Warum sucht eine Person weiter Kontakt obwohl man sich offensichtlich von dieser distanziert?

Person B, weiß das mit den Gefühlen haben schon

5 Antworten

War bei mir genauso. Die Person hat meine Aufmerksamkeit genossen, auch wenn sie nicht dasselbe gefühlt hat. Auf Dauer ändert das trotzdem nichts, da du für sie auf emotionaler/intimer Ebene nicht viel bedeutest. Nach mehrmaligen hin und her wurde mir so von der selben Person zweimal das Herz gebrochen. Ich meine du kannst es weiter versuchen, aber ich bin mir jetzt sicher, das Abstand die richtige Wahl ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Person kann aus vielen verschiedenen Gründen weiterhin versuchen Kontakt aufzunehmen, obwohl die andere Person sich davon distanziert. Es kann sein, dass sie jemanden schätzt und zu schätzen weiß, obwohl die andere Person unter der aktuellen Situation leidet oder sich davon distanziert.

Es kann auch ein Zeichen einer mangelnden Kommunikation sein, bei der die Person versucht, die Wogen wieder zu glätten, indem sie versucht, Kontakt aufzunehmen. Es kann auch sein, dass eine Person unter Verzweiflung und Einsamkeit leidet und deshalb weiterhin Kontakt sucht. Die Gründe dafür, warum eine Person trotz des Wunsches der anderen Person Kontakt aufnimmt, sind zahlreich und individuell.

manche kapieren das einfach nicht - da musst du eben mal etwas laut werden

Person B scheint Person A zu mögen, aber nicht so wie andersherum?

Person A braucht Abstand um sich ihrer Gefühle klarzuwerden?

Wenn das so stimmt, dann möchte Person B die Peron A eigentlich nichts böses. Dann sollte Person A ehrlich sagen, dass sie Abstand braucht. Eine Erklärung kann schon viele Probleme lösen.

Person B hat schließlich kein Problem mit Person A, sondern verhält sich völlig normal.

Viel Glück

Wenn es ihr/ihm Schwierigkeiten macht wird Person A es ansprechern müssen. Person B ist anscheinend noch nicht feinfühlig genug, um das mit der beabsichtigten Distanz mitzubekommen, oder hält es für nicht schlimm. Wenn sich trotz der Signale nichts änder, wird Person A die Sache mit der Distanz ansprechen müssen, und Person B sagen müssen, welches Verhalten sie sich wünscht. Ansonsten bleibt nur Abwarten und Aussitzen.