von selbst verraten indem sie zeigten, wie wenig von ihnen zu halten ist.
  • Neidische und missgünstige "Verwandte" hatten vor etlichen Jahren ein paar dumme Lügen über mich rumerzählt. Das führte dazu, dass jemand, mit dem ich eigentlich befreundet war, all diese Lügen glaubte. Die Person ging mir fortan aus dem Weg und ich wusste längere Zeit nicht warum, es war mir dann auch bald egal, aber ich habe es dann doch rausgekriegt und da war mir alles klar - so eine typische billige und beschämende Nummer halt, typisch für diesen Personenkreis. Wer auf so was reinfällt, dem laufe ich sicher nicht nach.. denn wer mich halbwegs kannte hätte gewusst, dass ich niemals so ein Ekeltyp sei, wie mich diese "Verwandten" versucht haben darzustellen. Ich hätte gedacht, dass die Person mich besser kennt und sich erdenken kann, dass an diesen Lügen nicht das Geringste dran gewesen ist. Das war auf den ersten Blick enttäuschend - aber ich habe auch durch andere Situationen gemerkt, dass sie eigentlich total primitiv und oberflächlich ist und als Erwachsene dann auch mehr oder weniger grandios gescheitert ist am Leben.
  • Eine andere Person neidete mir meinen beruflichen Erfolg und meine damalige Beziehung und wurde fortan unerträglich giftig und gallig - aber ich merkte dann am Ende, was ihr eigentlich zu Kopf gestiegen war: Sie war in der Freundschaft stets der tonangebende "coole" Part und ich war mehr oder weniger der Ausländer, der vom Ansehen her deutlich unter ihr stand. Als sich die Rollen veränderten, nahm sie es mir krumm.
  • ...gibt sicher noch mehr!

Ansonsten erwähne ich mal eine Bekannte von mir. Wir sind fast auf den Tag genau gleich alt und kennen uns seit der Kindheit; sie hat eigentlich einen guten Charakter, viele beachtliche Talente und "wirklich was drauf", aber sie stammt aus prekären Verhältnissen, gammelte nach der Mittleren Reife einige Zeit ziellos zuhause rum, holte dann mehr schlecht als recht die Fachhochschulreife nach und kam danach wieder nicht in die Puschen. Sie gammelte danach erneut zuhause und auf der Straße rum, das ging über Monate so. Ich habe ihr diverse Jobs und Praktika vermittelt - überall ging was daneben und jedes Mal fragte man mich indirekt, was ich denen für eine Tranfunzel geschickt hätte. Sie bekam eine Ausbildung über meine Kontakte, da ging fast alles schief und sie hat sie gerade so gepackt. Es war mir sehr peinlich. Leider hatte sie ab ca. 18/19 Jahren zudem Probleme mit dem Alkohol und hat auf Partys regelmäßig unangenehm Furore gemacht. Der Rest verlief so im Sande, sie hat ihre Lehre bestanden, der Kontakt wurde lockerer. Dann traf man sich im Sommer 2013 wieder auf der Geburtstagsfeier eines meiner damaligen Nachbarn, wo sie nachts besoffen unterm Tisch Mundharmonika blies und im Wald sich ihrer Notdurft entledigte, sich auf der Rückbank des Citroen Xantia eines Gasts in den Fußraum des Autos übergab und in der Waldhütte randalierte und die Männer anmachte, bis mein Nachbar die Polizei holen wollte. Das hat mich sehr erschrocken; ich habe das zum Anlass genommen mich von ihr zu distanzieren und ich war entsetzt.

Im Juni 2018, fast auf den Monat fünf Jahre danach, sprachen wir uns auf einem Konzertabend aus - sie machte den ersten Schritt und entschuldigte sich. Sie hat mich damals angesprochen. Ich habe ihr dann eine neue Chance gegeben, inzwischen scheint sie im Leben angekommen zu sein, ich habe mit ihr Kontakt. Sie hat einen Freund, eine Wohnung, eine geregelte Arbeit und Ziele. Imponiert hat es mir, dass sie den Weg zurück fand und die Entschuldigung von ihr aus kam. Wir schreiben immer wieder miteinander und ich glaube, sie ist auf einem guten Weg für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung