Was ist das wenn man sich nicht wirklich an Menschen interessiert ist also auch gefühle Hobby etc?

5 Antworten

Höchstwahrscheinlich hast du nie gelernt damit umzugehen.

Vielleicht hat sich auch nie jemand ernsthaft für DEINE Gefühle und Gedanken interessiert?

Wenn dich ein Treffen mit anderen Menschen so auslaugt (und gar nicht bereichert), solltest du mal heraus finden woran das genau liegt.

Gibt es zu wenig Gemeinsamkeiten mit den anderen? Normalerweise fühlt man sich bestätigt und aufgebaut, wenn man Ähnlichkeiten mit anderen Menschen teilen kann.

Fühlst du dich ausgelaugt, weil du etwas vorspielst, was du in Wirklichkeit nicht empfindest? Nur wenn wir echt sein können -genau so wie wir sind- fühlt sich das gut und stärkend an. Wenn wir uns selbst verleugnen und "ausschalten", schwächt das.

Ich denke, wenn es dir wichtig ist, mit anderen Menschen mehr in Kontakt zu sein, solltest du dir Menschen suchen, die in ihrem Inneren ganz ähnlich sind wie du. Sie verstehen dich dann und du verstehst sie. Das kann für alle Seiten eine Bereicherung sein. Voraussetzung ist aber hundertprozentige Ehrlichkeit/Echtheit.

Cookieslove2
Fragesteller

Ja schon . Es ist anstrengend, so zu tun als wäre man interessiert . Ich hab bis jetzt niemanden gefunden, der so tickt wie ich bin . Ich bin sehr verträumt und liebe es zu lesen. Ich liebe es poetisch zu sein . So über sinn des Lebens zu reden . Aber je mehr ich mit Menschen in Kontakt bin, desto mehr vergesse ich, was ich liebe und was mich interessiert und was mich motiviert . Sobald ich auch irgendwie alleine bin fühle ich mich nicht mehr sehr wohl wie früher . Ich vergesse langsam was ich liebe .. und das macht mich schwach. Ich fühle mich einfach bei Menschen nicht mehr wohl und nicht mehr alleine zu sein fühle ich mich wohl. Da Menschen mir sehr viel Kraft raubt . Verbringen ich die meiste Zeit alleine. Ich versuche es so zu tun als wäre es okay .

Divanikima  12.09.2021, 09:22
@Cookieslove2

Ich kann dich da gut verstehen. Die meisten Menschen ticken ganz anders. Sie sind rein funktional und interessieren sich nicht für Poetisches oder den Sinn des Lebens. Ich kann dir die Seite www.poeten.de empfehlen. Dort treffen sich solche Leute wie du. Vielleicht ist es ein Trost für dich, wenn du wenigstens virtuell auf Gleichgesinnte triffst. Ich ziehe es seit einiger Zeit vor nicht mehr unter Menschen zu gehen, sondern meine Zeit allein mit meinem Kater zu verbringen u. mich dabei virtuell mit den Menschen auszutauschen, die mir geistig nah sind.

Nein, du hast wohl einfach kein Interesse daran. WAs auch okay ist, aber das solltest du Leuten dann nicht auf dieser Ebene vorgaukeln.

Mich interessiert sehr viel und dazu gehören auch andere Menschen, ich habe nur erst recht spät gelernt dass mich soziale Kontakte Energie kostet die ich oftmals gar nicht habe. Daher habe ich mich (quantitativ) sozial recht isoliert und genieße das auch sehr. Wenn ich aber mit Leuten rede interessiert mich auch was sie sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Cookieslove2
Fragesteller

Achso okay , aber mich interessiert GAR nichts was die so erzählen. Auch so was, was mit Familie angeht . Wenn wir über etwas wichtiges besprechen dann denke ich immer so, wann kann ich wieder ins Zimmer . Ich will alleine sein . Ich finde einfach menschen sind anstrengend

klingt für mich zumindest nach einem Indiz. Würde mal ein Therapeuten aufsuchen.

Wie sieht es denn mit empathie allgemein aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Cookieslove2
Fragesteller

Empathie habe ich . Manchmal auch leider zu stark mit anderen .

Du scheinst einfach ein introvierter Mensch zu sein. Du kannst dich darüber viel im Internet belesen. Menschen die dir sehr nahe stehen, interessieren dich besonders doll, Bekannte hingegen nicht. Das ist nichts Schlimmes, alles ist okay mit dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Muss man immer ein Namen für etwas haben? Du bist nun mal wie du bist.. Jeder ist anders, ich habe auhc kein Interesse zu wissen was andere mögen etc ausser bei meinen crush

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neverlandx3  10.09.2021, 13:36

PS wenn du nach treffen ausgelaugt bist, dann sind es die falschen Personen die du im dich Hast, eigene Erfahrung, mir geht es viel so wie dir und Abgrenzung ist gut wenn du damit besser klar kommst als unter menschen, du bist nun mal anders, es sei denn dich stört es selber, das du so bist wie du bist, du bist halt ein empath, wir reagieren viel auf so was, energien von anderen..Der Mensch täuscht sich ständig mit den anderen unbewusst mit Energien aus, die ihn umgeben